Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sam-sam-summ, Samsung summ herum...

54 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★
1.913 Beiträge

@Weinlese

Guten Abend, oder besser guten Morgen Weinlese, super analysiert, deine Antwort entspricht auch meinen Erkenntnissen. Finde die Aktie auch stark und finde auch keinen Pferdefuß an dem Papier (und normal ich finde immer was) . Hatte sie als Ersterwerb am 25.09.1998 für 5,55 € gekauft (Wahnsinnspreis!!), aber leider nicht gehalten und aus dem Fokus verloren. Durch den Nordkoreakonflikt und hier rückte sie mir wieder auf den Radar.

 

Habe mir die Aktie im Landeschart (wegen der Währungsschwankung) kopiert und denke auch, für 750 US$ ist nicht drin, die Relative Stärke bei 20Jahren ist inzwischen 23%, bei 10 Jahren 16% jährlich (jährliche Kurssteigerung im Schnitt). Earning per Share 2015 war 97 € ,  16 war 119 (e),  17 war 238 (e), das Gewinnwachstum 19,8%. 

 

Okay, Dividendenrendite mit 1,4% ist mickrig, dafür schießt sie sie mit Kursgewinnen ins All. Bezahlt auch 4x Div. jährlich mit einer Ausschüttungsquote von 12%, aber das ist Nebensächlich. Die Dividenden werden seit 1987 regelmäßig bezahlt (derzeit etwas über 11 €, je nach Kurs).

 

Außerdem kauft das Management regelmäßig Aktien zurück, was dem Kurs zusätzlich hilft. Allein im letzten Jahr wurden Anteile von mehreren Milliarden Euro vom Markt genommen. Nebenbei bemerkt, derzeit gibt es immer noch 129.098.494 Stück, aber der Konzern ist schuldenfrei.

 

Inzwischen gehören Lithium-Ionen Batterien ebenfalls zum Sortiment. Laut Platow-Börsenbrief will zudem Samsung mit eigenen Akkus den Automobilmarkt aufmischen. Von bis zu 692 km Reichweite ist die Rede. Konkurrent Tesla schafft nur rund 350 km. 

 

Schön, dass du so ausführlich geantwortet hast, meine Ansicht hat sich dadurch weiter gefestigt (ist sowieso zu spät, meine schlummern schon im Langzeitdepot), aber interessierte Langzeitinvestoren hier im Bord haben durch diesen Thread eine fundierte Entscheidungshilfe, wenn sie sich an einem Elektroriesen in einem demokratischen Land (Südkorea) beteiligen wollen.    

 

Grüßle - Shane

 

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Welches "bestimmte geldhaus" hast du denn im Sinn @Shane 1 ???

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Shane 1 schrieb:

@Weinlese

Guten Abend, oder besser guten Morgen Weinlese, super analysiert, deine Antwort entspricht auch meinen Erkenntnissen. Finde die Aktie auch stark und finde auch keinen Pferdefuß an dem Papier (und normal ich finde immer was) . Hatte sie als Ersterwerb am 25.09.1998 für 5,55 € gekauft (Wahnsinnspreis!!), aber leider nicht gehalten und aus dem Fokus verloren. Durch den Nordkoreakonflikt und hier rückte sie mir wieder auf den Radar.

 

Habe mir die Aktie im Landeschart (wegen der Währungsschwankung) kopiert und denke auch, für 750 US$ ist nicht drin, die Relative Stärke bei 20Jahren ist inzwischen 23%, bei 10 Jahren 16% jährlich (jährliche Kurssteigerung im Schnitt). Earning per Share 2015 war 97 € ,  16 war 119 (e),  17 war 238 (e), das Gewinnwachstum 19,8%. 

 

Okay, Dividendenrendite mit 1,4% ist mickrig, dafür schießt sie sie mit Kursgewinnen ins All. Bezahlt auch 4x Div. jährlich mit einer Ausschüttungsquote von 12%, aber das ist Nebensächlich. Die Dividenden werden seit 1987 regelmäßig bezahlt (derzeit etwas über 11 €, je nach Kurs).

 

Außerdem kauft das Management regelmäßig Aktien zurück, was dem Kurs zusätzlich hilft. Allein im letzten Jahr wurden Anteile von mehreren Milliarden Euro vom Markt genommen. Nebenbei bemerkt, derzeit gibt es immer noch 129.098.494 Stück, aber der Konzern ist schuldenfrei.

 

Inzwischen gehören Lithium-Ionen Batterien ebenfalls zum Sortiment. Laut Platow-Börsenbrief will zudem Samsung mit eigenen Akkus den Automobilmarkt aufmischen. Von bis zu 692 km Reichweite ist die Rede. Konkurrent Tesla schafft nur rund 350 km. 

 

Schön, dass du so ausführlich geantwortet hast, meine Ansicht hat sich dadurch weiter gefestigt (ist sowieso zu spät, meine schlummern schon im Langzeitdepot), aber interessierte Langzeitinvestoren hier im Bord haben durch diesen Thread eine fundierte Entscheidungshilfe, wenn sie sich an einem Elektroriesen in einem demokratischen Land (Südkorea) beteiligen wollen.    

 

Grüßle - Shane

 


...hast Du Zugang zum Platow-Brief?

