Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sam-sam-summ, Samsung summ herum...

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

Mir gibt es hier definitiv zu wenig Threads über einzelne Aktien, wenn man nach dem o.a. Konzern sucht, findet man die Aussage welches Smartphone jemand zum Traden nutzt und @nmhs 5-Sterne-De-Luxe-Liste, das muss ein Ende haben.

 

Wahrscheinlich will niemand nach zwei Jahren Fehlentwicklung als Loser dastehen... (Feiglinge!)

 

Also nach langer Beobachtung habe ich jetzt zugeschlagen, mit folgenden Thesen:

 

  • Jeder redet über Apple... und kauft dann doch Samsung. Unprätentiös, nicht polarisierend, der ewige Zweite...allerdings in allen Disziplinen.
  • Ein Elektronik-Konzern mit KGV=8,5? Kaufen!
  • Der Konzern ist derart breit gefächert, der übersteht jede Krise, auch das wurstige Galaxy7
  • Ich habe mehr Vertrauen zur koreanisch-preußischen Firmenführung, als zum amerikanischen Haifischgrinsen-Kapitalismus.
  • Der langfristige Chart sieht ganz nach meinem Geschmack aus .
  • Wenn ich persönlich bei einem technischen Gerät zweiter Priorität nicht weiß welche Marke ich kaufen sollte und überhaupt keine Lust habe mich da reinzufuchsen: Samsung
  • der unverschämt hohe Aktienpreis, ein ordentlicher Split und die Aktie findet mehr Kleinanleger

 

Dagegen sprechen:

  • der momentane ungesunde Kursfall, „Greife nie in ein...bla-bla
  • der traditionelle Führungs-Familienclan neigt zum Vertuschen und zur Geheimnistuerei
  • zynisch, aber es ist so: Der Nordkorea-Konflikt. Aber wenn die koreanische Halbinsel eine atomare Wüste ist, haben wir ohnehin andere Probleme.

 

Samsung ist so aufregend wie ein Ford Mondeo, aber ich fahre lieber mit diesem nach Italien, als mit einem BMW 3er an den Baggersee...Katze (Zunge)

 

Hier der Chart-Vergleich zwischen einem der gern möchte und einem der macht:

 

Unbenannt.JPG

 

 

Habt ihr noch ein paar Pros und Cons?

 

 

hx

 

Edit: Kann hier irgendwer einen Samsung -Tag einfügen? Ich bin zwar schon Bestseller-Autor, aber habe keinen Plan wie das geht Katze (traurig)

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>
54 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Liebe Samsung-Fans,

 

hier ein aktueller Artikel zu Samsung aus der Platow-Börse von heute - wie immer ohne Umlaute:

 

Uberraschendes Yin und Yang beim Elektronikriesen Samsung


Sudkorea ¡ Einen grosen Kontrast boten die jungsten
Neuigkeiten des Technologiekonzerns Samsung. So gab Ende
vergangener Woche CEO Kwin Oh-hyun, seinen nicht ganz
unerwarteten Abschied aus dem Unternehmen per Marz 2018
bekannt. Seit 32 Jahren im Konzern verantwortete .Mr. Chipg
u. a. das aktuell boomende Halbleitergeschaft. Sein Rucktritt
folgt dabei der Verurteilung des Samsung-Enkels Yay
Lee wegen angeblichen Schmiergeldzahlungen an die fruhere
Landesprasidentin Park Geun Hye. Ohne neuen CEO weitet
sich die Fuhrungskrise im Technologiekonzern so leider aus.
Die erfreuliche Seite der Medaille sind die gleichzeitig
veroffentlichten vorlaufigen Zahlen fur das im September
beendete dritte Quartal. So wird der Umsatz in einer Grosenordnung
von 61 Billionen bis 63 Billionen Won landen. Diese
Erlose bedeuten einen erneuten Rekordwert, waren jedoch in
dieser Hohe bereits erwartet worden. Operativ hingegen war
ggu. dem Q2 mit 14,1 Billionen Won ein sequentieller kleiner
Gewinnruckgang eingepreist worden. Die Sudkoreaner zeigen
jedoch Starke und wollen mit der Bekanntgabe am 30.10.
auch im Gewinn den nachsten Hochstwert prasentieren. Das
operative Ergebnis wird zwischen 14,4 Billionen und 14,6 Billionen
Won erreichen. Insbesondere steigende Absatzmengen
und Preise durften im auserst lukrativen Chipsegment fur
sprudelnde Gewinne gesorgt haben. In Sachen Smartphones
sollte das hochpreisige Note 8 ebenfalls uberzeugende Ergebnisse
einspielen. Mit einem Umsatz- und Gewinnplus von ca.
30% bzw. ca. 180% ggu. dem Vorjahres-Q3 bleibt der Konzern
weiter auf dem Vormarsch.


