Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SGL Carbon

Ronny Molino
Autor ★★
38 Beiträge

Der heutige Kursverlust bei SGL geht über den rechnerischen Abschlag des

Bezugsrechts weit hinaus. Kann das durch die Leerverkäufe der UBS aus London

begründet sein ?

Wer hat möglicherweise eine Information hierzu ?

LL, 30.11.2016

Ronny Molino

30 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Ich glaube, Du wirst hier keine Mitstreiter finden.

@Glücksdrachehat doch in dem anderen SGL-Thread sehr gut dargelegt, dass mit denen derzeit kein Blumentopf zu gewinnen ist.

Und das was Du geschrieben hast, ist mehr die Taube auf dem Dach.

Versuch es doch mal mit Spatzen (Divi-Aktien) in der Hand.

Glücksdrache

Ronny Molino schrieb:

 

Mit Hintergrund eines 4-seitigen Artikels im Stern "Im Tal der Tüftler" , der über die glänzenden Perspektiven von Carbon berichtet !

Im Schatten des Hochschulcampus der weltweit ersten Universität zur Carbonerforschung im "CFK-Valley" bei Stade, haben sich über 100 Unternehmen - von Großkonzernen wie Airbus, die Seitenruder für den A 310 dort herstellen - über Mittelständler bis hin zu zahlreichen Start-Ups, die neue Einsatzformen für Carbon entwickeln und damit einen einzigartigen  Industrie-Cluster im Stillen entwickelt.

Grund genug, sich die Perspektiven von SGL noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen.

 


@Ronny Molino, @inliner: Dies iest wirklich ein guter Grund, sich die Perspektiven von Carbon als Werkstoff durch den Kopf gehen zu lassen.

 

Aus der Webseite von SGL Carbon ist zumindest keine direkte Standortnähe zu erkennen. Dort steht:

 

"Rund 70% der Mitarbeiter der SGL Group sind in Europa beschäftigt. Mit dem „Technology & Innovation Center“ in Meitingen/Deutschland, bündeln wir die gesamten globalen Forschungs- und Entwicklungs-Aktivitäten an unserem weltweit größten Standort. Damit schaffen wir Synergien und fördern Innovationen. Die Hauptverwaltung hat ihren Sitz in Wiesbaden/Deutschland."

 

Also: Forschung und Entwicklung sind gebündelt in Meitingen, nicht "CFK-Valley".

 

Natürlich muss man ein bisschen vorsichtig sein, was die Auswertung von diversen Branchennews und Pressermitteilungen angeht. Allerdings werden zig andere Firmen als Zulieferer für den Carbon Airbus A 350 XWB genannt:

 

http://www.materialstoday.com/composite-applications/news/unitech-composites-qualifies-as-a-airbus-a...

 

Zwei Standorte von SGL produzieren für die Automobilindustrie:

http://www.sglnewsroom.com/de/meldungen/meldungen-detailseite.19968.php

 

Ich bleibe aber skeptisch.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

Ronny Molino
Autor ★★
38 Beiträge

Nach dem furiosen Anstieg im Herbst dümpelt die SGL zur Zeit vor sich hin.

Gibt es etwa Verkaufsdruck durch Piechs Rückzugsmeldung ?

kaffeesachse
Autor ★★
26 Beiträge

SGL hatte ich auch, habe sie erst mal bei knapp 13,00 verkauft. Warum die Aktie jetzt dümpelt weis ich nicht. Sie ist jedoch auch schon schön gestiegen. Ich sehe das als Konsolidierung, die Anleger werden wohl erst mal abwarten wie es sich weiter entwickelt. Ich beobachte sie um vielleicht bei einer Trendwende wieder einzusteigen.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@Ronny Molino

Du bist doch wohl nicht immer noch dort investiert?

Hast Du nicht bald mal den grünen Bereich erreicht?

Ronny Molino
Autor ★★
38 Beiträge

Wenn ich mir die Analysen innerhalb von 2 Tagen von der des Berenbergbank Analysten und den

Weisheiten der Cobank Dame anschaue und vergleiche, frage ich mich, auf welche Informationen

die Ergebnisse fußen. Oder sollten jenseits aller fundamentalen Zahlen und Fakten ganz andere

Beweggründe und Interessen von Einzelpersonen hinter den publizierten Veröffentlichungen stehen?

