Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schafft nmh es, das zu schlagen?

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Werte Community,

 

ich verfolge mit Freuden die Beiträge von nmh und habe auch schon einige interessante Aktien über die Sterne-Listen kennengelernt!

 

Allerdings treibt mich die Frage um, ob nmh es schafft, mit Hilfe seines Rechenzentrums langfristig den Index zu schlagen 🙂

 

Ich zitiere eine Auswertung von Finanztip: „Wer [seit 1975] beliebige 15 Jahre in den MSCI World investiert hat, hätte im Schnitt 7,7 Prozent jährliche Rendite erzielt und zu keinem Zeitpunkt einen Verlust erlitten“

 

Ich für meinen Teil schaffe das wohl nicht. Hin und her macht meine Taschen zwar nicht leer aber 7,7% erreiche ich nicht 🙂 Leider führe ich nicht exakt Buch, aber ich tippe mal dass bei mir seit der Finanzkrise etwa 4-5% p.a. hängengeblieben sind.

 

Gruß, swolpoll

 

 

 

 

 

 

25 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Hallo Sonnenbrille,

 

danke für den Tip mit der "Portfolio Performance"-Software. Ich habe mir diese nun runtergeladen und gebe mal alle meine Daten seit 2008 ein, das ist das Jahr in dem ich angefangen habe "seriös" zu investieren, also breit gestreut, kostengünstig, etc. Das ist zwar sehr mühsam, aber ich will endlich wissen, was ich an Rendite eingefahren habe.

 

Die Software ist sehr schick, man kann alle Sondereffekte (Dividenden, Aktiensplits, Einlagen, Entnahmen etc.) abbilden. Es sollte also der "richtige Wert" rausgekommen.

 

Bin gespannt...

 

Gruß, swolpoll

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Es gibt in der Software die Möglichkeit pdf-Bankdokumente zu importieren. Vielleicht ist es dann nicht so mühsam.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Es gibt in der Software die Möglichkeit pdf-Bankdokumente zu importieren. Vielleicht ist es dann nicht so mühsam.


Danke für den Hinweis. Gibt es auch eine Möglichkeit, pdf-Bankdokument zum Beispiel eines Jahre gesammelt runterzuladen in einen Ordner damit ich die dann gesammelt einlesen lassen kann?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@swolpoll:

 

Schwierig. Bitte lies den Beitrag von @dg2210: hier klicken.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Hallo nmh,

 

habe ich schon, danke. Aber ein Download der ersten Seite der Postbox hilft mir leider gar nicht. Ich muss mehrere hundert Dokumente aus ca. 10 Jahren Investment-Tätigkeit auslesen und in "Portfolio Performance" einlesen.

 

Ich mache das jetzt einfach einmal mit Monsteraufwand, die Pflege danach ist ja überschaubar. Ich hoffe, es lohnt sich und die Zahl die dabei rauskommt ist größer als die 7,7% p.a. die der MSCI World angeblich langfristig bringt...

 

Gruß, swolpoll

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ich habe auch schon gehört, daß comdirect die Buchungen und/oder Postbox-Dokumente auf Wunsch auf CD brennt. Leider kann ich Dir aber nicht sagen,

 

1.  ob dieses Angebot für alle Kundengruppen gilt,

2.  ob eine Gebühr dafür anfällt.

 

Ich weiß (vermute) nur, daß die (manche?) Teamleiter (?) in der Kundenbetreuung technisch diese Möglichkeit haben. Vielleicht einfach mal freundlich dort nachfragen?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.