Shane 1
Mentor ★★
1.913 Beiträge

@Noxx

Hallo Noxx, du meinst sicher den Hinweis mit den Batterien. Nein ich habe keinen Zugang zum Platow-Brief. Diesen Hinweis habe ich aber irgendwo gelesen (auf meiner Suche nach Samsung Infos), aber wo, weiß ich nicht mehr. Ob in den Tiefen des Internets, in einer der Printmedien oder hier, keine Ahnung mehr wo, da ich aber festgehalten habe, steht es irgendwo und entspringt nicht meiner Fantasie. 

Vielleicht hilft die nmh weiter, dieser liest den Brief und wird dir - wenn dich das ernsthaft interessiert - mit Auskunft sicher weiterhelfen.

 

Die Werthaltigkeit solcher Angaben sollte natürlich immer geprüft werden, zuviele Bauernfänger tümmeln sich im Netz. Habe mir vor kurzem eine Tastatur von Samsung gekauft (11,95 € - echt billig dachte ich), zu Hause las ich die verschnörkelte Schrift mal genauer, die Marke heißt Sansun, dementsprechend sensibel (mit Groß und Kleinschreibung und Tastenannahme) ist sie auch.

 

Also Adlerauge sei stets wachsam!

Grüßle - Shane 

 

Shane 1
Mentor ★★
1.913 Beiträge

@TutsichGut

Hallo TSG, du fragst mich, welches Geldhaus ich im Sinn habe? Ich versuche immer, die beste Aktie innerhalb einer Branche zu kaufen (warum sollte ich mich mit der  zweit- oder drittbesten zufrieden geben, ergibt doch keinen Sinn!).

Ich antworte dir bestimmt gerne und zufriedenstellend, finde jetzt aber keinen Bezug hier zu Samsung und bin etwas irritiert.

Habe Sonnenbrille irgendwo hier mal geschrieben, dass ich keine deutschen Banken  kaufen würde, finde jetzt aber keinen Zusammenhang.

Was meinst du mit deiner Frage, willst du von mir ein meines Erachtens solides Geldhaus wissen ?

Grüßle - Shane

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

am ‎06.11.2017 12:46

Zitat:

 "Im Fall eines Zusammenbruchs eines bestimmten Geldhauses, "

ZEnde

 

@Shane 1 , du schreibst "eines bestimmten", dass impliziert bei mir die Meinung, du wüßtest, welches Geldhaus als nächstes abnippelt.

 

In der Tat ist es manchmal schwierig, meine Scherze zu verstehen Smiley (zwinkernd)

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Shane 1
Mentor ★★
1.913 Beiträge

@TutsichGut

Hi TSG, jetzt sehe ich Licht im Tunnel. Es geht um diesen Beitrag:

Eingezahltes Kapital gehört nicht zum Vermögen des Fonds und wird , wie du wie immer richtig erläuterst, deshalb getrennt von dem eigenen Vermögen der Investmentgesellschaft gehalten, deshalb der Begriff "Sondervermögen".

 

Vermutlich möchte der Leser wissen, ob dies bei seinen Aktien ebenfalls so ist. Diese strikte Trennung des Sondervermögens schützt die Anleger sehr weitreichend vor Verlusten der Kapitalanlagegesellschaften, also auch bei Banken und sogar bei Insolvenzen, so dass z.B. in solch einem Fall dann Bankgläubiger keinen Zugriff auf das Aktienvermögen bei den Depotbanken hätten. Diese Trennung ist dadurch gegeben, dass die Aufbewahrung der Aktien durch Depotbanken vorgenommen werden müssen, so dass auch Aktien als Sondervermögen geschützt sind. Im Fall eines Zusammenbruchs eines bestimmten Geldhauses, können dann diese Aktien auf eine andere Bank übertragen werden. Die Aktien sind also deshalb nicht wertlos. Sie gehören demnach also auch zum Sondervertmögen.

 

Da hat dir dein Bauchgefühl  einen Streich gespielt, es ging um  die Anfrage eines Lesers, welcher an nmh eine unklare Anfrage auf den Schutzmechanismus bei ETFs

fragte und ich den Beitrag etwas detaillierter ergänzte.

 

Dachte zuerst, du wolltest einen allgemeinen Tip zu einer guten Langfristanlage im Finanzbereich (Versicherung oder Bank) und war daher etwas verwundert, da ich aus einigen deiner Beiträge (zum Beispiel Frosta usw.) dich mehr in die Gilde der Glücksritter ablegte. Aber es erfordert zugegenermaßen auch wirklich eiserne Disziplin, sich nicht von Taumel des schnellen Glückes (Bitcoin heute über 20.000 €) anstecken zu lassen.

Grüßle - Shane

 

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

@Shane 1

Ich habe gerade eine 10 MB (Mega) große Festplatte als defekt in die Bucht eingestellt, mit dem dezenten Hinweis, ich käme an das Wallet nicht mehr heran.

 

Der Preis sollte dem BTC folgen, oder ?

 

Btw, es war ein Scherz von mir weg dem Geldhaus, wirklich Smiley (zwinkernd)

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Thorsten_
Legende
3.720 Beiträge

Was ist denn mit dem Kurs los (LT Lang & Schwarz: WKN 881823)?

 

Unbenannt.PNG

Scheint auch kein Handelsvolumen zu geben heute.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Aktiensplit 1:50. Ein Kurs von 16 Euro für die neuen Aktien entspricht einem bisherigen Kurs von 800 Euro. Samsung Electronic announces stock split and shareholder return