Will sich vielleicht jemand bei SK einschmeicheln und sich als Hausbank bewerben, oder mit bewußt

negativer Meinung Stimmung im Markt machen ? Gegen wen ? Und warum ?

Hat jemand eine Ahnung, was da abgeht ?

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

grundsätzlich unterscheiden sich die analysen voneinander.

beispiel..cobank

..

kauf..€ 16.oo - bzw. verkauf € 9,oo

..

entweder fundamental oder chartanalyse..

oftmals aber auch eigeninteressen ....

..

mfg

oldendorp

Glücksdrache

Lieber @Ronny Molino,

 

erst einmal vielen Dank für den Beitrag. Wahrscheinlich beziehst Du Dich auf diese Meldung hier:

 

"Coba-Expertin hält die Papiere sogar erst bei 9 Euro für fair bewertet und signalisiert damit noch weitere Rückschlagsrisiken."

 

Du schriebst:


Ronny Molino schrieb:

Wenn ich mir die Analysen innerhalb von 2 Tagen von der des Berenbergbank Analysten und den

Weisheiten der Cobank Dame anschaue und vergleiche, frage ich mich, auf welche Informationen

die Ergebnisse fußen. Oder sollten jenseits aller fundamentalen Zahlen und Fakten ganz andere

Beweggründe und Interessen von Einzelpersonen hinter den publizierten Veröffentlichungen stehen?

Will sich vielleicht jemand bei SK einschmeicheln und sich als Hausbank bewerben, oder mit bewußt

negativer Meinung Stimmung im Markt machen ? Gegen wen ? Und warum ?

Hat jemand eine Ahnung, was da abgeht ?

 


Persönlich halte ich die Meinung der Coba-Analystin für marktnäher und ehrlicher. Sowohl der Informer, als auch die Originaldaten des Unternehmens selbst lassen aus heutiger Sicht keine helle Zukunft erahnen:

 

http://www.sglgroup.com/cms/international/investor-relations/financial-codes/codes/index.html?__loca...

 

Das Nettoergebnis ist weiterhin negativ, so dass man vor dem Turn around/Sanierung eigentlich das Kursziel nicht unbedingt erhöhen kann.

 

Allerdings hat SGL Carbon ja auch schon größere Investoren geblendet, weshalb Du auch dem Berenberg Analysten nicht unbedingt unlautere Motive unterstellen solltest.

 

Analyst ist ein (hochwertiger) Beruf wie viele andere auch, der aber anders als beispielsweise reine Ingenieur-/Technik-Berufe keine exakten Formelzusammenhänge abbildet.

 

An Deiner Stelle würde ich mir einfach den Berenberg Analysten als jemand merken, der ab und zu (unwissentlich) auch mal ein Fehlsignal setzt. Oder so einen Branchen Bias hat, dass er alles was mit Leichtbau/CFK zu tun hat, toll findet.

Im Informer steht es ja 3:3:2 für kaufen/halten/verkaufen. Also fast unentschieden.

 

Ist leider so und lässt sich nicht vermeiden. Ich persönlich würde die Aktie auf lange Sicht nicht anfassen. Sie ist zu oft in den Schlagzeilen und wenn die Investoren-Karawane mangels Dividende weiterzieht, hast Du Zeit und Rendite verloren.

 

Mein Kursziel würde ebenso bei 9 Euro liegen, schreibe ich zu Unterhaltungszwecken.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

Schaut auch mal auf die Aktionärsstruktur.

Ich glaube, dass diese Großaktionäre eher die Bedürfnisse und Zuliefersicherheit ihrer Werke sichern wollen, als dass sie an eine Rallye nach Norden setzen.

 

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Ronny Molino
Autor ★★
38 Beiträge

Die Pressemitteilung vom heutigen Aschermittwoch über den Auftrag aus China über

die Lieferung der Wiedeeraufbereitungsanlage von HCI ist eine schöne Nachricht, die

dem SGL- Kurs heute ja zu einem kleinen Schubs verholfen hat. Weit interessanter

wäre eine Bestätigung der Wiesbadener, daß  das Gerücht über das Interesse eines

französischen Baukonzerns an einer wie auch immer gearteten Zusammenarbeit mit

 SGL,  um den Durchbruch von Carbonbeton zur Marktreife durchzusetzen, nicht aus der Luft gegriffen ist.