Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische Aktien

548 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier habe ich einen Artikel zur Dividende von Gazprom gelesen. Eine Dividendenerhöhung sollte sich doch Gazprom auf mittelfristige Sicht locker leisten können.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Pfoisch
Experte ★
127 Beiträge

Habe jetzt mal meine Dividendenabrechnung/Steuermitteilung zu Gazprom nachgeschaut.

 

Bezogen auf den heutigen Kurs (bei Dividendenbeschluss war der Kurs ja geringer) ergibt sich eine Bruttodividende von 5,12 %.

 

Abgezogen werden davon noch die Abgeltungssteuer in üblicher Weise. Was aber ungewöhnlich ist: Es gibt auch den Abzugsposten „fremde Spesen“ in Höhe von 8,3 % (bei mir).

 

So dass eine Nettodividende von zunächst 3,36 % überwiesen wurde.

 

Vielleicht ist diese Info ja für den einen oder anderen hilfreich.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...Gazprom hat den "Putin=Paria=Russland=abschlag", der halbiert den Kurs schon mal

...außerdem geht bei der Dividende Quellensteuer ab, sie ist also netto nicht so hoch wie sie brutto erscheint

...trotzdem, ich habe die Aktie seit vielen Jahren, zahlt immer pünktlich eine gute Dividende

...ich bin noch nicht im Buchwertplus (EK um die 5), aber es ist für mich ein Poker

...fallen die Russlandsanktionen weg, verdoppelt sich die Aktie auf einen Schlag, darauf warte ich einfach seit Jahren und kassier zwischendurch die Dividende

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

dann warte ich einfach mal mit, getreu dem Motto: Schlimmer wird´s nicht mehr kommen. Bzw. aktuell wird ja gutes Geld verdient bei Gazprom.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Salli
Experte ★
198 Beiträge

@Pfoisch  schrieb:

 

Bezogen auf den heutigen Kurs (bei Dividendenbeschluss war der Kurs ja geringer) ergibt sich eine Bruttodividende von 5,12 %.

 

Abgezogen werden davon noch die Abgeltungssteuer in üblicher Weise. Was aber ungewöhnlich ist: Es gibt auch den Abzugsposten „fremde Spesen“ in Höhe von 8,3 % (bei mir).

 

So dass eine Nettodividende von zunächst 3,36 % überwiesen wurde.

 

Vielleicht ist diese Info ja für den einen oder anderen hilfreich.

 

 

 

Hallo @Pfoisch,

was die den deutschen Aktionären abziehen, ist eine Gebühr für die Verwahrung.

Das sind pro Aktie 2 Dollarcent.

Das hängt mit den ADR`s zusammen.

 

Vielleicht weiss hier jemand, ob man um diese Verwahrgebühr herum kommt.

Das frisst ganz schön Rendite.

 

Viele Grüße

Salli


 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...ich weiß es nicht

...aber in der Gazprom - Aktie ist Bewegung

...es hängt wahrscheinlich alles am Ölpreis

...man müsste wissen, ob die Gasabnehmer in Europa ihre Gasabnahmen preislich durch langfristige Verträge oder Hedging gesichert haben

...man müsste wissen, wieviel Gas kann Gazprom frei verkaufen, ist das viel und der Ölpreis hoch---> geht die Aktie hoch

...dann bräuchte man den richtigen Call!!!

Thorsten_
Legende
3.656 Beiträge

@Noxx  schrieb:

...aber in der Gazprom - Aktie ist Bewegung


Auch meine beiden anderen russichen Aktien Lukoil und Sberbank sind im Aufwärtstrend

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Добрый день,

 

ich hab mir vorgestern ein paar Gazproms ins Depot gelegt. Es bleibt spannend!

 

до свидания

Владимир Сонни

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

gazprom steigt weiter

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Lest mal meine letzte Nachricht im Thread: Norilsk Nickel