Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rohstoffe - Anstieg über 10-15 Jahre profitieren

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

Hi @ll,

 

Rohstoffe werden allgemein knapper und bleiben "wertvoll".

 

Ich suche eine (bzw. zwei) Anlagenformen,

1. auf alle Edelmetalle (Fonds? Vorschläge?)

2. auf 2 bestimmte Metalle (hier gerne irgendwie direkt...)

 

Danke für Ideen

 

Grüße

 

14 ANTWORTEN

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Hallo und willkommen hier in der Community.

 

Da frage ich mal: warum müssen es denn unbedingt (Edel-)Metalle sein?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Wunderschöner Nickname, @cestmoi.  Aber ich antworte auf Deutsch, s'il te plait.

 

Wie @tmmd  schon zu Recht feststellt ist fraglich, ob sich Edelmetalle (Gold, Silber, Platin, Palladium) für eine langfristige Anlage eignen. Meiner Meinung nach sammelt sich in den Edelmetallpreisen seit vielen Jahren vor allem Spekulationsgeld; ich bin mir nicht sicher, ob eines oder gar alle Edelmetalle in 30 Jahren teurer sind als heute.

 

Ich verwende den ETC mit der WKN PB8R1M, um auf einen Korb von Industriemetallen (Kupfer, Nickel, Zinn, Zink, Alu usw.) zu setzen. Das Papier ist bei comdirect für 3,90 EUR Provision handelbar. Emittent ist die französische BNP; peut-être tu trouves ca sympa?

 

Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München

amicalement

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

 


nmh schrieb:

 

Ich verwende den ETC mit der WKN PB8R1M, um auf einen Korb von Industriemetallen (Kupfer, Nickel, Zinn, Zink, Alu usw.) zu setzen. Das Papier ist bei comdirect für 3,90 EUR Provision handelbar. Emittent ist die

 


Großartig, ich suche schon lange nach etwas rohstoffigem.

 

Das Teil hat, außer den ersten beiden Buchstaben, aber nichts mit einem ETF und den ganzen Sondervermögenvorschriften zu tun, oder?

D.h. ist der Emittent pleite, ist das Geld weg, richtig?

 

Pour que nous puissions traiter votre demande, prière de bien vouloir remplir correctement les cases marquées d'une astérisque.

 

 

hx

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

nmh schrieb:

 

Wie @tmmd  schon zu Recht feststellt ist fraglich, ob sich Edelmetalle (Gold, Silber, Platin, Palladium) für eine langfristige Anlage eignen. Meiner Meinung nach sammelt sich in den Edelmetallpreisen seit vielen Jahren vor allem Spekulationsgeld; ich bin mir nicht sicher, ob eines oder gar alle Edelmetalle in 30 Jahren teurer sind als heute.

 

Ich verwende den ETC mit der WKN PB8R1M, um auf einen Korb von Industriemetallen (Kupfer, Nickel, Zinn, Zink, Alu usw.) zu setzen. Das Papier ist bei comdirect für 3,90 EUR Provision handelbar. Emittent ist die französische BNP; peut-être tu trouves ca sympa?

 

 


Ich würde sogar noch in anderen Richtungen denken: Wasser, Salz, Rohstoffe wie Kaolin usw...

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...ja, wunderschöner Nickname im wahrsten Sinne des Wortes:

https://www.cest-moi.nl/

...ich empfehle eine Kauforder auf Vedanta mit ca 10

...die Zinkvorräte sind am Boden, große Zinkminen geschlossen, der Bedarf steigt,

...die Firma zahlt seit 10 Jahren ununterbrochen überproportionale Dividenden

...sie ist beheimatet in einer Wachstumsregion (Indien)

...ihr Großaktionär (51%) will Jahr für Jahr Kohle sehen

 

Don99
Autor ★★
36 Beiträge

Ich habe den hier:

https://www.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=46671739

 

... ist allerdings auch noch Öl mit drin ausser den Metallen.

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@haxoBooooah ey, sogar mit Sübschonktiv! Das ist auf Franzeeeesisch des, wo man an die Verben immer ein "uisse" anhängt. Ich glaube aber, das kann außerhalb der Academie Francaise eh niemand. Ich jedenfalls nicht. Aber des mim Asterix, des hab ich nicht kapiert. Bist fei scho a rechtes Gscheidhaferl, weist scho, oder?  😉

 

Ansonsten haste auch wieder recht: ETC = Zertifikat, kein Sondervermögen. Aber wenn BNP pleite geht, haben wir in Europa andere Probleme als wie (sagt man auf bayrisch so) meine Zertifikate.

 

Fröhliche Grüße

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

Weil ich eine Idee habe...

Derzeit wird es recht selten und nur in gerinen Mengen gebraucht - für eine Technik würde sich das ändern...

ähnlich Wolfram für Glühbirnen oder Platin für Katalysatoren

 

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

na, erst mal danke...

 

aber ich habe 2 Edelmetalle im Auge, die m.M.n. evtl. bald, wahrscheinlich aber in 5 Jahren denn stärker gesucht werden...