Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seltsame Fehler beim Verkauf von Pleiteanleihe

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Zum neuen Jahr wollte ich eine alte Mittelstands-Pleiteanleihe zu Geld machen (Geld hauptsächlich in Form eines Steuerguthabens, denn der Verkaufserlös selbst wäre kaum der Rede wert), und zwar diese hier. Wie man sieht, ist sie am Börsenplatz Frankfurt noch bekannt, und es gibt sogar Geldkurse dafür.

 

Zuerst habe ich es mit (Limit und) Ordergültigkeit ultimo Januar versucht. Nach der TAN-Eingabe erscheint aber „SemantikFehler: ungültiges / zu langes Gültigkeitsdatum“. Das ändert sich auch bei wiederholten Versuchen oder auch bei ultimo Februar nicht. Dann eben tagesgültig – hier komme ich gar nicht bis zur TAN, es heißt schon vorher: „Das Wertpapier wird nicht mehr gehandelt. Eine Orderaufgabe ist nicht möglich.“ Diese Meldung gibt’s auch, wenn ich es ohne Limit versuche.

 

Wie realisiere ich jetzt meinen Verlust?

3 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @chi,

 

du kannst diese Anleihe telefonisch über die Kundenbetreuung verkaufen. Melde dich gerne unter 04106 - 708 25 00. 🙂

 

Beste Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@chi:

 

Besser überträgst Du diese Anleihe auf das Depot eines Freundes ("mit Gläubigerwechsel"). Da fallen keine Gebühren an, und der Verlust wird trotzdem steuerlich realisiert. Danach kann Dein Freund die Anleihe an Dich zurückreichen.

 

Mehr dazu steht hier oder hier. Achtung: Bitte Par. 43a (2) Satz 9 und 10 EstG beachten! Das funktioniert nur, wenn der letzte Börsenkurs maximal 30 Tage alt ist. Mehr dazu steht auch irgendwie in dieser Community (siehe hier).

 

Viele Grüße aus einem stark verschneiten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Um mal noch die weitere Entwicklung nachzutragen …

 

Da ich keine Freunde habe (auf jeden Fall keine mit Depot), bin ich doch beim Verkauf über die Börse geblieben. Mitte Februar habe mich also aufgerafft und mit der Kundenbetreuung telefoniert. Die konnte allerdings auch keine Verkaufsorder aufnehmen und hat mich an die zuständige Fachabteilung durchgestellt. Die wiederum mußte nach einigen Fehlversuchen erst einmal mit dem Orderrouting der Commerzbank telefonieren, das wohl gerade in der Mittagspause war … Also schon eine eher aufwendige Sache. Später bekam ich dann einen Rückruf: Die Anleihe, die längst aus den Systemen entfernt war, wurde extra für mich wieder eingetragen, und die Order konnte eingestellt werden.

 

Leider wurde sie dann erst einmal nicht ausgeführt, und ich befürchtete schon, der Handel bzw. das Marketmaking an der Börse Frankfurt wäre gerade zum ungünstigsten Zeitpunkt eingestellt worden. Mittlerweile rückte das Ablaufdatum näher (ich hatte die Order bis ultimo Februar eintragen lassen); deshalb habe ich den Gültigkeitszeitraum auf ultimo März geändert – das war jetzt in Online-Selbstbedienung möglich.

 

Schwupp, ein paar Minuten später hatte ich die Mitteilung über die Ausführung in der Post. Da war die Order bis dahin wohl irgendwo auf dem Weg zur Börse hängengeblieben …

 

Nun, jedenfalls bin ich die Anleihe jetzt los und habe ein Steuer-Verlustguthaben zur späteren Verrechnung. Ende gut, alles gut. 🙂