Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Riester / Union Invest UniProfiRente

Kiklami
Autor ★★
35 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

mal wieder ich und mal wieder auf Euren Rat und eure Empfehlungen angewiesen.

 

Ich hab mich jetzt etwas durch die Community geklickt und einige wichtige und vorallem hilfreiche Beiträge zum Thema Riester gelesen.

 

Wie Ihr dem Betreff entnehmen könnt, habe ich ein Anliegen bzgl. meiner Riester.

Es handelt sich um eine Fondgebundene Riester, die ich monatlich mit dem Mindestbetrag bespare (für die Zulage vom Staat).

Ürsprünglich war die Riester bei der Allianz (Ausbildung) dann Beitragsfrei und bin dann 2016 auf Empfehlung zur UnionInvest. Die UniProfiRente (wird nicht mehr aktiv vermarktet) wirft lt. Unterlagen zw. 7-9% Zinsen ab.

 

Wie ich den Beiträgen entnehmen kann, ist auch das keine optimale Variante (u.a. wegen übertrag 30% für Auszahlung nach dem 80/85Lj etc.).

 

Habt ihr alternativen für mich ?

 

Ist es vielleicht sinnvoll, die Sparraten auf einen ETF umzulegen und die Riester beitragsfrei zu stellen? (es ist noch nicht wirklich viel in der Riester drin ~ 3000 Euro) - Natürlich entgehen mir dann die Zulagen vom Staat und evtl. die Zulagen für spätere Kinder oder ist es unschädlich die Riester zusätzlich zu besparen?

 

LG und vielen Dank

 

 

 

 

57 ANTWORTEN

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

@swolpoll

<Außerdem wird wegen der Zulagen 30% mehr Geld über Jahrzehnte angelegt als ich einzahle.>

 

Wie kommst Du jetzt auf einmal auf 30%?  Weiter oben waren es noch 55,6%.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Towo: Sorry, ich habe das soeben korrigiert. Ja, um genau zu sein sind es 55,6% mehr als ich einzahle (Einzahlungen 1.356 Euro p.a., angelegt werden 2.100)

 

Ich vergaß auch noch die momentane Steuerersparnis.

 

Mein zu versteuerndes Einkommen wird JETZT jedes Jahr um 2.100 Euro gemindert. Das sind rund 700 Euro Cash-Back vom Finanzamt.

 

Gruß, swolpoll

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

@swolpoll

<Mein zu versteuerndes Einkommen wird JETZT jedes Jahr um 2.100 Euro gemindert. Das sind rund 700 Euro Cash-Back vom Finanzamt.>

 

Du bekommst nur Geld vom FA zurück wenn die Steuerersparnis größer als die Summe der Zulagen ist.

Also in Deinem Fall nix.

 

Wie heißt denn der Vermittler? Hast Du einen Link?

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Towo: Ja, Du hast Recht. Als ich noch keine Kinder hatte galt das. Jetzt habe ich die höhere Zulage. An meiner grundsätzlichen Bewertung ändert das aber nichts.

 

@SMT_Service: Darf ich den Namen des Vermittlers hier posten, auf ausdrücklichen Wunsch von @Towo? Ansonsten per PN.

 

Gruß, swolpoll

 

 

 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @swolpoll,

 

naaaa gut. Darfste. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@SMT_Philipp@Towo: Na denn besten Dank für die Freigabe...

 

Here we go: Link

 

Gruß, swolpoll

 

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@swolpoll  schrieb:

@SMT_Philipp@Towo: Na denn besten Dank für die Freigabe...

 

Here we go: [...]

 

Gruß, swolpoll

 

 


Hallo @swolpoll,

 

für mich ein Dejà-Vu Ereignis oder eine Endlosschleife. Frustrierte Smiley

 

Gab ja schon mal einen Beitragsbaum, der AVL beworben und in den höchsten Tönen gelobt hat.

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/AVL-als-Vermittler-bei-der-Comdirect/td-p/48434

Quelle: comdirect Community. Schon mal ein Beitragsbaum mit AVL-Werbung

 

Und nebenbei noch ein Thema kapert, welches sich eigentlich mit den hohen Gebühren befasst hat und zum Nachdenken anregen sollte.

 

Das nervt, lieber @SMT_Philipp!

 

Wollte nur mal freundlich darauf hinweisen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

P.S./Edit: Laufende Kosten mit max. 2,3 % pro Jahr wesentlich höher als bei vielen geeigneteren Anlagen, die es beim Direktbroker der Pascalkehre so geben würde.

 

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Glücksdrache: Ich möchte hier zur Diskussion beitragen, ob Riester-Renten unter gewissen Umständen trotz hoher Gebühren/Kosten sinnvoll sein können. Mein Fazit ist da wohl ein anderes als deines, aber das kann man in einer Diskussion auch mal so stehen lassen ohne genervt zu sein, oder? Mann (fröhlich)

 

Den verlinkten Thread kannte ich nicht, ich lese das mal heut Abend in Ruhe...

 

Gruß, swolpoll 

 

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@swolpoll  schrieb:

@Glücksdrache: Ich möchte hier zur Diskussion beitragen, ob Riester-Renten unter gewissen Umständen trotz hoher Gebühren/Kosten sinnvoll sein können. Mein Fazit ist da wohl ein anderes als deines, aber das kann man in einer Diskussion auch mal so stehen lassen ohne genervt zu sein, oder? Mann (fröhlich)

 

Den verlinkten Thread kannte ich nicht, ich lese das mal heut Abend in Ruhe...

 

Gruß, swolpoll 

 

 


Danke für den Beitrag @swolpoll!

 

Ich finde es durchaus gut, wenn sich jemand eine Excel-Tabelle oder ähnliches zusammenbaut oder mit Papier und Bleistift nachrechnet. Smiley (fröhlich)

 

Es muss aber nicht gleich ein Link auf einen ganz bestimmten Makler sein.

 

Eine allgemeiner zu verwendende WKN wäre angemessener gewesen. Da hätte jeder selbst die Gesamtkostenrate etc. herausrechnen können.

 

Und ganz neutral und ohne Provisionsinteresse abwägen können. Zumal ja auch die besondere Schreibweise direkt auf einen Google-Ad Treffer dieses Anbieters führt.

 

Muss also jeder selber wissen. So war es gemeint.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

@swolpoll

 

Die laufende Kostenpauschale (ist ohne einen Rabatt) beträgt 1,8% p.a. und Deinen Kickback (150 Euro) musst Du versteuern obwohl riestern ja gerade steuerfrei sein sollte.

 

In was für Aktien der Fonds investiert habe ich gar nicht gefunden und deshalb mal DWS angerufen:

Internationale Aktien, kann man nicht ändern.

 

Man zahlt dann also ausländische Quellensteuern auf die Dividenden der Aktien obwohl man im Reister steuerbereit ist.