Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sachdividende Vonovia: Menüpunkt Order>Kapitalmaßnahmen vs papierhafte Abtretungs-/Umtauscherklärung

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich möchte die Vonovia-Dividende als Sachdividende beziehen.

 

In der Postbox wurde mir ein Vordruck für eine Erklärung, mit der ich die Ausübung der mir zustehenden Bezugsrechte anweisen kann, zugestellt, mit der Aufforderung, diese schriftlich ausgefüllt bis zum 06.05.21 der Comdirect zuzusenden.

 

Gleichzeitig sehe ich in Order>Kapitalmaßnahmen das folgende Bild:

 

KapitalmaßnahmenVonovia.png

 

Bedeutet der Vermerk "nur schriftlich", dass ich wirklich nur mittels papierhafter Erklärung arbeiten kann, um die Bezugsrechte auszuüben, oder kann ich trotzdem OHNE Papier ONLINE die Ausübung anweisen? Ich tippe auf die erste Option, möchte mich aber nur versichern.

 

(Idealerweise würde man es ja online/digital erfassen wollen...Papier kostet Zeit und Geld...muss extra Druckertinte bestellen...)

8 ANTWORTEN

Reicop
Experte
89 Beiträge

"nur schriftlich" hieß bei mir bisher immer tatsächlich das es online nicht geht. Ausdrucken, ausfüllen , unterschreiben, einscannen und per Mail an Comdirect schicken ging aber bisher... Willkommen im Neuland 😉

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

für den Bezug der Sachdividende verwende bitte wie im Anschreiben erwähnt, das Weisungsformular in der PostBox. Diese Weisung muss zwingend in schriftlicher Form erfolgen, da die Rechte per Abtretungserklärung an die Commerzbank abgetreten werden müssen.

 

Eine digitale Lösung steht in diesem Falle leider nicht zur Verfügung.

 

Gruß

Erik

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Komisch, ich habe in diesem Fall immer die Weisung digital ausgfüllt und digital unterschrieben, und comdirect hat diese Weisung (PDF mit Unterschrift per E-Mail) anstandslos akzeptiert. Gerade heute habe ich auf diese Weise die Vonovia-Stockdividende angefordert.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Thorsten_
Legende
3.656 Beiträge

Einen Zettel ausfüllen (wenn auch digital per PDF) ist nicht das gleiche wie ein digitalisierter Workflow 😁 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

 

comdirect hat mir soeben mitgeteilt, dass man meine Weisung zur Vonovia-Stockdividende, die ich per E-Mail (komplett ausgefüllte PDF-Datei mit Unterschrift) eingereicht habe, akzeptiert und in das System eingetragen hat. Einen Versuch ist es also wert.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@nmh  schrieb:

@ehemaliger Nutzer 

 

comdirect hat mir soeben mitgeteilt, dass man meine Weisung zur Vonovia-Stockdividende, die ich per E-Mail (komplett ausgefüllte PDF-Datei mit Unterschrift) eingereicht habe, akzeptiert und in das System eingetragen hat. Einen Versuch ist es also wert.

 

nmh

 


Auch meine Einreichung via Email wurde akzeptiert. Ich nehme an, dass damit dann alles seine Richtigkeit hat.  Danke für den Vorschlag.

 

Screenshot_2021-05-03 comdirect - eine Marke der Commerzbank AG.png

 

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

 

Das freut mich sehr. Du kannst leicht nachprüfen, ob von der Bank alles richtig verarbeitet wurde. Dazu gehst Du auf Deine Depotumsätze. Dort müsste es eine Buchung geben, bei der Deine Bezugsrechte (WKN A3H3L5) zu einem Kurs von Null aus dem Depot aus- und sofort wieder in das Depot eingebucht werden. Hierbei wird die sogenannte "Art der Stücke" in "gesperrte Stücke" (neue Stückeart 90000, leider für normale Kunden nicht sichtbar) geändert; daran erkennt das System der Bank, dass Du die Aktien- und nicht die Bardividenden haben willst. Einige Tage später muss es dann eine Buchung geben, bei der die WKN A3H3L5 in die neue WKN A3H3L6 umgebucht wird. Wenn Du diese beiden Buchungen sehen kannst, ist alles OK.  

 

Beste Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ButterBrezel
Autor ★★
19 Beiträge

Jetzt eine "Anfänger" Frage, laut dem Schreiben ist der Bezug der Sachdividende Kostenlos. Ist sie das wirklich oder fallen wieder irgend welche Gebühren an?