Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Risikoanalyse schlecht! Was muss man ändern?

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge
Liebe Community,
liebe Experten,
 
Ich habe vor ein paar Monaten ein kleines Sparplan-Depot angelegt und war bisher der Meinung, mit meiner Verteilung breit aufgestellt zu sein und ein mögliches Risiko schön abgemildert zu haben. 
ETF110COMS.-MSCI WORL.T.U.ETF I 23,08 %   
ETF060CS.-STX.EU.600 NR U.ETF I 23,08 %   
LYX0MGLY.MSCI AL.CO.WO.UETF CEO 23,08 %   
LYX0DMLYX.MSCI AC AXJ.U.ETF CEO 15,38 %   
LYX0BXLYXOR MSCI E.M.U.ETF C-EO 15,38 %
 
Als ich nun mal, mehr zufällig, unter "Risikoanalyse" nachgesehen habe, wird mir folgender, offenbar schlechter Wert angezeigt:
Durchschnittliche Korrelation des gesamten Depots:  0.7971
COMS.-MSCI WORL.T.U.ETF I
0,79
CS.-STX.EU.600 NR U.ETF I
0,99
0,81
LY.MSCI AL.CO.WO.UETF CEO
0,61
0,54
0,69
LYX.MSCI AC AXJ.U.ETF CEO
0,58
0,56
0,68
0,96
LYXOR MSCI E.M.U.ETF C-EO
0,82
0,76
0,91
0,64
0,62
Durchschnitt
0,77
0,94
0,77
0,46
0,49
Deutsche Boerse Ind -- DAX-Index

 

Was sollte ich machen, um einen besseren Wert und damit eine breitere Risikostreuung zu erreichen?

Oder brauche ich mir am Ende gar "keinen Kopp" um solche Werte machen?

 

Grüße aus dem Norden der Republik

von

Dietus

 

 

33 ANTWORTEN

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Sonni...Kumpel-------Töchter

Nachtigall ick hör dir Trappsen     Smiley (überglücklich)

 

Grüße

kölle

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
@kölle58

Wir sind tatsächlich noch zu haben. Mehr sag ich dazu ni.

druckundweg
Sonni

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Alter ?...Größe ?...Gewicht ?   

Ausbildung ?...Job ?  Smiley (zwinkernd)

 

Noch vell Spaß, ob dr Insel    Smiley (fröhlich)

 

Ich glaube den Habt Ihr...richtig so

 

Prost und Jröß

kölle

 

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Wenn @ehemaliger Nutzer  in die Famiiiilie von @kölle58  einheiratet, dann will ich die Hochzeit organisieren!  Doch Vorsicht, Sonni: wie Du weißt, sind exzellente Italienischkenntnisse Voraussetzung zur Aufnahme in diese Famiiiilie.

 

Eine Entschuldigung in aller Form geht an @Dietus  dafür, daß wir hier seinen Ursprungs-Thread für unsere privaten Plaudereien mißbrauchen. Aber auf Einzelschicksale kann ich keine Rücksicht nehmen.

 

Herzliche Grüße aus einem sonnigen München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Ich habe jetzt gerade nochmal in meinem Arbeitsvertrag nachgeschaut, und tatsächlich: Als Chef des Bauamtes darf ich auch Trauungen durchführen. Diese Ehen werden in Düssssssseldorf nicht anerkannt, aber sonst in allen bekannten Teilen von NRW und auch in Dresden.

 

Die kirchliche Trauung wird dann @kölle58s Freund Rainer-Maria vornehmen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Herr Kaiser von der Hamburg-Mannheimer?

 

Wurde der etwa wiederbelebt?

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

90, INNUENDO NOT UNDERSTOOD ERROR, 00, 00

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
@kölle58

Alter: 21
Größe: 1,78 cm
Gewicht: slim fit
Ausbildung: Sofa
Beruf: Sofa

Italienisch? My english is ni ma the yellow from the egg.

Heut mittag haben wir zwei Holländerinnen kennengelernt.. Warn so schnell wieder weg wie sie gekommen warn. Heute abend wieder.

Grüße aus Arenal
Sonni

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Dietus schrieb:

Hallo nmh,

 

vielen dank für deine Einschätzung.

So, wie du das erklärst, leuchtet es mir ein, dass weltmarktorientierte Aktienfonts, selbst wenn sie regional gewichtet sein mögen, mit einander zusammenhängen. 

Anleihen sind nicht mein Ding. Gold noch weniger. Also werde ich es erstmal so lassen wie es ist.

 

Herzliche Grüße aus dem kühlen Norden ins sonnige Bayern! Smiley (fröhlich)

Dietus

 


@Dietus: Ich kann Dir und @nmh nur beipflichten.

 

Aufgrund des absichtlich heruntergedrückten Zinsniveaus sind Anleihen meiner Meinung nach derzeit keine Alternative. Außer wenn Du Wertverlust generieren möchtest.

 

Regelmäßig Ansparen sichert Dir auch einen langfristigen Vermögensaufbau.

 

Das Einzige was mir noch einfällt wäre: Mit einer zusätzlichen, kleinen Einmalanlage mal eine sehr gute Aktie aufnehmen.

 

Dann siehst Du auch wie sich ein einzelner Wert entwickelt und nicht ein Fonds aus vielen Aktien. So aus reinem Erkenntnisgewinn halt.

 

Jede Menge "Lesefutter" und "Gehirnjogging" dafür gibt es bei @nmh hier:

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Krieg-der-Sterne-die-besten-Aktien-der-Welt/m-p/9559#M4127

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:

 

Holländerinnen? Du weißt aber schon, daß da in Holland <Text gestrichen weil wirklich unter aller Kanone. Weit unter unserem Niveau. Schlußredaktion. >

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.