Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische Aktien

548 ANTWORTEN

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Wie lange geht schon der Zirkus mit der Ukraine?

Das juckt den russichen Bären nicht.

Gazprom, Lukoil (>20% bei mir), Rosneft, NoNi, die haben Perspektiven.

Nicht nur auf die Zahlen schauen, lesen was es an Verträgen

und Projekten gibt. Northstream, Southstream, Turkstream, China.

Die Pipelines gehen an der Ukraine vorbei. Wer guckt da in die Röhre?

Von wem wird Dummerland (75% Energieimport) auf Dauer Gas beziehen?

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Die Märkte haben heute tatsächlich kaum reagiert, weder der Rubel noch russische Aktien noch Gold oder Öl. Ich finde die Situation schon verschärfter als in den letzten Monaten, weil der Konflikt sich jetzt auf russisches Hoheitsgebiet ausgeweitet hat (zumindest sieht Russland das so). Mal schauen wie es im Laufe der Woche weitergeht.

 

Viele Grüße

Weinlese

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Übrigens Jungs nicht vergessen:

 

...Russland hat auch während der heissesten Phasen des Kalten Krieges Gas und Öl nach Europa geliefert

...die russischen Dickschiffe, die wir alle haben, haben auch keinen kleinen Binnenmarkt

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hey zusammen,

 

GAZPROM war gestern mit über 7% der einsame Spitzenreiter in meinem Depot. Heute habe ich mal gegoogelt, was der Grund für diesen Ausschlag war: GAZPROM möchte eventuell die Dividende anheben.

Hier der Artikel: http://www.deraktionaer.de/aktie/gazprom--das-steckt-hinter-dem-kurssprung-417940.htm

 

Das ist eine der sehr wenigen Aktien, bei der ich mich sehr über die Dividende freue. Bei nem 3er KGV können die mir die Hälfte ihres Gewinns als Dividende auszahlen und ich hab mein Geld in 6 Jahren wieder rein (ganz stark vereinfacht geschätzt).

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...deshalb ist Gazprom seit vielen Jahren eine meiner Ankeraktien

...habe ne weitere russ. Aktie gekauft:

Phosagro, https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=140968844

...auch hier ein gutes Verhältnis von KGV und Dividende

...was mich aber nochmehr reizt: Die bekannten Weltvorräte an Phosphor (also Reserven nicht Resourcen) reichen noch 60 Jahre bei gleichbleibender Bevölkerung

...Phosphor gehört heute schon zu den Mangelstoffen und ist unersetzbar

...Phosphorminen und Phosphorrecycler haben Zukunft

...deshalb habe ich schon vor 1,5 Jahren ICL gekauft 

ICL-Israel Chemicals902166
Aktie
USD

...ein israelischer Spezialchemiekonzern, der nebenbei aus dem Toten Meer Lithium und Phosphor abbaut, schade, dass ich ihn nicht unter "Verehrtes Publikum" veröffentlicht habe (Ex-Tiefflieger, der in diesem Jahr einen Satz von 25% gemacht hat)

Salli
Experte ★
198 Beiträge

Wer hätte das für das Jahr 2018 gedacht:

The Winner is: Russia     😉

 

 Trotz US-Sanktionen,  und stark fallender Ölpreise erwies sich die Moskauer Börse – allen Unkenrufen zum Trotz - in diesem Jahr insbesondere im Vergleich zu den sehr volatilen Weltbörsen sehr wertstabil und damit fast wie ein „Fels in der Brandung“. Je nachdem welchen russischen Index man zugrundelegt, endete die Moskauer Börse entweder knapp im Minus oder - gemessen am RTX-Index in Euro – sogar knapp im Plus.

