Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische Aktien

548 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

einer ne Sabbelschnut wie der andere

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Noxx schrieb:

Sberbank

 

...die größte Bank Russlands

...hier die Kerndaten:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOT...

...hat mir gerade die Dividende überwiesen

...halte ich für ein äußerst interessantes Investment

...glaubt ihr alle wirklich, es geht so weiter mit political correctness alla Obama oder Katrin Göring Eckhardt, diese elitäre Reinkarnation von Spießertum?

...USA wurde national, UK wurde national, Ungarn wurde national, Polen wurde national, Russland ist schon lange national

...Frankreich möchte sich auf seinen nationalen Wurzeln neu erfinden

...wenn Merkel mit Slowenien über den Klimawandel in Hamburg spricht, geht derweil Trump den Putin besuchen

...ich kann Putin und Trump nicht ausstehen aber Karin Göring Eckardt, Claudia Roth und Jutta Dittfurth noch weniger,

...was hat das alles mit Börse zu tun, ganz viel in meinen Augen

...Russlands Rolle als Paria der "hiesigen Political correctness-Minderheit" könnte sich über kurz oder lang wandeln durch die Macht des Faktischen

...für diese Option sollte man sich ein paar Aktien des Landes ins Depot legen, die alles erfüllen was man als Investor sucht: Value, Dividende und Growth

...deshalb habe ich mir Sberbank gekauft


...Sberbank bei mir jetzt 13,5% im Plus

...ich kann nur weiter empfehlen die Aktie zu kaufen

...Putin erobert sich die politische Bühne zurück

...jetzt hat sich Saudi-Arabien mit Russland beim Öl zusammen getan

...Türkei soll aus der Nato raus

...Trump wird zum Trampel, die Europäer stzen sich mehr und mehr ab

...die politische Szene in Deutschland, Österreich seit den letzten Wahlen wieder noch konservativer

...meine Einschätzung, wenn die Sanktionen fallen und sie werden fallen gehen Gazprom (mein zweiter Russenwert) und Sberbank ab wie eine "Interkontinentalrakete"

 

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Bin auch etwas in Russland investiert, allerdings mit einem ETF auf den MSCI Russia. Der Markt ist im Schnitt gegenüber den "Standardmärkten" wie USA und Westeuropa extrem günstig bewertet. Die aktuell wohl stattfindende Wende im langen Dollar-Zyklus stützt aus meiner Sicht die positive Entwicklung für die Schwellenländer im Allgemeinen und Russland im Speziellen auf Sicht der nächsten Jahre. Von weiter einbrechenden Rohstoffpreisen gehe ich auch nicht aus, eher von einer Seitwärtsentwicklung oder gar Gegenreaktion nach oben, was den Aktien zusätzliche Unterstützung geben würde.

 

Zudem finde ich Russlands Ansatz, was die Stabilisierung der Währung durch Aufstockung der staatlichen Goldreserven angeht, auf der einen Seite interessant, zugleich wird die Währung nun anscheinend auch mit einer Kryptoversion fit für die Zukunft gemacht und zugleich etwas vom westlich sanktionierbaren SWIFT-System abkoppelt. Dazu gibt es strategische Partnerschaften mit China, das aus meiner Sicht selbst einer der ganz großen Spieler in den nächsten Jahrzehnten werden wird.

 

Natürlich ist das politische Risiko weiterhin nicht zu unterschätzen. Der russische Staat mischt immer noch kräftig bei zahlreichen börsennotierten Großunternehmen mit.

 

Im Gesamtbild, finde ich, ist es das Risiko dennoch wert, hier ein längerfristig einen Fuß in die Tür zu setzen. Mit schnellen Kursgewinnen rechne ich allerdings nicht.

 

Viele Grüße

Weinlese

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Weinlese,

 

...Weinlese erinnert mich an einen Besuch bei meinem Freund an der Weinstrasse der Pfalz

...wir gingen zur selbigen zu einem Ausschank am Berg

...ich bestellte mir als Norddeutscher ein Glas Weinschorle

...vom Wirt bekam statt Weinglas eine Art Bier-Pint (http://www.umrechnung-einfach.de/Pint_Umrechnen.php)

...darin füllte er 4/5tel Wein und 1/5tel Wasser

...als ich ihn fragte, was das denn für ein Mischungsverhältnis sei, meinte er lakonisch:

 

MIR SAN HALT KA WASSERWERK!

 

...zurück zu russischen Aktien

...welche sind denn in deinem Fond?

...aktuell (nach dem Agreement zwischen Putin und den Beduinen) gefällt mir

913074 besonders gut, wahrscheinlich kaufe ich

 

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@Noxx: Die aktuelle Zusammensetzung findest du hier. Hab auch erst überlegt, mir einzene Aktien zu kaufen, aber das dann wieder verworfen.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...naja, die beiden größten Positionen darin sind Gazprom und Sberbank, ansonsten fast alles Ölwerte (u.a. auch surgutneftegaz) und Norilsk Nickel, letzterer lohnt sich schon wegen der Dividende (8%)alleine zu kaufen

...was ich sagen will, groß ist der Unterschied zwischen ein paar Einzelaktien zu kaufen und diesem Fond nicht, er wäre mir zu Öllastig, obwohl Öl natürlich gerade im Aufwind ist

...ich suche nach russischen Lebensmittelaktien

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Noxx schrieb:

 

913074 besonders gut, wahrscheinlich kaufe ich

 


Da werden in letzter Zeit aber wenig Stückzahlen gehandelt. 

 

Aber er eine andere Frage:

Wann ist der nächste Divi-Termin bei Gazprom?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@inliner:

 

Der nächste Dividendentermin bei Gazprom ist ungefähr am 19.07.2018. Wie Du das selbst herausfinden kannst, steht hier.

 

Für Gazprom, WKN 903276, gilt: jährliche Dividende, Ex-Tag 19.07, Zahltag 23.08.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Ich danke Dir.

irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass die vierteljährlich sind. 

Täusche ich mich wohl. 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@inliner:  Ja, ging mir genauso. Ich hätte aus dem Stegreif auch eher eine vierteljährliche Zahlung erwartet, aber die amtliche Information deckt sich mit meinem Depotbestand.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.