Die Aktie (823,61 Euro; 881823; US 7960502018) haben
die Neuigkeiten weder in die eine noch andere Richtung
bewegt. Der Aufwartstrend ist mit Kursen auf Allzeitniveau
vollkommen intakt. Gleichzeitig besteht weiteres Kurspotenzial,
denn die fundamentale Bewertung des Titels ist sehr
attraktiv. Bei einer erwarteten Steigerung des Umsatzes

und Gewinns in der Grosenordnung von gut 10% liegt das
2018er-KG V gerade einmal bei 8 und die Dividendenrendite
betragt solide 1,3%. Der schuldenfreie Konzern verfugt
dabei uber eine gute Bilanzstruktur, die u. a. an der sehr
komfortablen Eigenkapitalquote von ca. 72% erkennbar wird.


Wir raten PEM-Lesern daher weiter zum Kauf der
Samsung-Aktie bis 825 Euro. Stopp rauf auf 650 Euro. 

 

nmh

 

BKMRK0592

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Vielen Dank für den Daumen, @Shane 1!

 

Viele Grüsse aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@nmh

wie schön, wir werden von dir mit Insiderwissen versorgt. Da ich mir inzwischen nach stundemlangem einlesen und Datenprüfen sicher bin, dass Samsung ein Ausnahmewert erster Klasse (trotz Südkorea) ist, steht der Konzern inzwischen auf der Watch-Liste.

 

Es gibt viele gute Konzerne, und der Wunsch hier einzusteigen ist enorm. Leider werden die Passanten bei ihren Straßenspenden immer geiziger. So muss Samsung entweder noch noch etwas warten oder ich vergrößere mich mit einem neuen Geschäftsmodell. 

Zukünftig stelle ich mehrere Hüte entlang der Einkaufsstraße auf und bitte mit beiliegenden Schild um Samsungspenden (während dessen bin ich natürlich in der Pause).

Mal sehen, ob die Idee funktioniert, ich gebe dann Bescheid.

 

Was meinst du, um Aufsehen bei der Börsenaufsicht zu vermeiden, sollte ich dann in mehreren Tranchen kaufen? Das Beste wird wohl sein, zusätzlich auch an verschiedenen Börsenplätzen zu kaufen. Ich möchte nämlich keine Kurskapriolen bei Samsung verursachen oder den Hochfrequenzhandel lahmlegen!

Wie machst du das am geschicktesten (über Strohmänner wahrscheinlich), hast du da Erfahrungswerte??

Grüßle Shane

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Viel Erfolg für Deine Sammelaktion, @Shane 1. Sag Deinem Sachgebietsleiter (= Ehefrau), es handelt sich um Liebhaberei ohne Gewinnerzielungsabsicht. In letzter Instanz entscheiden das ohnehin erst wir in München-Bogenhausen (Insider-Gag).

 

Zu Deiner Frage: Wenn ich an der Börse einkaufe, bekomme ich Mengenrabatt. Ich bezahle nie den Preis, der da offiziell steht.

 

Herzlichst,

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@nmh

Mengenrabatt an der Börse ?? Ja, ja, Beziehungen muss man eben haben

Liebhaberei betreibe ich schon mit meiner Bienenzucht. Mein Finanzamt will mich deswegen schon besteuern. Dabei habe ich (jedenfalls in der Innenstadt) insgesamt nur 3 Stück. Und deswegen soll ich Steuern bezahlen?

Ich verstehs nicht, keiner versteht mich !!

Grüßle

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Und die Antwort von @Shane 1  passt sogar perfekt zur Überschrift dieses Threads ... summ summ summ

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

Haxo du schreibt irgendwo über Samsung, der Konzern ist nicht innovativ oder so ähnlich (hier ist dein Thread), Sonnenbrille fragt sich ob Samsung ein Substanzwert in der Branche ist, nmh stellt als netter Mensch eine Börsenempfehlung hier rein und ich bin mir sicher, dass der Konzern ein Top-Pick ist.

Ich werde nachfolgend einen Teil meiner Ansicht hier einstellen, die anderen Ansichten zu Samsung aber nicht im Detail kommentieren, da es nicht mein Thread ist, überlasse ich das Haxo.