 

Viele Grüße

Salli

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Salli  schrieb:

Wer hätte das für das Jahr 2018 gedacht:

The Winner is: Russia     😉

 

 Trotz US-Sanktionen,  und stark fallender Ölpreise erwies sich die Moskauer Börse – allen Unkenrufen zum Trotz - in diesem Jahr insbesondere im Vergleich zu den sehr volatilen Weltbörsen sehr wertstabil und damit fast wie ein „Fels in der Brandung“. Je nachdem welchen russischen Index man zugrundelegt, endete die Moskauer Börse entweder knapp im Minus oder - gemessen am RTX-Index in Euro – sogar knapp im Plus.

 

Viele Grüße

Salli


...sag ich doch und zwar schon lange wie man an dem Thread sieht

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

"Verlierer

...
Russland: Russische Aktien gehören zu den wenigen Schwellenländeraktien, die das Jahr im Wesentlichen unverändert abschließen dürften – trotz des kürzlich erfolgten Ausverkaufs im Ölsektor. Allerdings stagnieren die Prognosen für das Wirtschaftswachstum für die nächsten Jahre bei rund 1,5 % (Quelle: Weltbank, 4. Dezember 2018), da schärfere Sanktionen ein fortgesetztes Deleveraging der Wirtschaft zur Folge haben werden. Anhaltende politische Konflikte mit dem Westen werden zu einer dauerhaften Isolation Russlands führen, und durch die gescheiterten Reformen könnte das Land gegenüber den dynamischeren Volkswirtschaften in Asien weiter an Boden verlieren."

 

21.12.2018, Christopher Smart bei Bö(r)se online
Die fünf Gewinner und Verlierer in diesem Winter

 

Ja, was solls. Letztendlich kommt es auf die Selektion an. Ich habe drei Verlierer-Aktien im Depot:
Lukoil schon länger (40%) und seit Ende 2018 Sberbank (19%) und die Norilsker Nickelbude (4%).
Dazu die DIVe: 5%, 10,4%, 11%. So macht Verlieren Spaß.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...volle Zustimmung

...vor allem Norilsk kommt noch ordentlich raus (Nickel für Stahl und E-Mob.; Gold für die Rezession und Palladium für die Benziner)

...für deren Produkte gibt es steigenden Bedarf und die haben niedrige Löhne

...nach meiner Ansicht kann die Aktie gar nicht sinken

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

GVS-GESCHÄFTSFÜHRER GUIDO VOM SCHEMM
Warum Anleger ihr Geld in Russland verdoppeln können

Die Rahmenbedingungen in Russland verbessern sich

Die russischen Daten sind fast zu schön, um wahr sein. Die Staatsverschuldung liegt bei nur 15 Prozent im Vergleich zum Bruttoinlandsprodukt. Davon können andere Länder nur träumen. Zum Vergleich: in Deutschland liegt diese bei 64, in den USA bei 108 und in Japan bei 236. Die Wirtschaft wächst um 1,8 Prozent und die Arbeitslosenquote liegt bei unter fünf Prozent. Die Agrarwirtschaft wurde umstrukturiert und modernisiert. Vom großen Weizenimporteur ist man heute einer der größten Weizenexporteure der Welt. Sowieso ist Russland ein Rohstoffriese. Neben Erdöl, Gas und Weizen verfügt das riesige Land über enorme Kupfer, Nickel- und Kohlevorkommen.

Putin verringert geschickt die Abhängigkeit von Amerika und Europa
Russlands Zentralbank hat im vergangenen Jahr eine Rekordmenge von 8,8 Mio. Unzen (rund 274 Tonnen) Gold gekauft. Dies sind 22 Prozent mehr als noch 2017. Somit verfügt Russlands Zentralbank derzeit (offiziell) über 2112 Tonnen Gold. Mit dem massiven Ausbau der Bestände schütz Russland sich vor Währungsrisiken. Das Weltfinanzsystem ist so aufgebaut, dass 70 Prozent des gesamten Zahlungsverkehrs auf den US Dollar entfallen. Doch jede Leitwährung, ob Dollar oder Euro, ist stark von Schulden belastet, sodass ihr Wert langfristig sinken muss.

guck: dasinvestment