Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sam-sam-summ, Samsung summ herum...

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

Mir gibt es hier definitiv zu wenig Threads über einzelne Aktien, wenn man nach dem o.a. Konzern sucht, findet man die Aussage welches Smartphone jemand zum Traden nutzt und @nmhs 5-Sterne-De-Luxe-Liste, das muss ein Ende haben.

 

Wahrscheinlich will niemand nach zwei Jahren Fehlentwicklung als Loser dastehen... (Feiglinge!)

 

Also nach langer Beobachtung habe ich jetzt zugeschlagen, mit folgenden Thesen:

 

  • Jeder redet über Apple... und kauft dann doch Samsung. Unprätentiös, nicht polarisierend, der ewige Zweite...allerdings in allen Disziplinen.
  • Ein Elektronik-Konzern mit KGV=8,5? Kaufen!
  • Der Konzern ist derart breit gefächert, der übersteht jede Krise, auch das wurstige Galaxy7
  • Ich habe mehr Vertrauen zur koreanisch-preußischen Firmenführung, als zum amerikanischen Haifischgrinsen-Kapitalismus.
  • Der langfristige Chart sieht ganz nach meinem Geschmack aus .
  • Wenn ich persönlich bei einem technischen Gerät zweiter Priorität nicht weiß welche Marke ich kaufen sollte und überhaupt keine Lust habe mich da reinzufuchsen: Samsung
  • der unverschämt hohe Aktienpreis, ein ordentlicher Split und die Aktie findet mehr Kleinanleger

 

Dagegen sprechen:

  • der momentane ungesunde Kursfall, „Greife nie in ein...bla-bla
  • der traditionelle Führungs-Familienclan neigt zum Vertuschen und zur Geheimnistuerei
  • zynisch, aber es ist so: Der Nordkorea-Konflikt. Aber wenn die koreanische Halbinsel eine atomare Wüste ist, haben wir ohnehin andere Probleme.

 

Samsung ist so aufregend wie ein Ford Mondeo, aber ich fahre lieber mit diesem nach Italien, als mit einem BMW 3er an den Baggersee...Katze (Zunge)

 

Hier der Chart-Vergleich zwischen einem der gern möchte und einem der macht:

 

Unbenannt.JPG

 

 

Habt ihr noch ein paar Pros und Cons?

 

 

hx

 

Edit: Kann hier irgendwer einen Samsung -Tag einfügen? Ich bin zwar schon Bestseller-Autor, aber habe keinen Plan wie das geht Katze (traurig)

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>
54 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Thorsten_

Ist es normal, dass Lang und Schwarz schon den neuen Kurs liefert, alle anderen Bösenplätze aber noch den alten? Wie läuft so was dann ab, habe ich irgendwann auf einmal mehr Aktien im Depot zum neuen Kurs?

Hallo Thorsten,

Nein, du hast deswegen nicht mehr Aktien im Depot, denn die Originalaktien werden nur an der Heimatbörse gehandelt und auch nur dort gesplittet. Wie nmh bereits geschrieben hat, handelt es sich bei der WKN 881823 um sogenannte GDRs (eine Art verbriefte Grundschuld), welche dir einen halben Anteil an der Originalaktie garantiert. Dadurch können auch wir Ausländer am Erfolg des Unternehmens teilhaben. (siehe auch meine Diskussion mit nmh hier zu diesem Punkt). Die Aktie wurde nun gestern offiziell im Verhältnis 50 für 1 gesplittet, aber bei den GDRs hat kein Split stattgefunden, so dass deine bisherige Anzahl gleich bleibt. Die Kommunikationsfreude des Konzerns ist nicht gerade vorbildlich, das war nicht bekannt. Natürlich wurden die GDRs angepasst, der Kurs bleibt aber unverändert. Ein GDR verbrieft nun wie in der Maßnahme zu lesen ist 25 komplette Aktien, also wurde im gleichen Verhältnis gewertet. (50-fache, da vorher nur 0,5).

Der Wert bleibt somit der Gleiche wie bisher und deine Aktienanzahl ebenfalls, wie du an der Gestern auch bezahlten Dividende ersichtlich ist.

 

Ich hoffe, ich habe das auch richtig gedeutet und auch verständlich erläutert. Damit dürfte deine Frage beantwortet sein.

Grüßle - Shane

Thorsten_
Legende
3.656 Beiträge

Danke, aber ehrlich gesagt, verstehe ich es noch nicht ganz.

