Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rantasten an Einzelaktien

17 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.819 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

 

 

Meiner Ansicht gibt es da viele Möglichkeiten für den ruhigeren Schlaf, wie MC Donald, BASF, Allianz, Nestle, SAP oder Cisco um auch die scheinbar unwiderstehlichen TECs zu erwähnen.

 

Natürlich sind das keine solchen Highflyer, aber verläßlich agierende, und nichtzyklische Konzerne, aber als Langweiler würde ich sie dennoch nicht bezeichnen.

  

 


Von den erwähnten Werten hat sichNestle in letzter Zeit nicht so gut geschlagen. 

Ich werfe stattdessen noch Microsoft, Procter & Gamble und Johnson & Johnson in den Raum.


baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Allianz hat sich auch nicht besonders gut geschlagen die letzte Zeit über. Habe sie aber bekanntlich auch 😉

 

@Shane 1 Er hat doch  geschrieben, dass er mit der BVB-Aktie im Plus ist. Ist auch kein Wunder, seit 2011 hat sich der Wert vervierfacht... (ist für mich trotzdem eine völlig uninteressante Aktie, im Grunde hast du natürlich Recht 😉 )

Shane 1
Mentor ★★
1.913 Beiträge

@@NordlichtSH

Gott sei Dank geht die Mailbenachrichtigung wieder, das ständige Suchen hat doch langsam genervt und als Spassbremse gewirkt.

Deine 3 Werte teile ich uneingeschränkt und sind absolut korrekt, es sind alles Globalplayer und Schwergewichte und man kann sie getrost als Depotbasiswerte bezeichnen.

anmerkung zu Nestle, ja auch stimmt es, die Nestle hat derzeit Probleme mit den Aktivisten, in der Hauptsache mit dem seit einem Jahr aktiven Dan Loeb. Dieser will den Konzern in drei Teile aufspalten um Ressourcen zu heben und den Bürokraten im Konzern Druck machen. Viel erreicht hat er bisher noch nicht, aber diese Hedgefondsmanager sind ausdauernd und kleben wie feuchte Bonbons an den Fingern. 

Der Hinweis auf Nestle war jetzt nicht speziell als Empfehlung gedacht, sondern allgemein als Hinweis für eine sichere Aktie gedacht.

 

Übrigens sind dieses Jahr alle Konsumaktien nicht besonders gut gelaufen, dieses Jahr hat es eben hauptsächlich die Konsum und Hygienekonzerne erwischt.

Anleger welche in Nestle investiert sind, konnten sich zumindest auf rund 3% Dividende erfreuen.

In Zeiten der Nullzinspolitik, ist das ja auch nicht zu verachten.

Grüßle - Shane

Norior
Experte
99 Beiträge

@Shane 1

Meine BVB Aktien laufen sowieso außer Konkurrenz und sollen auch gar nicht groß als Kapitalanlage dienen. 🙂

Als BVB Fan wollte ich Teilhaber am Verein sein und so habe ich vor 2 Jahren einfach mal 1.000 Euro investiert.

Da werde ich auch weder was nachkaufen noch was verkaufen. Das läuft einfach nur nebenher und so schlecht läuft es auch nicht. Ich war zwischenzeitlich mit 70% im Plus und zur Zeit immerhin mit knapp 25%. Das kann natürlich auch nach unten schwenken, da mache ich mir keine Illusionen, das ist aber eben auch nur ein kleines Fan-Investment.

Ich lese bei Onvista manchmal im BVB Aktien Forum mit und da ist jemand, der seine Altersvorsorge zu 100% in BVB Aktien investiert. Das ist natürlich schon etwas abenteuerlicher 😉

 

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

Hallo @Norior:

 


@Norior  schrieb:
...das sagt mir mein Bauchgefühl spätestens seit dem Kurssturz auch, da werde ich also erstmal Abstand von nehmen. Alphabet ist jedoch sehr interessant. Vielleicht dann für den Start erstmal je 5 Aktien von Alphabet und Amazon. Facebook mag ich nicht und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die Aktie in Zukunft weiter so stark steigt wie zuletzt. Bei Apple sehe ich das genauso. Beide Werte sind natürlich auf Einzelwertebene relativ hoch in meinen ETFs enthalten aber zusätzlich als Einzelwerte möchte ich sie nicht in meinem Depot.

