Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ring-a-Ding-Ding! Wo die Börse übers Parkett swingt

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.373 Beiträge

Life is dull, it's nothing but one big lull, then presto you do a skull

[…]

How could that funny face that seemed to be common place Project you right in to space. without any warning

[…]

And the bell goes: "Ring-a-ding ding, ring-a-ding ding, ring-a-ding ding.

 

Hallo liebe Wertpapiergemeinde,

 

möge mir Frank Sinatra verzeihen, dass ich mit einem seiner Songs diesen Artikel einleite. Andererseits, gewisse Parallelen zum Börsenleben oder besser zum Leben mit der Börse sind einfach nicht von der Hand zu weisen.

 

Aber nun zur Sache: Wir haben aktuell, wie ich persönlich finde, einen ganz interessanten Artikel im compass: MSCI & Co. Die Serie beschäftigt sich mit den Indizes dieser Welt: Welche gibt es? Wie berechnen sie sich, worauf sollten Anleger achten und welche Indizes haben eine besondere Bedeutung?

Also frei nach Sinatra: Wo spielt die Börsenmusik? Roboter (zwinkernd)

 

Zugegeben, der Artikel richtet sich eher an Interessierte, die sich vielleicht noch nicht so lange mit der Börse beschäftigt haben. Aber ich denke, auch „alte Hasen“ werden das ein oder andere Detail mitnehmen können.

 

Was sagt ihr zu ETF-Indexfonds? Gehören die in jedes Portfolio? Seid ihr selbst investiert?

 

Und jetzt bitte einmal die Lautstärke etwas (mehr) aufdrehen!

Bühne frei für Mr. Ol' Blue Eyes Sinatra. 

5 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

@SMT_Chris

Danke für den auch musikalischen Wochenausklang.

 

Der Herausgeber der ganzen MSCI-Indizes,

MSCI Inc. (WKN: A0M63R / ISIN: US55354G1004)

wäre in den Vergangenheit auch kein schlechtes Investment gewesen.

 

Allen ein schönes Wochenende.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

dg2210
Legende
6.199 Beiträge

Zitat aus dem Artikel:

der bei uns kaum bekannte Mischkonzern 3M

 

Hallo? Post-It? Scotch-Tape? Auto-Tuning-Folien? Reflektoren?

 

 

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

@dg2210

Ich  fürchte, was solches fehlendes Hintergrundwissen über den genauen Hersteller betrifft, hat der Artikel nicht ganz unrecht. Wer außer uns Aktienfreaks weiß schon, dass Tempo-Taschentücher und Zewa-Wisch-und-Weg-Küchentücher von der Schwedischen Svenska Cellulosa hergestellt werden, OB-Tampons aus dem Hause Johnson&Johnson stammen und Tesa eine Marke von Beiersdorf ist.

 

Habe neulich für großes Erstaunen im Bekanntenkreis gesorgt, als ich erzählte, dass es einen Hersteller von Spam (Frühstücksfleisch) gibt, und zwar die Firma Hormel Foods mit Sitz in Austin, Minnesota.

 

Leider ist die Firma Wanzl, Leipheim in Bayern (Weltmarktführer in Einkaufswagen) nicht an der Börse gelistet. Ich würde sofort zuschlagen.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

dg2210
Legende
6.199 Beiträge

Pramax schrieb:

@dg2210

stammen und Tesa eine Marke von Beiersdorf ist.

 

Leider ist die Firma Wanzl, Leipheim in Bayern (Weltmarktführer in Einkaufswagen) nicht an der Börse gelistet. Ich würde sofort zuschlagen.

 

Gruß, Pramax


Naja, strengenommen ist "tesa" ein Marke der tesa SE (früher: tesa AG) aus 22839 Norderstedt (bei Quickborn).

 

Falls du dich für süddeutsche "hidden champignons" (sic) interessierst, dann schau doch mal auf die Rational AG , WKN 701080

 

 

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

@dg2210

Die Rational AG ist meine am längsten gehaltene Aktie. Seit Juli 2008

im Depot. Smiley (fröhlich)

 

Ein weiteres "verborgenes, leckeres Schwammerl" aus Süddeutschland:

 

Die VIB Vermögen AG aus Neuburg an der Donau (ISIN: DE0002457512)

http://www.vib-ag.de/

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.