Wieso ändert sich dann der Kurs von WKN 881823, ist das ein Fehler bei L&S?

 

Dividende habe ich noch keine erhalten.

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Thorsten_

Thorsten, jetzt wirds schwierig, muss zwar gleich außer Haus, starte aber noch einen Versuch:

WK: 881823 ist die Südkoreanische Stammaktie, welche nur an der Heimatbörse gehandelt wird. diese wurde bei einem Wert von 800 Euro 50:1 gesplittet und kostet nun ca.16 Euro /Aktie.

Deine Aktie mit der WK 881823 ist ein GDR (Global Deposit Receipts), da die Originalaktie für Ausländer nicht zu kaufen ist. Du hast hier ein Konstrukt, welches den Wert des Originals abbildet. Der Wert betrug bisher 0,5 zur Originalaktie. Der GDR wurde aber nicht gesplittet, sondern nur im gleichen Maßstab angepaßt (im Verhältnis 1:25).  Das heißt rechnerisch: 0,5 x 50 = 25.

Sozusagen bleibt der derzeitige Kurs unverändert, es ändert sich nicht zu deinem Nachteil, denn 16 Euro (Kurswert) x25 (Anpassung) =400 Euro, du hast also wie bisher sozusagen eine halbe Aktie, oder gedanklich jetzt 25x soviele ganze Aktien wie bisher.

 

Um die Dividende zu erhalten, musst du die Aktie bereits vor dem 27. Dez. 2017 gekauft haben. Im Korea nicht ausreichend, die Aktie am Tag der HV. zu haben, sondern am sogenannten EX-Tag und das ist immer schon wesentlich früher (hier eben der 27.12.2017). So wurde als Dividende für einen GDR/ oder bildlich für eine halbe Aktie 10,05 US-Dollar ausgeschüttet.

 

Ich weiß, das ist etwas kompliziert zu verstehen, aber alles so völlig korrekt. Du hast einen guten Wert (jedenfalls aus fundamentaler Sicht) und mit Samsung eine richtige Gewinnmaschine im Depot. Die Dividende ist zwar nicht berauschend, die Kurssteigerung in den letzten Jahren dürften aber jeden Kritiker verstummen lassen.

 

Chiao - Shane

 

 

Thorsten_
Legende
3.656 Beiträge

Danke für deine Bemühungen!

Da du aber die WKN 881823 auf die Stammaktie und GDR beziehst, bin ich immer noch leicht verwirrt. Trotzdem habe ich es jetzt glaube ich verstanden, wie sich das mit dem Verhältnis und Split verhält.

 

Die Frage nach dem Kurs von L&S ist damit zwar m.E. immer noch unbeantwortet, aber hier gehe ich einfach mal von einem Fehler aus. Zumal ein Kurs bei einem Handelsvolumen von Null ziemlich witzlos ist. Verwirrt nur im Musterdepot, wenn plötzlich ein Wert extrem in den roten Zahlen steckt. Dafür aktuell mit +4.825,72 % im Vergleich zum Vortag Smiley (überglücklich)

 

Da ich die Aktie momentan sowieso als längfristige Anlage betrachte, alles OK.

 

Thema Dividende hat sich erledigt, ich war tatsächlich zu spät für dieses Jahr.

 

 

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Thorsten_

Hallöchen,... und meine Frau behaupet immer, ich hätte keine Geduld.

Da du aber die WKN 881823 auf die Stammaktie und GDR beziehst, bin ich immer noch leicht verwirrt. Trotzdem habe ich es jetzt glaube ich verstanden, wie sich das mit dem Verhältnis und Split verhält.

Achtung, jetzt kommts!!!!

Wenn du die Aktie kauft und das wird hier bei der Comdi nicht anders sein wie bei meiner Bank, gibst du die WKN 881823 ein und auf deinem Bescheid steht hundertprozentig (Bitte nachlesen): 

 

Samsung Electronics WKN: 881823 (GDR 144A 1/2)

 

Bei Berkshire Hathaway würde hier wahrscheinlich ADR (American Deposotory Receipts) stehen. Dies zeigt nur an, dass es eigentlich Hinterlegungsscheine sind, wobei Aktie und GDR nicht immer parallel steigen oder fallen müssen, jedoch langfristig ausgleichen sollten (glaube ich jedenfalls, bin aber nicht sicher.

War jetzt aber bestimmt mein letztes Posting zu der Angelegenheit.

Grüßle - Shane