Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SQM

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Zitat

SQM

 

...ich schreibe über SQM seit ca 8 Jahren in Comdirectforum seitdem beobachte ich die Firma, gefunden habe ich sie, weil ich Kaliumproduzenten suchte, davon ist SQM eine der größten und ganz nah an den Märkten Südamerikas

...dabei fand ich damals raus, dass sie zudem der weltgrößte Lithiumproduzent sind, der Lithiumanteil ist aber nur ein geringer Anteil der Firma, macht aber inzwischen einen enormen Gewinnbeitrag

...die Firma hat also einfach zu gewinnendes (Tagebau) Kalium und Lithium

...sie ist etabliert, ordentlich geführt, hat Anlagen, Maschinen, einen wachsenden Markt, zahlt 2,2% Dividende (Tagesgeld heute: o,o1%) und noch ist der KGV dafür erträglich (22)

...wer Geld für ein Jahr anlegen will zu 2,2% hat die realistische Chance noch einen zweistelligen Kursgewinn oben drauf zu bekommen

...ich habe die Firma inzwischen sicherlich 10mal gekauft und verkauft und noch keinen Deal mit Verlust abgeschlossen, hier der Kursverlauf:

 

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=12492354

SQM ist und war immer mein bestes Pferd im Stall

Damals stand SQM auf 30, heute auf 43, zwischenzeitlich auf 60

Ich tue mich heute etwas schwer sie bei diesem Kurs zum Kauf zu empfehlen

Viele schlechte Firmen haben das ganze "Lithium-Geld" aufgesogen

Ich habe auch keine Internetseite über die Kaliumlagerbestände, Kalium ist deren Hauptprodukt, aber der E-Hype ist ungebrochen und der Lithiumpreis enorm hoch

Alle Autohersteller versuchen Dirktkäufe bei Produzenten zu machen. SQM macht das nicht, d.h. steigt der Lithiumpreis weiter partizipieren die davon am meisten, denn sie stellen nach wie vor 30% des weltweit geförderten Litiumkarbonats her

 

Ich halte SQM in unsicheren Zeiten wie diesen trotzdem für ein Basisinvestment, eine Aktie, die bestimmt nicht billiger werden wird, selbst wenn die Börse sinkt

 

 

 

 

9 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...wegen der Übersichtlichkeit, der heutige Text da oben beginnt hinter dem Link

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...gerade meine alten ICL-Aktien verkaUFT

...basierend auf dieser Nachricht:

https://en.globes.co.il/en/article-potash-price-rise-boosts-israel-chemicals-1001254100#utm_source=R...

...die Nachricht gibt auch SQM Auftrieb

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Achtung: 

 

Kaufkurse für SQM, der Lithiumzug könnte wieder Fahrt aufnehmen und das hier ist der dickste Hecht im Teich

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...heute morgen geschrieben

...heute nachmittag schon passiert

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Verehrtes Publikum:

 

...das hier schrieb ich vor einem Jahr:

 


@Noxx  schrieb:

 

SQM

 

...ich schreibe über SQM seit ca 8 Jahren in Comdirectforum seitdem beobachte ich die Firma, gefunden habe ich sie, weil ich Kaliumproduzenten suchte, davon ist SQM eine der größten und ganz nah an den Märkten Südamerikas

...dabei fand ich damals raus, dass sie zudem der weltgrößte Lithiumproduzent sind, der Lithiumanteil ist aber nur ein geringer Anteil der Firma, macht aber inzwischen einen enormen Gewinnbeitrag

...die Firma hat also einfach zu gewinnendes (Tagebau) Kalium und Lithium

...sie ist etabliert, ordentlich geführt, hat Anlagen, Maschinen, einen wachsenden Markt, zahlt 2,2% Dividende (Tagesgeld heute: o,o1%) und noch ist der KGV dafür erträglich (22)

...wer Geld für ein Jahr anlegen will zu 2,2% hat die realistische Chance noch einen zweistelligen Kursgewinn oben drauf zu bekommen

...ich habe die Firma inzwischen sicherlich 10mal gekauft und verkauft und noch keinen Deal mit Verlust abgeschlossen, hier der Kursverlauf:

 

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=12492354

SQM ist und war immer mein bestes Pferd im Stall

Damals stand SQM auf 30, heute auf 43, zwischenzeitlich auf 60

Ich tue mich heute etwas schwer sie bei diesem Kurs zum Kauf zu empfehlen

Viele schlechte Firmen haben das ganze "Lithium-Geld" aufgesogen

Ich habe auch keine Internetseite über die Kaliumlagerbestände, Kalium ist deren Hauptprodukt, aber der E-Hype ist ungebrochen und der Lithiumpreis enorm hoch

Alle Autohersteller versuchen Dirktkäufe bei Produzenten zu machen. SQM macht das nicht, d.h. steigt der Lithiumpreis weiter partizipieren die davon am meisten, denn sie stellen nach wie vor 30% des weltweit geförderten Litiumkarbonats her

 

Ich halte SQM in unsicheren Zeiten wie diesen trotzdem für ein Basisinvestment, eine Aktie, die bestimmt nicht billiger werden wird, selbst wenn die Börse sinkt

 

 


...inzwischen ist SQm auf 28 abgesackt

...heute möchte ich folgendes feststellen:

 

Nach meiner Ansicht hat SQM den Boden erreicht, es ist genau der richtige Einstiegszeitpunkt, der Abstiegschart ist durch die Stagnation des Lithiumpreises, der 47% des Gewinnbeitrages für SQM liefert und noch bis Ende des Jahres anhalten wird, begründet. Dazu kommen Umweltdiskussionen wegen des hohen Wasserverbrauchs der Lithium- und Kaliumgewinnung. SQM ist eine total etablierte durch und durch seriöse Düngemittelfabrik in den chilenischen Anden, deren ehemaliges Hauptprodukt Kalium wird vor Ort gebraucht, das Lithium weltweit, derzeitiger Weltmarktanteil: ca. 30%. Neue Genehmigungen für Salzlakenverdunstung der ringsum emporschießenden Lithium-Startups können regierungsseits weit eher unterbleiben als für SQM, ein enorm wichtiger Steuerzahler für Chile. Beim jetzigen Kurs beträgt die Dividende 4,5%. SQM ist ein zuverlässiger Dividendenzahler. Sollte die E-Mobilität richtig Fahrt aufnehmen wird SQM performen. Salzlakengewinnung von Lithium kostet nur 60% der Kosten für Hartsteingewinnung.

 

Ich habe heute eine deutliche Portion SQM gekauft, für mich als Growth- und Valueaktie gleichzeitig. Der Chart ist nicht alles, ein geiles Börsengeschäft ist es Turnaroundkandidaten am Wendepunkt zu erwischen. Meine Hoffnung ist: SQM ist am Wendepunkt.

 

In der Reihe "Verehrtes Publikum" stelle ich Aktien vor, denen ich innerhalb eines Jahres inkl. Dividende 25% Zuwachs zutraue. Wer sich die Bilanz der Reihe ansehen will, gehe bitte auf den Thread: Verehrtes Publikum - eine Zwischenbilanz

 

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Sollten deine Vorhersagen so zutreffen in der Tat ein interessantes Papier. Ich gebe zu, so ein bisschen will ich mich für einen Kauf auch mit dem Chart anfreunden können, klappt hier leider noch nicht so recht. Einen Stop muss man wohl bei knapp unter 26€ legen.

 

Wenn die Aktie über 32-33 € steigen würde, könnte ich mir den Einstieg eher vorstellen, aber da wäre dein Ziel ja fast schon erreicht Lachender Smiley

Werde mich mit der Firma in jedem Fall mal beschäftigen, habe bisher noch nie davon gehört, finde aber Lithium ziemlich spannend. Man könnte ja auch mit wenig Geld einsteigen (hätte da noch so eine Frequentis auszutauschen...).

 

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Verehrtes Publikum,

 

...es ist wieder so weit

...ich traue mich, eine seit langem von mir geschätzteAktie erneut so vor zustellen, dass ich glaube, sie macht in Jahresfrist 25% Zuwachs, egal ob das Börsenklima sinkt

...grundsätzliche Angaben zur Firma kann man weiter oben lesen, aber ich glaube einfach nach diesem enormen Lithium-Preis-Abfall kommt bald die Wende

...Greta wirds richten

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Moin,

 

...Oh verdammt, dieses Verehrtes Publikum-Papier habe ich in der Bilanz schlicht vergessen, es stand am 19.10.19 bei 28 USD, heute:

...seht selbst

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/US8336351056?ID_NOTATION=284695

...da muss sich echt was tun das nächste halbe Jahr

...aber andererseits ist der jetzige Kurs interessant, den zweitgrößten Lithiumhersteller der Welt und einen der größten Kali-Produzenten Südamerikas einzukaufen

...sollte tatsächlich Staatsknete im Automobilsektor auch an Nachhaltigkeit geknüpft werden, dürfte die E-Mobilität wieder Aufschwung bekommen

Noxx
Legende
7.051 Beiträge