Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SGL Carbon

Ronny Molino
Autor ★★
38 Beiträge

Der heutige Kursverlust bei SGL geht über den rechnerischen Abschlag des

Bezugsrechts weit hinaus. Kann das durch die Leerverkäufe der UBS aus London

begründet sein ?

Wer hat möglicherweise eine Information hierzu ?

LL, 30.11.2016

Ronny Molino

30 ANTWORTEN

Ronny Molino
Autor ★★
38 Beiträge

Mit Blick auf die Kursentwicklung - und damit einhergehend mit der Wertentwicklung

des Unternehmens - frage ich mich, wie lange die Ankeraktionäre von SGL Carbon,

allen voran Susanne Klatten mit SKION, noch dem unheilvollen Treiben der UBS Hedgefonds mit ihren Leerverkäufen offenbar tatenlos zusehen wollen. Wer wird die

Zocker einmal zu Deckungskäufen  zwingen ?

Ronny Molino

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

Einen Hauptaktionär wird das nicht stören. Hilft es doch die Bilanzwerte der Beteiligung unten zu halten und Steuern zu sparen.

EU-1

Ronny Molino
Autor ★★
38 Beiträge

Wenn ich 100 SGL Aktien besitze - wieviel Bezugsrechte bekomme ich und wann sind

diese zeitlich am günstigsten zu verkaufen.

Oder ist es günstiger neue Aktien zu beziehen?

Wer hat Erfahrung im Bezugsrechthandel ?

Ronny Molino

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Ronny Molino: Verbindlich ist das im Bezugsangebot (siehe Bundesanzeiger) geregelt. Da steht folgendes (Auszug):

 

"Die Bezugsrechte (ISIN DE000A2DA687 / WKN A2D A68) aus den Altaktien der Gesellschaft [...] werden nach dem Stand am 29. November 2016 (abends) automatisch [...] den jeweiligen Depotbanken eingebucht."

 

Genaueres auf www.bundesanzeiger.de -> dann als Suchbegriff "DE000A2DA687" eingeben.

 

Das so genannte Trennverhältnis beträgt 1:1, da nichts anderes angegeben ist - das ist der absolute Normalfall; für eine bisherige Aktie gibt es also ein Bezugsrecht (BZR) zusätzlich ins Depot.

 

Meiner Erfahrung nach sinkt die Aktie langsam im Kurs, während die Kapitalerhöhung läuft; das bedeutet, dass auch die BZR langsam an Wert verlieren. Falls das dieses Mal auch so ist, solltest Du entweder die BZR schnellstmöglich verkaufen, oder aber neue Aktien beziehen. Falls der SGL-Aktienkurs am Ende der Bezugsfrist unter dem Bezugspreis (6 Euro) liegt, sind die BZR wertlos. Im vorliegenden Fall läuft die Bezugsfrist vom 30. November 2016 bis einschließlich 13. Dezember 2016.

 

Ich persönlich mag die SGL-Aktie allerdings nicht besonders.

 

Falls meine Antwort hilfreich für Dich ist, freue ich mich über einen entsprechenden Klick von Dir.

 

Viele Grüsse aus einem sonnigen, aber eiskalten München

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Ronny Molino
Autor ★★
38 Beiträge

nmh schrieb:

@Ronny Molino: Verbindlich ist das im Bezugsangebot (siehe Bundesanzeiger) geregelt. Da steht folgendes (Auszug):

 

"Die Bezugsrechte (ISIN DE000A2DA687 / WKN A2D A68) aus den Altaktien der Gesellschaft [...] werden nach dem Stand am 29. November 2016 (abends) automatisch [...] den jeweiligen Depotbanken eingebucht."

 

Genaueres auf www.bundesanzeiger.de -> dann als Suchbegriff "DE000A2DA687" eingeben.

 

Das so genannte Trennverhältnis beträgt 1:1, da nichts anderes angegeben ist - das ist der absolute Normalfall; für eine bisherige Aktie gibt es also ein Bezugsrecht (BZR) zusätzlich ins Depot.

 

Meiner Erfahrung nach sinkt die Aktie langsam im Kurs, während die Kapitalerhöhung läuft; das bedeutet, dass auch die BZR langsam an Wert verlieren. Falls das dieses Mal auch so ist, solltest Du entweder die BZR schnellstmöglich verkaufen, oder aber neue Aktien beziehen. Falls der SGL-Aktienkurs am Ende der Bezugsfrist unter dem Bezugspreis (6 Euro) liegt, sind die BZR wertlos. Im vorliegenden Fall läuft die Bezugsfrist vom 30. November 2016 bis einschließlich 13. Dezember 2016.

 

Ich persönlich mag die SGL-Aktie allerdings nicht besonders.

 

Falls meine Antwort hilfreich für Dich ist, freue ich mich über einen entsprechenden Klick von Dir.

 

Viele Grüsse aus einem sonnigen, aber eiskalten München

 

nmh

 

 


Dnke für die ausführliche Antwort. Sie wird mir helfen.

Langfristig denke ich wird Susanne Klatten ihrem Engagement bei SGL noch

wieder auf die Sprünge helfen. Sobald Carbon Karosserien über den Einsatz

bei BMW hinaus eingeführt werden, sollte die Aktie Auftrieb bekommen. Ich werde

also beziehen und weiter hoffen ...

Ronny

Ronny Molino
Autor ★★
38 Beiträge

Der gestrige Ausbruch der SGL Aktie (der heute nicht zurückgeholt wurde) könnte

drei Gründe haben: Die Kaufempfehlung der französischen SoGenal mit Ziel 12 € , mögliche Deckungskäufe der UBS-shortseller, oder vielleicht ein ganz anderer Aspekt: Die Partner im C3 Konsortium (in dem SGL Mitglied ist) haben endlich die Sesselfurzer in in den deutschen Bauämtern von den grandiosen Vorzügen von Carbonbeton überzeugen können, und damit den glänzenden Perspektiven dieser Innovation Rechnung getragen und zum Durchbruch in der Bauindustrie verholfen.

Geht jemand mit mir d` accord ?

Ronny Molino
Autor ★★
38 Beiträge

Wars das jetzt mit dem viel beschworenen Turnaround bei SGL ?

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@Ronny Molino

Du scheinst ja da wohl immer noch drin zu stecken, wie hoch ist denn Dein Minus noch?

 

Ronny Molino
Autor ★★
38 Beiträge

Vieleicht lag ich ja ganz falsch - und anstatt Bären sind zur Zeit verstecckt Bullen am

Werk, die die Chancen der zurückgesetzten Kurse für den Einstieg bei SGL nutzen ...

Mit Hintergrund eines 4-seitigen Artikels im Stern "Im Tal der Tüftler" , der über die

glänzenden Perspektiven von Carbon berichtet !

Im Schatten des Hochschulcampus der weltweit ersten Universität zur Carbonerforschung im "CFK-Valley" bei Stade, haben sich über 100 Unternehmen - von Großkonzernen wie Airbus, die Seitenruder für den A 310 dort herstellen - über Mittelständler bis hin zu zahlreichen Start-Ups, die neue Einsatzformen für Carbon

entwickeln und damit einen einzigartigen  Industrie-Cluster im Stillen entwickelt.

Grund genug, sich die Perspektiven von SGL noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen.