Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische Staatsanleihen

bandit68
Autor ★★★
63 Beiträge

Hallo,

kann mir jemand erkären wie die 5% Kursdifferenz zwischen

Russische Föderation RL-Bonds 2013(23) 26211RMFS

und

Russische Föderation RL-Bonds 2013(28) 26212RMFS

zustande kommt?

Längere Laufzeit wäre in diesem Fall doch sogar besser - oder?

13 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@bandit68: Ich nehme an es geht um die WKN A1HFEV und A1HFLY (bitte in Zukunft gleich mitposten).

 

Der Markt verlangt von Russland ca. 8,3% p.a. Rendite, das ist die allgemeine Risikoprämie für Rubel-Anleihen von Russland. Beide Anleihen haben fast den gleichen nominalen Zinssatz (7%).

 

 

Der Kurs der längerlaufenden Anleihe muss daher niedriger sein, damit die Rechnung aufgeht und beide Anleihen mit ca. 8,3% p.a. rentieren.

 

Gruß,

swolpoll

bandit68
Autor ★★★
63 Beiträge

Ich hab links oben draus gemacht - ist mein erster Beitrag, sei nachsichtig ;)).

Ja, es handelt sich um A1HFEV (23-er) und A1HFLY (28-er)

Ich kann deiner Logik zwar folgen, es fällt mir trotzdem schwer es zu verstehen. Wer ist der Markt - die Allgemeinheit der Investoren? gibt es eine Stelle an der man die 8,3% einsehen/ermitteln/abschätzen kann?

hab noch mal nachgeschaut (1 Jahr zurück) kommt hin.

bandit68
Autor ★★★
63 Beiträge

ich sehe es halt so: auf ein Jahr gesehen habe ich, würde ich jetzt kaufen, aufgrund des 91-er Kurses bei den 28-er Papieren eine Rendite von 7,69% (7/91x100) und bei den 23-er mit 96-er Kurs eine Rendite von 7,29% (7/96x100). Gleicher emminent, gleiches Risiko, ich kann die Papiere jederzeit wieder verkaufen. Das sind 0,4 Punkte/Jahr mehr Gewinn bei den 28-ern. Weshalb sollte man da die 23-er kaufen?

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@bandit68: Kein Problem, willkommen in der Community!

 

Die 8,3% p.a. sind einfach der momentante "Marktpreis" für Russland-Rubel-Anleihe-Risiko. Der Marktpreis hängt von vielen Faktoren ab, wie auch der Preis einer Aktie. Bei Anleihen sind die Faktoren z.B.:

 

- Allgemeines Zinsniveau

- Bonität des Schuldners Russland

- Wechselkurserwartungen

- politische Verwerfungen

 

 

Der "Marktpreis" bildet sich wie auch bei Aktien aus Angebot und Nachfrage und schwankt jeden Tag, aber im Allgemeinen etwas weniger als bei Aktien. Du siehst ihn im comdirect-informer unter "Rendite p.a.". Als Kleininvestor ist der "Marktpreis" für Dich gegeben, Du kannst ihn sicherlich nicht beeinflussen.

 

Du musst als Investor selber entscheiden, ob  8,3% für Dich genug Risikoprämie ist oder nicht. 

 

Du könntest auch sagen Rubel-Risiko will ich nicht und Dich auf EUR-Anleihen fokussieren. Die bieten aber sicherlich deutlich weniger Rendite.

 

Im Extremfall (Bundesrepublik Deutschland-Anleihen) kann der Marktpreis sogar negativ werden. Sprich, Du bezahlst den Bund dafür dass er Dein Geld halbwegs sicher verwahrt.

 

Gruß,

swolpoll

 

 

 

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@bandit68: Du vergisst, dass sich der Kurs in einem Jahr ändert.

 

Wenn Du in einem Jahr verkaufst wird der Kurs der 23er-Anleihe etwas stärker gestiegen sein als der der 28er-Anleihe.

 

Du wirst unterm Strich mit beiden Anleihen dieselbe Rendite von ca. 8,3% gemacht haben.

 

Das alles gilt natürlich nur wenn sich sonst keine Rahmenbedingungen ändern. Wenn sich der Rubel-Kurs ungünstig entwickelt oder Russland Bonitätsprobleme bekommt, wird der Kurs beider Anleihen abschmieren und unterm Strich machst Du vielleicht sogar Verlust, wenn Du in einem Jahr verkaufst.

 

 

Gruß,

swolpoll

bandit68
Autor ★★★
63 Beiträge

OK - ich würde trotzdem z.Zt. nur die 28-er kaufen 🙂 Die 8,3 sehe ich bei den 28-ern nicht im comdirect-Informer, aber verstehe jetzt wie die 8,3 bei den 23-ern zustande kommen (waren nach meiner Rechnung ja 7,29 - da ich nicht damit rechne sie bis zum Schluss zu halten).

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@bandit68:  Du solltest genau wissen, was Du da tust.

 

Wenn es blöd läuft ist in einem Jahr die Hälfte deines Geldes weg. Schau Dir mal den Chart der 28er-Anleihe an. Der schwankt sportlich zwischen 100 und 60.

 

Für mein Empfinden sind diese Russland-Anleihen riskanter als viele Aktien und eine kurze Haltedauer erhöht das Risiko nochmal sehr stark. Bitte lass Dich nicht vom optisch hohen Nominalzins blenden.

 

Ich sage das auch deshalb, weil ich mit Anleihen mehrfach ins Klo gegriffen habe (Griechenland z.B.) und damit prozentual sogar mehr als mit Aktien verloren habe.

 

Bloß weil es Anleihen sind ist es noch lange nicht "sicher". Diese Rubel-Russland-Dinger sind hochspekulativ.

 

Gruß,

swolpoll

 

 

 

 

bandit68
Autor ★★★
63 Beiträge

Darf halt pro Jahr nicht mehr als 7% fallen - sonst muss ich es als Streuungsverlust abhaken. Könnten aber auch mal wieder steigen 🙂 Russland geht schon nicht pleite - ich kann warten. Alle Aktien die mir geläufig sind, sind meiner Meinung nach z. Zt. auch stark zenitverdächtig.

Danke und Gruß zurück

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@bandit68: Na denn viel Glück damit, möge die Weltpolitik, die Bonität Russlands und die Entwicklung des russischen Rubels mit Dir sein! Lass uns gerne wissen, was aus dem Invstment daraus geworden ist.

 

Smiley (überglücklich)

 

Gruß,

swolpoll