Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schokolade - krisenfest und ... irgendwie lecker.

stein_reich
Autor ★
7 Beiträge

Ist Euch schonmal aufgefallen, dass der EVP bei Schokolade um min. 50% gestiegen ist? Rohstoffpreise für Kakao angeblich um 100% , nichts desto trotz glaube ich, dass die Hersteller gut verdienen.
Mein Tipp: Halloren AG - mit zugegeben kleinem Volumen und engem Markt. Aber den können wir ja mal pushen??

6 ANTWORTEN

dol-fan
Autor
2 Beiträge

Ich weiß nicht so Recht. Aus meiner Sicht werden steigende Kakao-Preise (habe ich nicht überprüft) die Gewinnmargen der Hersteller schmälern, da der Konsument nicht bei einer 1:1 Preis-Erhöhung mitspielt.
Es gehen also entweder die Gewinne oder die Umsätze in die Knie, was beides als schlechte Nachricht gewertet wird. Somit sind aus meiner Sicht fallende Kurse hier eher zu erwarten als steigende.

stein_reich
Autor ★
7 Beiträge

Habe allerdings selten so eine massive Preiserhöhung im Einzelhandel gesehen, wie bei Schokolade vor 6 Monaten. Das ist ja ein sehr umkämpfter Markt und trotzdem ist zB im Einstiegssegment unter 50ct keine 100g Tafel mehr zu bekommen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo an alle,

 

dazu gibt es im compass übrigens einen interessanten Artikel: http://bit.ly/29jYLom. 😉

 

Viele Grüße, Mario

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

stein_reich schrieb:

Ist Euch schonmal aufgefallen, dass der EVP bei Schokolade um min. 50% gestiegen ist? Rohstoffpreise für Kakao angeblich um 100% , nichts desto trotz glaube ich, dass die Hersteller gut verdienen.
Mein Tipp: Halloren AG - mit zugegeben kleinem Volumen und engem Markt. Aber den können wir ja mal pushen??


 

...ich wäre vorsichtig mit einem Investment in Kakao

...der Preis ist inzischen weit oben

...die Kakaoernte ist auch vom EL Nino abhängig, der war moderat dies Jahr

...auch Halloren haut mich nicht vom Hocker

...kenne die Delitscher Schokoladenfabriken aus eigener Anschauung

...ehemalige DDR-Betriebe, haben es nicht leicht gegen die mächtige Konkurrenz

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...bitte den an der Nachricht zuvor anhängenden chart ansehen, die Anhänge werden leicht übersehen, das SAMT-Team sollte dafür sorgen sie stärker hervorzuheben

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

Hatte gerade bei Lidl Halloren gekauft: 125gr.-Kugeln - Sonderpreis 0,70€.

Vor x-Jahren als Halloren an die Börse kam hatte ich die Aktie gekauft; weil sie nicht in die "Gänge" kam bald wieder verkauft. Ich hätte bis heute keinen Gewinn. KGV von fast 47 würde mich vom Kauf abhalten. Das trifft für mich auch auf Kakao zu.