Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rheinmetall WKN: 703000

MSchweren
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

wie würdet ihr die Zukunftsperpektive von Rheinmetall einschätzen? 

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=159701&BRANCHEN_FILTER=true

In diesem Jahr hat sich das Papier sehr gut entwickelt, was unter anderem an den Rüstungsaufträgen liegt. 

21 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @MSchweren,

 

einige Hinweise zu Rheinmetall (und zu Verteidigungsaktien im allgemeinen) findest Du in dieser Community bereits (bitte hier klicken).

 

Rheinmetall (WKN 703000) wird auch von der Finanzpresse immer wieder zum Kauf empfohlen, z.B.:

Aktionärsbrief: Kursziel 102 EUR

Börse online: Ziel 100 / Stop 69,80 EUR

Der Aktionär: Ziel 95 / Stop 60 EUR

Actien-Börse: Ziel 99 / Stop 78 EUR

equinet: Ziel 102 EUR

 

Ich selbst bin schon seit langem sehr zufrieden mit meinen Rheinmetall-Aktien.

 

Viele Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

Wenn ich mir das Weltgeschehen so ansehe, dann kann man mit Rüstungsaktien eigentlich überhaupt nichts falsch machen aber rein aus moralischen Gründen lasse ich die Finger von dieser Branche.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Deine Zurückhaltung ist lobenswert und verständlich, @JohnieWalker.  Eigentlich ist es schon beschämend, daß man seit Jahrzehnten mit Rüstungsaktien am besten Geld verdienen kann. Ich muß gestehen, daß ich schon etwas Geld dort investiert habe. Ich tröste mich selbst mit "wenn ich es nicht tue, dann tut es ..."; natürlich ein Scheinargument.

 

Es gibt ja auch noch andere gute Aktien. Sex, Alkohol, Tabak. Börse kann so grausam sein.

 

nmh

 

P.S. Ich bin gespannt ob der automatische Filter unserer Community an den drei Begriffen in der letzten Zeile oben was auszusetzen hat... Mal sehen... ich klicke jetzt auf "absenden".

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

Ich kann von mir behaupten, beim investieren immer eine reine Weste zu behalten 😉

@nmh wie wäre es mal mit einem grünen/nachhaltigen/ethischen Aktienportfolio. Gibt das deine mächtige Datenbank her? Gab es das schon einmal hier im Forum?

 

So ein Mix aus Umweltbank, Tesla und Nordex oder so.

 

P.S. ich bin der festen Meinung, dass du Thomson Financial Data Stream nutzt oder jemanden bei Reuters kennst 😛

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @JohnieWalker,

 

die Frage mit der Nachhaltigkeit hatten wir vor längerer Zeit schon mal in der Community, ich finde den Beitrag jetzt aber nicht mehr.

 

Die Firma Ökoworld (die man auch als Aktie kaufen kann, WKN 540868) legt nachhaltige, "grüne" Fonds auf. Der Chef, Alfred Platow, gibt sich als Öko. Wenn man aber direkt mit ihm zu tun hat, ist er überhaupt nicht nachhaltig, sondern ein knallharter Geschäftsmacher. Meiner Meinung nach eine Mogelpackung. Dennoch schlägt sich die Öko-Aktie, die auch öfters in der Presse zum Kauf empfohlen wird, wacker.

 

Umweltbank und Nordex sind ja jetzt leider keine Überflieger.

 

Es ist halt so, dass das meiste Geld mit Rüstung & Co verdient wird. Wer nachhaltig investieren will, verzichtet für sein gutes Gewissen auf etwas Rendite. Schade.

 

Ich habe weder mit Thomson noch mit Reuters zu tun. Alles, was ich besitze und nutze, habe ich mir mühsam zusammengeklaut. Ganz nachhaltig!  😉

 

Deine Frage nach der Kursversorgung beantworte ich dort, wo Du sie gestellt hat.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MSchweren
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank. Ich sehe auch noch ein großes Potential für die nächste Zeit (z.B. Kooperation von Rheinmetall und Raython). 

haxo
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

@MSchweren, ich bin überrascht, eigentlich hätte ich von @nmh erwartet, dass er dir sinngemäß folgende Antwort gibt:

Die Aktie steigt nicht, weil das Unternehmen gute Aufträge bekommen hat, sie steigt, weil mehr Leute sie kaufen wollen. Regel#1.

 

Als Erweiterung meines Depots habe ich mich Anfang des Jahres für General Dynamics 851143 entschieden, einfach weil die Videos auf der Web-Site so ingenieursmäßig techno-gigantisch waren. Katze (Zunge)

Zeitgleich einige andere Rüstungsaktien ins Musterdepot gelegt.

Meine Wahl: Einstelliges Minus

Rheinmetall: Zweistelliges Plus

BaE Systems 866131: Einstelliges Minus

 

Ach übrigens: Willkommen in unserer kleinen Familien-Community!

 

@JohnieWalker,  Ob man nun ausgerechnet mit Rüstungsaktien nichts verkehrt machen kann, weiß ich nicht, das ist mir eine zu platte Aussage.

Man kann sagen: "Wenn nicht ich, dann jemand anderes." Das ist sehr schlicht gedacht.

Oder: "Mir doch egal, Hauptsache Geld verdienen." Das ist unsympathisch und zudem dämlich.

 

Man könnte aber bedenken, dass dir mit einem Aktienpaket ein Teil der Firma gehört, der auch vorher schon da war. Du investierst nicht in deren Aufbau, sorgst für keinen neuen Panzer, gibst der Firma kein frisches Geld.

Und außerdem: Ist es nicht besser, wenn Rheinmetall uns Pazifisten gehört als kriegslüsternen arabischen Staaten? (Obwohl die bestimmt ohnehin schon die Mehrheit haben)

Geh zur Vollversammlung und tue deinen Unmut kund.

 

Das einzige Dilemma ist, dass man sich nicht "freuen" sollte, wenn es irgendwo auf der Welt kracht, aber das unterscheidet Profis von gefühlsüberladenen Emotionstruschen (z.B. unsere Regierung, aber das ist eine andere Geschichte), ein Onkologe "freut" sich auch nicht, wenn möglichst viele Krebspatienten in seiner Praxis sitzen. Er macht einfach seinen Job.

 

Langer Rede kurzer Sinn:  Nein, man braucht m.E. keine moralischen Bedenken zu haben.

 

 

hx

 

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Wie immer gute Antwort von @haxo.

 

Warum die Aktie steigt, habe ich nicht geschrieben, war ja nicht die Frage. Aber Regel Nr. 1 gilt natürlich weiterhin.

 

Und ich hatte ja schon angemerkt, dass "wenn nicht ich" ein Scheinargument ist...

 

Viele Grüsse aus einem vom Oktoberfest belästigten München

 

nmh

 

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MSchweren
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank für das Willkommen:-) 

Dass eine Aktie nur steigt, wenn das Papier gekauft wird, ist klar. Rheinmetall ist bei mir eine langfristige Investition, da die Eigenkapitalquote in den letzten Jahren und die Dividende stetig angehoben wurde.