Du solltest Deine Entscheidung nicht nach Deinem Bauchgefühl machen, sondern nach einer guten Überlegung wie z.B.:

 

  1. Ist die Aktie relativ günstig bewertet?
  2. Ist das Unternehmen langfristig profitabel?
  3. Passt die Aktie zu Deiner Risikoeinstellung sowie Renditenerwartung?

 

IMHO: Die Top10 amerikanischen Aktien kann man wg. Punkt 1 heute sofort streichen. Diese Aktien sind sehr teuer geworden. Es gibt allerdings noch relativ günstige Aktien, die man sich gönnen kann. Bei Deiner Summe würde ich Dir empfehlen, drei-vier Blue-Chips-Aktien aussuchen. Noch bitte lass Dich nicht wg. Empfehlungslisten beeinflussen - Du kennst Dich besser als jemand anders.

 

Falls Du dich später mehr Erfahrung einsammelst, kannst Du noch Aktien aus Mid|Small Caps beimischen.

 

Viel Erfolg und alles Gute,

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

Hallo @Norior,

 

müssen es denn zwingend Einzelaktien sein? Hast Du Dich schon mal mit Optionsscheinen oder Hebelzertifikaten beschäftigt? Entgegen dem Ruf dieser Dinger kannst Du damit auch durchaus konservativ investieren, aber das Risiko bei identischem Anlagehorizont eben deutlich breiter streuen. Investitionen in einzelne Aktien sind nun mal grundsätzlich risikobehaftet, in Zeiten wüst twitternder US-Präsidenten eher noch mehr als früher. Und ob Dein Investment jetzt eventuell durch ein Stop-Loss ausgebremst oder von vornherein für dieses Investment nur die per Stop-Loss abgesicherte Summe eingesetzt wird, macht ja vom Risiko her keinen Unterschied, vom eingesetzen - und somit gebundenen - Kapital her aber durchaus.

 

Gruß

TP

Norior
Experte
99 Beiträge

---Achtung: Antiklimatisch---

 

So, danke auch nochmal für die neuen Antworten.

Ich bin noch mal in mich gegangen und bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass sich Einzelaktien für mich eigentlich erst richtig lohnen, wenn ich auch bereit bin öfter damit zu traden und das ganze auch aktiver zu gestalten.

 

Ich habe mich (Stand jetzt ;-)) zu einer "langweiligen" Lösung entschlossen und werde wohl den Betrag komplett in den LYXOR ETF MSCI ALL COUNTRY WORLD (LYX0MG) investieren, den ich ja auch schon mit meinem Sparplan monatlich bespare.  Ich denke, dass passt für mich als (noch?) passiver Sparer am Besten.

Mich reizen Einzelaktien natürlich immer noch aber ich warte damit noch etwas länger ab. Den nächsten Crash oder zumindest die nächste größere Korrektur werde ich dann wohl für den Einstieg nutzen.

 

Aber alleine schon über das Thema zu diskutieren, ist sehr hilfreich und man lernt immer wieder etwas Neues dazu.

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

@Norior  schrieb:

 

Ich ... werde wohl den Betrag komplett in den LYXOR ETF MSCI ALL COUNTRY WORLD (LYX0MG) investieren, den ich ja auch schon mit meinem Sparplan monatlich bespare.  Ich denke, dass passt für mich als (noch?) passiver Sparer am Besten.



Hallo @Norior:

 

es ist eine gute Entscheidung für den Anfang. Allerdings hast Du über Rebalancing vergessen, stimmt es?

 

Damit Du eine Rebalancing machen kannst, brauchst Du noch einen sichenren Baustein - Fest-|Tages-Gelder oder Rentenfonds. Wie viel Geld dort anzulegen, hängt von Deiner Risikoeinstellung sowie Renditenerwartung.

 

Grüße,