Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SGL Carbon

Ronny Molino
Autor ★★
38 Beiträge

Der heutige Kursverlust bei SGL geht über den rechnerischen Abschlag des

Bezugsrechts weit hinaus. Kann das durch die Leerverkäufe der UBS aus London

begründet sein ?

Wer hat möglicherweise eine Information hierzu ?

LL, 30.11.2016

Ronny Molino

30 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Og Mann, Ronny, Du gibst nicht auf.

 

Bleibe doch einfach mal bei einen einzigen Thread über die SGL und mach nicht dauern (wenn ich mich richtig erinnere, das zehnte Mal) einen neuen auf.

 

Dann wirst Du mit Erstaunen feststellen, dass sich hier im Board niemand von dem Papier hinter dem Ofen vorlocken lässt.

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

Das wäre doch einmal eine hilfreiche Tat der Community Betreuer diese Threads zusammen zu legen.

Ich persönlich halte was von dieser Technologie und deren Break even in 2 bis 3 Jahren. Kaufe gelegentlich, immer wenn der Kurs tief unten steht, dazu. Und verkaufe auch etwas davon, wenn ein oder zwei mal im Jahr der Kurs mal oben steht.

So bringt auch eine solche Aktie Ertrag.

EU-1

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @EU_1,

 

ich habe gerne einmal nachgeschaut und komme auf insgesamt 14 Threads von Ronny Molino, die sich mit SGL befassen.

 

Wenn @Ronny Molino verspricht, mal einen bestehenden Thread fortzuführen, anstatt immer einen neuen aufzumachen, lege ich diese 14 "toten" Threads gerne zusammen. 😉

 

Ansonsten behalte ich es zumindest für die Zukunft im Blick und werde neue Threads ggf. mit passenden und bereits bestehenden Threads verschmelzen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 

 

Glücksdrache

Danke für den wiederholten Hinweis auf die SGL Carbon Aktie @Ronny Molino!

 

Ich verstehe ja, dass Du von dieser Technologie fasziniert bist. Dennoch sagt mir bereits eine Kennzahl aus dem comdirect-Informer: Das KGV ist über 110.

 

Ziemlich teuer für ein Unternehmen, was keine Rundum-Wachstumsstory anbietet wie es beispielsweise Unternehmen wie Alphabet & Co. tun.

 

Bedenke auch: Airbus & Co. benutzen Carbon und das "Einbacken" von Carbon in Aluminium schon seit vielen Jahren.

 

Die Automobilindustrie dagegen setzt auf einen sehr schnellen Verschleiß der Fahrzeuge. Da hilft es nichts Fahrzeuge auszuliefern, die zu wenig oder gar nicht mehr rosten.

 

Aus diesem Grund hat sich ja auch der (Name eines Fahrzeugherstellers) Alu-Frame nicht in der Serie durchgesetzt.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Ronny Molino
Autor ★★
38 Beiträge

Von SGL kamen heute recht ansprechende Nachrichten zum Ausblick auf die Entwicklung des Unternehmens in diesem Jahr. Zugegeben: Für mich erfreulich.

Und mit schon bemerkenswerter Regelmäßigkeit gibt heute der "Analyst" von Kepler Cheuvreux seinen negativen Kommentar hierzu. Im Gegensatz zu nahezu allen anderen Analysehäusern schreibt er seine bewußt negative Einschätzung und Prognose unverändert bereits seit Jahren fort.: "Kursziel 8€". Mich beschleicht bei diesem Fortsetzungsroman aus immer der gleichen (akademischen)  Feder das bei Journalisten berüchtigte bonmot vom "Lohnschreiber" ...  Bei einem sonst so angesehenen Haus wie K&C ist die Frage berechtigt:  In wessen Auftrag ? Für wen ?

Spielen da vielleicht die hohen Leerverkaufsorder aus London und den USA im Hintergrund eine nicht unwichtige  Rolle ? Man wird ja mal fragen dürfen.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Du bist wirklich lernresistent!!!

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Inzwischen summieren sich Deine Einzelposting zu SGL auf 16, wenn ich mich nicht verzählt habe. 

 

@SMT_Erik

Wolltet Ihr die nicht mal zusammenlegen?

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@SMT_Erik,

sorry, ziehe alles zurück, hab jetzt die PM gelesen. 

Ronny Molino
Autor ★★
38 Beiträge



Mit dem Auftauchen von "Systematica Investments" von der Insel Jersey, einer - meines Erachtens - windigen Offshore- Neugründung, hat sich nach

Numeric Investors, GSA Capital, UBS London, Tyrian, New York und G.P. Morgan, die Gruppe der short sellers um einen  Angreifer auf den SGL Aktienkurs erweitert.

Damit summieren sich die Positionen der Leerverkäufer auf über 3%, des Grundkapitals, wenn man den Veröffentlichungen im Bundesanzeiger Glauben schenkt.

Nach Auskunft der Bafin in Bonn muss zwar der Aufbau von Leerverkaufspositionen gemeldet werden, nicht aber die Dauer, wie lange die Positionen gehalten

 bzw. wann sie aufgelöst werden oder wurden.

Der Kursanstieg der letzten drei Wochen vor den kommenden neuen Zahlen - lässt zwei Schlüsse zu: Entweder es werden gute Zahle erwartet,

die short seller bekommen kalte Füße und  stellen Positionen glatt, was zu wünschen wäre,  oder aber neue Käufe werden zum kurzfristigen  facelifting getätigt.

Ich meine, SGL selbst könnte mit einigen positiven Meldungen die jetzige Aufwärtsbewegung des Aktienkurses unterstützen und die Leerverkaufer das Fürchten lehren.

Wünchenswert wäre es allerdings, wenn ein Ankeraktionär/in, der/die auch noch im Unternehmen

an vorderster Stelle Verantwortung trägt, mit eigenem Engagement dem Treiben der Leerverkäufer

  einmal bewußt und entschieden entgegentreten würde.

Das Auftreten der hedge fonds bei ThyssenKrupp sollte einem Verantwortlichen für das eigene

Unternehmen, aber auch im Interesse der Mitaktionäre gleichermassen Warnung sein und

das Verantwortungsbewußtsein stärken.

Vielleicht liest ein SGL-Vorstand gelegentlich auch einmal bei comdirekt nach, was seine Aktionäre

beschäftgt.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

SGL bekommt ordentlich eins auf die Mütze und @Ronny Molino jammert nicht rum.

 

Ob wir ihn verloren haben???