Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schweizer Quellensteuer

Aalkasten
Autor ★
12 Beiträge

Hallo NESTLE-Freunde,

heute erhielt ich zu meinen Nestle-Dividenden  die Nachtragsrabrechnung, weil mir die  von den Eidgenossen einbehaltene  Quellensteuer gutgeschrieben wurde. Codi macht das immer für mich (für 23,80 € brutto). So weit, so gut.  Was mich aber wundert:  Es geht um die Quellensteuer der Dividendenzahlung  vom 12.04.2017, und jetzt haben wir Nov.  2018. Also 1,5 Jahre!  Ich dachte immer, mit der Schweiz geht das alles so vorbildlich schnell. Irre ich mich da?  

5 ANTWORTEN

marscho97
Autor ★★★
56 Beiträge

hi @Aalkasten,

die Erstattung der Quellensteuer (durch die DBA) hat immer schon lange gedauert. Erfahrungsgemäß dauerte die Erstattung um die 12 Monate.

 

Allerdings gab es in diesem Jahr eine Umstellung bei der eidgenössischen Steuerverwaltung in der Schweiz, daher die lange Erstattungsdauer.

 

viele Grüße

 

Camillo1974
Experte
87 Beiträge

Was wäre wenn man zwischenzeitlich sein Depot nicht mehr bei der comdirect führt? Wie wird dann die Quellsteuer erstattet?

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo @Camillo1974

Beim Antrag auf Rückerstattung der Schweizer Verrechnungssteuer ist immer

ein Konto anzugeben, auf das die Rückerstattung überwiesen wird.

Das wird auch so sein, wenn Comdirect das für Dich macht.

Solltest Du dieses Konto in der Zwischenzeit gekündigt oder aufgelöst haben,

dürfte es zu Problemen kommen.

Ein Depotwechsel oder der Verkauf der Aktien, auf deren Dividenden

Du Rückerstattungen beantragst, dürften keine Probleme verursachen.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

marscho97
Autor ★★★
56 Beiträge

ups, @Pramax war schneller.. 🙂

 

Das Konto wird vermutlich ein Konto der Commerzbank (Abwicklungsstelle für die Quellensteuergeschichten) sein. Vermutlich weist die Coba dann die Gelder auf die entsprechenden Konten weiter.

 

Daher frag mal lieber in der Kundenbetreuung nach.

 

Wichtig ist natürlich, dass du zum Zeitpunkt der Dividendenzahlung eine gültige DBA-Vollmacht vorlag.

 

 

 

 

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

@marscho97

Genauso ist es. Mein Sohn und ich bekamen eine Benachrichtigung der Eidgen. Steuerverwaltung das die Steuer für 2017 auf ein Konto der Commerzbank (auf ein  Verrechnungskonto) innerhalb 14 Tagen gutgeschrieben wird. Nach Rücksprache mit Codi sagte man mir, dass das Geld automatisch an uns weitergeleitet würde wenn es eingegangen ist. Die Schreiben sind von Okt. und 9.Nov., bisher ist aber nichts passiert. Warten wir es ab.