 

Samsung  ist ein Tüftler & Denker  (für Haxo)

Wenn wir von Samsung (Koreanisch: drei Sterne) sprechen, meinen wir genauer gesagt Samsung Electronics, die mit Abstand wichtigste Tochter des südkoreanischen Mischkonzerns Samsung Group.

1969 wurde die Elektroniksparte ausgegliedert, diese ist inzwischen zu einem der bedeutendsten Unternehmen der Welt aufgestiegen. Die Marktkapitalisierung übertrifft sogar die von Sony und Siemens – wohlgemerkt- zusammengerechnet!

Der Konzern ist ein elektronischer Alleskönner. Die Samsung-Gruppe beschäftigt mehr als 250.000 Menschen.

 

Das Unternehmen aus Seoul hat in den letzten Jahren die führende Position bei der Herstellung von Speicherchips, Flachbildschirmen und Flüssigkristalldisplays und Handys erobert. Darüber hinaus ist Samsung in fast allen Bereichen der Unterhaltungs- und Haushaltselektronik vertreten: von DVD und Blu-Ray-Spielern über Digitalkameras, Festplatten, Drucker, Notebooks bis hin zu Haushaltsgeräten wie Mikrowellen und Kühlschränken.

 

Geschichte  (Für Sonnenbrille als Substanzwert)

Das Unternehmen wurde am 1. März 1938 in Taegu als Lebensmittelladen gegründet und ist inzwischen zum fünftgrößten Konzern der Welt geworden.

Es ist die immense Innovationsstärke; in neun konzerneigenen Forschungszentren arbeiten 13.000 Ingenieure an der Technologie für das 21. Jahrhundert und ist heute in den wichtigsten Zukunftsbereichen der digitalen Entwicklung weltweit die Nummer Eins oder Zwei.

 

Nach dem Koreakrieg stieg die Firma in die Baubranche und die Nahrungsmittelverarbeitung ein. Sie errichtete die erste Weizenmühle und Zuckerraffinerie in industriellem Maßstab in Korea. Daraus ist heute der größte Nahrungsmittelhersteller Südkoreas geworden.

In den 1960er Jahren nahm Samsung die Fertigung elektrotechnischer Artikel in Angriff, wobei man sich frühzeitig auf Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte konzentrierte. In den 1980er Jahren war Samsung Electronics zeitweise der weltgrößte Hersteller von tragbaren Fernsehgeräten. Damals begann man auf Betreiben der koreanischen Regierung mit der Entwicklung von Halbleitern, speziell Speicherchips. Weitere Zweige, in denen sich der Großkonzern tummelt, sind Maschinenbau, Automobile (Hyundai), Versicherung, Großhandel, Immobilien und Freizeit.

 

Nach der Asienkrise in den 1990er Jahren musste Samsung aus zahlreichen Geschäftsfeldern zurückziehen, ergo verkaufte man viele Tochterunternehmen, um die Kapitalbasis zu stärken. Gleichzeitig erfolgte die Konzentration auf einige Kerngebiete. Seitdem ist Samsung Electronics der wichtigste Zweig des Konglomerats.

 

Der Siegeszug                                                                                                                        Der Siegeszug des Unternehmens ist eine große Erfolgsgeschichte. Während viele andere Schwergewichte aus dem Tech-Sektor in den vergangenen Jahren kaum Kursgewinne verzeichnen konnten, steigt der  Börsenwert der Südkoreaner seit 2006 kontinuierlich an. Im Jahr 1988 bezahlte ich noch 5,55 € für eine Aktie, während sie heute in schwindelerregenden Höhen andockt ( für nmh - nun ja, heute hat sie über 30 Euro verloren und ich die Aktie bis zu deiner Listeneinstellung seitdem aus den Augen, da ich sie mit 100% Gewinn für 10 Euro in 1988 schon wieder verkauft hatte).

 

Der Wert bietet nach fundamentalen Daten noch erhebliches Steigerungspotential, aber meine weiteren Recherchen dazu behalte ich für mich, die Zahlendaten kann jeder selbst auswerten, wer sich ernsthaft interessiert muss auch selbst etwas dafür investieren und wenn es vorab nur seine Zeit ist.

 

Allerdings kann das derzeitige Säbelrasseln mit dem Nachbarland Nordkorea kurzfristig die Börse - und bei einem militärischen Disput auch die Aktie beeinflussen.  

 

Für heute mach ich nun Feierabend

Grüßle - Shane

 

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

Hallo, ich bin es nochmal.

