Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Royal Dutch Shell streicht die Stockdividende

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Der niederländisch britische Ölkonzern Royal Dutch Shell

(ISIN: GB00B03MLX29)

streicht ab dem 4. Quartal 2017 die Stockdividende.

Danach gibt es nur noch Bardividende.

 

Hier der Link:

 

Shell - Bares ist Wahres

 

Weitere Infos sind auch unter www.finanznachrichten.de (dort nach Royal Dutch Shell suchen) zu finden.

 

Im Comdirect-Informer steht hierzu bis jetzt nichts.

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
49 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@nmh

Du hast fast recht gehabt, der von mir frei aus dem Gedächtnis zitierte Englische FußballspielerGeorge Best  starb bereits im Alter von 59 Jahren (Alkoholiker).

Der Spruch ist leider kein Witz, sondern eines seiner vielen erhaltenen Zitate.

 

Habe mir aber die Mühe gemacht, nochmals nachzusehen, das Originalzitat lautet korrekterweise richtig:

Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich verprasst. So gibt es auch ein Zitat über seine Sucht, welches lautet: Ich habe mit dem Trinken aufgehört. Aber nur, wenn ich schlafe.

 

Aber als Witz wäre es tatsächlich eine schönere Variante.

Grüßle

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Danke, @Shane 1. Der zweite Spruch ("wenn ich schlafe") gefällt mir noch besser, den kannte ich noch nicht! Darauf einen badischen Weißen, viele Grüße aus einem eiskalten, verschneiten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

zwei Sachen noch von mir zum Thema Dividende, danach wurden denke ich alle Argumente für und gegen Dividende ausgetauscht:

 

Das ganze ist bei mir so: Linke Tasche - Abgeltungssteuer = Rechte Tasche. Dann kommt: Rechte Tasche - Investitionskosten = Neues Investment. Also besser für mich die linke Tasche gar nicht befüllen.

 

Und tatsächlich bin ich auf Dividendeneinkünfte nicht angewiesen. Und von Geld verprassen halte ich erst was, wenn der komplette Lebensunterhalt aus passiven Einkünften sicher gestellt ist. Das ist bei mir noch ein sehr langer Weg.

 

Übrigens wurde die Dividende von 0,10 $ durchbekommen, weil Warren Buffet zur Abstimmung auf Toilette war. 🙂

 

Grüße aus Dresden

Derbysieger

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:  Das mit Warren auf der Toilette ist eine wunderschöne Yucca-Palme...

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Maschine
Autor ★
3 Beiträge
Eine Frage zu der Quellensteuer bei der A-Aktie. Unter der Voraussetzung, dass man den Freibetrag nicht vollständig ausreizt, würde es Sinn machen die A-Aktie gegen die B-Aktie zu "tauschen" um künftig in den Genuß von 0% Quellensteuer bei der Bardividende zu kommen? Klar, bei der Geschichte fallen einmalig Transaktionskosten an aber ich habe vor die Anteile länger zu halten. Oder man bleibt bei der A-Aktie und hofft auf die Wiedereinführung der Stockdividende. Nur, wie wahrscheinlich ist das?

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Maschine:  Willkommen in dieser Community. In den Niederlanden fallen 15% Quellensteuer an, die voll auf die deutsche Abgeltungssteuer angerechnet werden. Durch die Quellensteuer hast Du also keinen Nachteil.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Maschine
Autor ★
3 Beiträge
Danke. In meinem Fall schöpfe ich den Freibetrag nicht aus und zahle entsprechend keine Abgeltungssteuer, wohl aber 15% Quellensteuer. Diese sehe ich am Jahresende nicht wieder (wenn ich richtig informiert bin). Deshalb meine Idee mit der B-Aktie.

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Maschine

Hallo Maschine, auch von mir ein willkommen hier in diesem informativen Forum. Du gehst meiner Ansicht immer noch von einer falschen Denkweise aus.

Ich versuche, es dir etwas detaillierter zu erklären. Ich gehe davon aus, du besitzt die gängige A0D94M und bevorzugst die B - Aktie (A0ER6S) 

 

Mit beiden Varianten ist der Konzern ein wahrer Riese des europäischen Aktienmarktes hinsichtlich der Dividendenzahlungen.

 

Für mich als Dividendenjäger sollte daher eigentlich auch die B-Aktie von Shell im Depot ein besseres Bild darstellen. Denn für die B-Aktien gilt die britische Quellensteuer und Großbritannien zwackt als einzigstes europäisches Land keine Quellensteuer von den Aktionären ab. Man erspart sich somit also die Mühe, die ausländische Quellensteuer aufwändig zurückzuholen.

Da die Quellensteuer in den Niederlanden jedoch (wie mein Vorgänger richtig bemerkte ) nur 15% beträgt und sich der deutsche Staat immer mit 10 % bedient, ist es hier einerlei welche der beiden Werte man sich ins Depot legt. Der 25%-igen Abgeltungssteuer entkommt man sowieso nicht!

Deshalb spielt bei der Ausschöpfung des Freibetrags (801 /1602 Euro bei Verheirateten) es keine bedeutende Rolle, für welche der beiden Aktien du dich entscheidest, da der einbehaltene Betrag ja bei deiner Veranlagung ja berücksichtigt wird.

 

Solche Gedankenspiele findest du übrigens in verschiedenen Varianten hier immer wieder im Bord (z. B. Dividendenstripping, Discountzertifikate, Aktienanleihen  usw.). Wenn diese oder deine Idee immer funktionieren würden, würde ja jeder eine Aktie kurz vor der Ausschüttung kaufen, die Dividende kassieren und die Aktie dann wieder abstoßen.

Ob diese Ideen letztendlich doch sinnvoll sind, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Shane

 

 

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo @Shane 1

hallo @Maschine

 

Nach meinen Information soll die Quellensteuer auf Dividenden

in den Niederlanden zum 01.01.2020 abgeschafft werden.

Dazu gibt es schon diverse Veröffentlichungen. U.a. weist Unilever

in seiner Investoren-Info zur Umstrukturierung darauf hin.

 

https://www.unilever.com/news/Press-releases/2018/building-the-unilever-of-the-future.html

 

In der verlinkten Info nach "Dividends" suchen!

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Pramax

Hallo Pramax, ein lustiges Bild hast du da gefunden.

Obwohl ich jetzt einige Tage kürzer treten werde, (muss neuen Boden verlegen, tapezieren und Fenster streichen), eine superkurze Antwort noch.                       

 

Selbst wenn nach den Engländern ein weiteres Land auf Quellensteuer verzichten würde, würde unsere Regierung Aktionäre oder Sparer weiterhin gewaltig schröpfen. Niergens kommt sie so einfach an das Geld ihrer Bürger wie auf diesem Wege. Leider, oder auch Gott sei Dank hat nicht jedermann, welcher nicht mit Geld umgehen kann, solche unerschöpflichen Möglichkeiten.

 

Jeder Schäfer schert seine Schafe nur einmal im Jahr. Der Finanzamtsminister aber mehrmals und nimmt das Fell auch noch mit.

Fazit: Dadurch wird sich bei uns nichts ändern.

 

Nur was mein Vermögen betrifft, so holt es der Schrotthändler noch nicht einmal umsonst ab.

Grüßle - Shane