Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schw. Verrechnungssteuer -ESTV-ID

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

Hallo an die Experten, 

es wurde schon viel darüber gepostet. Hier habe ich aber ein besonderes Problem:

Aus der Schweiz erhielt ich in den letzten Monaten die Anzeigen der Erstatttung von Steuern auf das Verrechnungskonto der Commerzbank. Daraufhin habe ich Codi beauftragt mir diese Posten gutzuschreiben. Inzwischen haben mir 3 Mitarbeiter jeweils eine andere Version erzählt von: ist längst schon mit ... verrechnet worden -( kann nicht sein wegen der Daten) bitte schicken Sie uns das schweizer Schreiben usw. Passiert ist bisher nichts. Eigentlich müsste ich in der Schweiz anrufen um welche Papiere und Zeitraum es geht (werde ich wohl müssen, da Codi wohl nicht weiterkommt). Nun ist mir aufgefallen dass die Schreiben alle die ESTV-ID-Nummer 052.0205.8960 tragen. 

Meine Frage an Euch: was beinhaltet die St.-Nr., evtl. Name der Aktie ? Oder muss ich die Commerzbank (da habe ich kein Konto) anschreiben und um Überweisung der Beträge bitten?

Freue mich auf eure Antworten.

 

2 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo @Renimaus

 

Die ESTV-ID ist praktisch Deine "Steuernummer" bei der Eidgenössischen

Steuerverwaltung. Deshalb ist sie auf allen Schreiben/Mitteilungen gleich.

Lässt Du Deine Verrechnungsteuerrückerstattung-Schweiz von Comdirect

machen? Ich mache Sie alle 3 Jahre selbst und gebe immer mein

Deutsches Girokonto an. Das hat bisher immer bestens geklappt.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

@Pramax

Ich bin dir dankbar für deine Antwort. Offenbar macht Codi bei mir den Antrag auf Erstattung. Entsprechendes Formular hatte ich wohl unterschrieben. Ich habe inzwischen in der Schweiz angerufen. Es handelt sich um Einbehalt der Steuer für Dividende Logitech, die Jahre 2017 + 2018. Habe dann im Archiv die Zahlungen der Dividenden nachgesehen. Und siehe da, es steht: "auf Antrag kann Quellensteuer in Höhe von... erstattet werden". Und das Geld genau liegt jetzt abholbereit bei der Commerzbank. Ich muss jetzt zum x-ten mal die Kollegen unseres Community-teams drauf anstupsen damit sie das finden können. Schön dass ich als Kunde nicht lockergelassen habe und als erster darauf gekommen bin.

       Künftig werde ich die Beantragung wohl selbst vornehmen, schon wegen Einsparung der Gebühren. 

Einen schönen Abend 

Reni