Info:

Habe in obigem Text einige Wörter unterstrichen, und stelle nun beim Nachlesen (wegen der öfters gerügten fehlenden Weißzeilen) fest, dass man beim Anklicken dann immer auf Wikipedia verwiesen wird, und dort lediglich Begriffsbestimmungen erhält.

Wie das nun wieder zusammenhängt weiß ich nicht und war nicht geplant, jedenfalls bringt Anklicken keinen Informationswert.

Iàm sorry

Shane

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Liebe Samsung-Fans,

 

in der Finanzpresse schreibt einer vom anderen ab. Kenne ich aus Erfahrung. Die Börse online von heute, 20.10.2017, empfiehlt Samsung, WKN 881823, ebenfalls zum Kauf. Das KGV beträgt angeblich nur 6,3. Weil ich ein unglaublich netter Mensch bin, stelle ich Euch den Originaltext zur Verfügung.

 

nmh

 

SAMSUNG ELECTRONICS
Neuer Rekordgewinn treibt die Aktie an

 

Der Boom bei Speicherchips hält an.
Weltmarktführer Samsung Electronics
hat beim Betriebsgewinn im dritten
Quartal einen neuen Rekord eingefahren:
umgerechnet 10,8 Milliarden Euro. Gegenüber
dem Vorjahr ist das knapp das
Dreifache. Der Umsatz legte um fast
30 Prozent auf 46,2 Milliarden Euro zu.
In Rechenzentren ersetzen Flashspeicher
zunehmend Festplatten. Das befeuert die
Nachfrage für Speicherchips. Zudem sind
die Koreaner einer der größten Zulieferer
für die iPhones von Apple. Wird das
iPhone X ein Erfolg, werde Samsung als
Zulieferer höhere Gewinne
einfahren als
mit Komponenten für die eigenen Handys,
sagen Analysten. Schnell füllen müssen
die Koreaner aber das Vakuum an
der Konzernspitze. Nach dem jüngsten
Korruptionsskandal zieht sich der 64-jährige
Vizechef Kwon Oh-hyun zurück. Gemessen
an Kennzahlen wie
dem Kurs-Gewinn-Verhältnis
ist die Aktie
günstig bewertet. KDS

 

Der Aufwärtstrend bleibt intakt. Anleger
erwarten, dass in der Führungsspitze schnell
Ersatz gefunden wird, und feiern die Rekordwerte
bei Umsatz und Gewinn.
Überwindet die Aktie das bisherige Jahreshoch
bei 73,60 Euro, ist der Weg nach oben
frei. Charttechnischen Halt bietet die Zone
zwischen 65,00 Euro und 67,00 Euro.
Der Kurs stieg im Lauf des Jahres bis
22,80 Euro an. Die folgende Korrektur nach
schwächeren Zahlen führte bis 18,40 Euro
und dürfte nun abgeschlossen sein.

+ 2,0 %
seit Empfehlung
am 11.05.17
+ 16,4 %
seit Empfehlung
am 18.06.15
+ 11,1 %
seit Empfehlung
a m 13.07.17

 

Risiko Mittel

WKN 881 823
Kurs am 17.10.17 823,50 €
Kursziel/Stoppkurs 950,00 €/649,00 €
KGV 2018e 6,3
Börsenwert 267,7 Mrd. €

 

BKMRK20551

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@nmh

Hallo nmh, auch wenn wir das Monumentum etwas verschieden berechnen, so hat Samsung derzeit den stärksten Aufwärtstrend aller von mir beachteten Werte. Ich komme auf eine Steigerungsrate von 20% jährlich und dies in den letzten 20 Jahren.  Die Aktie stieg raketenhaft in den Himmel.

 

Aber was anderes, stelle dir mal verkürzt etwas interessantes ein, wobei eine manuelle Prüfung der Komponenten ohne Datenbank zu umfangreich ist.

 

Wie man mit Aktien Geld verdient

In den USA gibt es eine Vielzahl von börsennotierten Unternehmen, die es von einem Kleinbetrieb oder einer Garagenfirma zu einem Milliardenkonzern geschafft haben. Die unglaublichen Erfolgsgeschichten von Firmen wie Microsoft, Apple, Google (Alphabet), Amazon oder Facebook dürften den meisten bekannt sein. Die Aktienkurse der Unternehmen vervielfachten sich und bescherten vielen Aktionären enorme Gewinne. Doch wie findet man die angehenden Shootingstars der Börse? Ist es reine Glückssache oder kann man solche Aktien tatsächlich noch in der Anfangsphase ihrer Aufwärtstrends systematisch ausfindig machen?

 

Die US-Börsenlegende William O’Neil hat sich diese Fragen bereits in den 1960iger Jahren gestellt und der heute 84jährige untersuchte damals unzählige Gewinneraktien seit dem Jahr 1880 bis ins kleinste Detail. Er fokussierte sich dabei auf Gemeinsamkeiten der Werte vor Ihren atemberaubenden Kursanstiegen. Sein Ziel war es, Aktien zu identifizieren, die unmittelbar vor einem sehr starken Kursanstieg stehen. Letztendlich kam O’Neil nach etlichen Jahren der Recherche auf sieben markante Kriterien, die so gut wie alle großen Gewinneraktien zu Beginn ihres Anstiegs aufwiesen. Die Anfangsbuchstaben dieser Kriterien bilden dabei das Wort „CANSLIM„ welches heute für eines der besten Trading-Strategien steht.

Das Besondere an dieser Strategie ist die Kombination von Fundamentaler Analyse und der Bestimmung von exakten Ein- und Ausstiegspunkten anhand einfacher technischer Chartmerkmale.

 

Die AAII – die American Association of Individual Investors – prüfte O´Neils Ansatz im Live-Test und bestätigte eine ansehnliche Performance: Mit durchschnittlich +35 % jährlicher Rendite wurde der S&P 500 Index, der im selben Betrachtungszeitraum nur ca. +3 % p.a. erzielte, um Längen geschlagen. CANSLIM wurde daraufhin von der AAII zur besten Investmentstrategie Amerikas gekürt, weil diese Strategie von O´Neil zeigt, wie für die besten Wachstumsaktien der optimale Ein- und Ausstiegspunkt gefunden werden kann.

Dass diese Strategie noch immer zu den besten gehört, zeigen auch neuste Untersuchungen der AAII, welchen den O´Neils Ansatz mittlerweile Jahr für Jahr im Live-Test überprüft und diesem eine herausragende Outperformance bescheinigt.

So wurde auch in den letzten 5 Jahren der S&P 500 Index um Längen geschlagen: CANSLIM erzielte im Durchschnitt eine jährliche Rendite von +29 %, während der S&P 500 Index im selben Zeitraum rund 12 % Zuwachs p.a. verzeichnete.

 

 

Die sieben CANSLIM-Kriterien

 

Umsatz- und Gewinnwachstum in den letzten Quartalen

Das Wachstum bei Umsatz und Gewinn sollte in den vergangenen drei Quartalen möglichst über +25% liegen: Je höher desto besser. Denn den großen Kursanstiegen von Wachstums-Unternehmen in Amerikas Börsengeschichte gingen praktisch immer hohe Umsatz- und Gewinnsteigerungen voraus.

Google (Alphabet) meldete in den beiden Quartalen vor dem Beginn des beeindruckenden Kursanstiegs der Aktie, Gewinnzuwächse von über +100 %. Aber auch die anderen eingangs genannten Unternehmen erzielten durch die Bank ein hohes Wachstum in den Quartalen vor Ihren größten Aufwärtsbewegungen.

 

Jährliche Umsatz- und Gewinnsteigerungen

Ähnlich wie bei der Quartalsbetrachtung kommen für ein Investment nur Unternehmen in Frage, die bereits in den letzten Jahren auf ein stetiges Wachstum zurückblicken können. Dabei werden bei Umsatz und Gewinn Zuwachsraten vorausgesetzt, die mindestens im Bereich von +20 % liegen. Ein leicht überproportional steigender Gewinn deutet außerdem darauf hin, dass die steigenden Umsätze die Kostenstruktur verbessern.

Der Umsatz von Facebook –um nur eines von vielen Beispielen zu nennen – stieg vor dem Beginn des mittlerweile seit Ende 2013 anhaltenden Kursanstiegs bereits in den Jahren 2011 und 2012 um +88 % und +38 %.

 

Neu

Ein neues oder innovatives Element war in der Vergangenheit eine weitere grundlegende Voraussetzung überdurchschnittlich hohe Aktienkursanstiege zu erzielen. Damit es eine Erfolgsgeschichte gibt, muss eine Firma etwas besser machen als die Konkurrenz. Eine Produktinnovation oder eine neue, gefragte Dienstleistung bedeuten oft einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Dieser verhilft der Firma dann zu einem durchschlagenden Erfolg und einer herausragenden Marktposition.

Microsoft brachte als eines der ersten Unternehmen ein Betriebssystem für Computer auf den Markt, wodurch sogar ein komplett neuer Markt geschaffen wurde, den Microsoft bis heute dominiert. Der Aktienkurs von Microsoft stieg seit dem Börsengang 1986 um das mehr als 700-fache. Eine Aktie die heute 70 USD kostet wäre damals splitbereinigt für weniger als 10 Cent zu haben gewesen.

 

Aktienangebot und -nachfrage

Damit sich eine Aktie überhaupt für ein CANSLIM Investment qualifizieren kann, müssen sich genügend Aktien im Umlauf befinden. Denn nur ein liquider Börsenhandel garantiert gute An- und Verkaufspreise ohne große Kursdifferenzen. Der tägliche Handelsumsatz sollte deshalb bei mindestens 3 Mio. USD und die Marktkapitalisierung bei ca. 300 Mio. USD liegen.

Die Facebook-Aktie setzte am 25.07.2013 zu ihrer Aufwärtsbewegung an und brach zum damaligen Zeitpunkt aus einer charttechnischen Korrekturbewegung aus. An diesem Tag lag das Handelsvolumen mehr als 10 Mal so hoch wie an einem Durchschnittstag. Seither hat sich die Aktie ungefähr versechsfacht.

 

Marktführer oder Mitläufer

Die betrachtete Firma nimmt am besten eine führende Rolle innerhalb ihrer Branche ein, darf also kein Mitläufer sein. Am besten handelt es sich um den unangefochtenen Marktführer oder um das am schnellsten wachsende Unternehmen einer Branche. Marktführer haben meist die beste Kostenstruktur und die höchsten Gewinnspannen.

Unternehmen wie Microsoft, Amazon, Google oder Facebook und viele weitere haben ihre jeweiligen Märkte von Anfang an dominiert und auch an der Börse die höchsten Kursgewinne im Vergleich zu ihren Mitbewerbern erzielt.

 

Institutionelles Anlegerinteresse

Auch etliche Fonds und Investmentgesellschaften sollten die Aktie bereits entdeckt bzw. im Portfolio haben und am besten wäre es, wenn die von Fonds gehaltenen Anteile seit einigen Quartalen stetig ansteigen würden. Fondsmanager und Großanleger bekommen oft als erste Wind von einer positiven Unternehmensentwicklung. Wenn die stets gut informierten Profis in großem Stil in einen Wachstumswert investieren, dann stehen die Chancen auf steigende Kurse besonders gut.

 

Aktienmarkt

Ebbe und Flut senken und heben alle Boote. An der Börse ist es nicht viel anders. Ein positives Börsenumfeld stellt sicher, dass es bei Aktien nach charttechnischen Ausbrüchen genügend Nachfrage für weitere Anstiege gibt. Der Aktienmarkt sollte sich daher bei Neueinstiegen in einem intakten Aufwärtstrend befinden. Denn selbst die besten Aktien fallen, wenn der Gesamtmarkt unter starkem Verkaufsdruck leidet oder gar in einen Bärenmarkt übergeht.

Das Relative-Stärke-Rating (RS Rating) vergleicht die Kursentwicklung mit allen anderen Aktien

Neben diesen sieben Kriterien hat William O`Neil auch das Relative-Stärke-Rating (RS Rating) entwickelt. Diese Kennzahl misst die relative Kursveränderung einer Aktie in den letzten 12 Monaten und vergleicht diese mit allen anderen in den USA börsengelisteten Aktien. Auf einer Skala von 1-99 bedeutet beispielsweise ein Wert von 85, dass sich die Aktie in den letzten 12 Monaten besser entwickelt hat als 85% aller anderen Aktien. Gewinneraktien haben in der Regel bereits vor Ihren Anstiegen ein RS Rating von über 80.

 

Drei genannte Aktien, welche derzeit diese Kriterien erfüllen und angeblich die nächsten Überflieger werden, lasse ich jetzt weg, da ich Lesern grundsätzlich keine spekulativen Ideen für schnellen Reichtum in den Kopf pflanzen werde.

Das ist jetzt etwas viel zu lesen aber eventuell sagt dir das Trading-System etwas und du kennst die chinesischen Aktienempfehlungen bereits. Jedenfalls scheinen da Chancen für Liebhaber der Charttechnik- und vor jenen mit riesiger Datenbank vorhanden zu sein, zumal das Verlustrisiko für den Profi durch den PC stark begrenzt werden.

Dachte, ich schreib dir das mal, vielleicht findest du es interessant.

Grüßle - Shane