Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rantasten an Einzelaktien

Norior
Experte
99 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich komme mal ohne große Vorrede direkt zum Punkt 😉

Ich bekomme in den nächsten Monaten von meinem Arbeitgeber eine Sonderzahlung von ca. 15.000 Euro netto und überlege jetzt schon als hin und her, was ich mit dem Geld machen soll.

Mein Tagesgeldkonto ist voll, gefüllt mit meinem 3,5-fachen Nettogehalt.

Zudem bespare ich zwei ETFs für insgesamt 800 Euro monatlich.

 

Die Sonderzahlung soll auf jeden Fall investiert werden. Meine beiden Optionen sind nun, dass ich entweder meine ETFs für ein paar Monate deutlich höher bespare (es sind Top Preis ETFs, der Sparplan ist zur Zeit also kostenfrei) oder eben in Einzelwerte investiere. Bisher halte ich an Einzelaktien lediglich eine kleine Position in BVB Aktien, die aber zugegebenermaßen ziemlich gut performen. 😉

 

Wichtig bei den Einzelwerten ist mir, dass ich langfristig investiert bleiben kann ohne ab und an verkaufen oder nachkaufen zu müssen. Ich möchte also eher "passiv" darin investiert sein.

 

Zwei Werte habe ich schon länger im Auge:

Zum einen wäre das Netflix. Ich mag das Unternehmen und bin auch der Meinung, dass dort noch einiges an Wachstum bevorstehen kann. Unfassbar finde ich jedoch, wie heftig der Kursturz nach der Veröffentlichung der letzten Wachstumszahlen war. Es ging 15% nach unten, obwohl die Zahlen nüchtern betrachtet immer noch gut bis sehr gut sind (aber eben nicht hervorragend, wie wohl viele erwartet haben). Zudem stellt Netflix erstmalig die meisten Emmy Nominierungen.

Ich finde diesen Einbruch in der Heftigkeit also völlig paradox.

 

Und zum anderen wäre da Amazon. Dort sehe ich die Wachstumsmöglichkeiten sogar als noch größer an, wenn man bedenkt welche neue Geschäftsfelder das Unternehmen nach und nach aufzieht. Ich würde z.B. erstmal mit 5 Aktien starten.

 

Wie steht ihr zu den beiden Werten bzw. habt ihr noch ein paar andere Werte-Empfehlungen für mich, die ich mir ins Depot legen kann, ohne mich zyklisch oder abhängig von anderen Werten oder Branchen damit nach dem Kauf noch groß beschäftigen zu müssen?

 

Vielen Dank!

17 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Norior,

 

danke für die interessante Frage!

 

Ich schreibe einfach mal wie ich vorgehen würde, wenn ich plötzlich eine so große Sonderzahlung bekommen würde:

 

1.) Arbeitsmotivation erhalten und sich selbst etwas gönnen:

Ich würde wahrscheinlich nicht die ganzen 100 % der Sondernettozahlung investieren. Sondern eher so 15 bis 20 % für mich verbrauchen.

 

Je nach Hobby, ob Du einen anderen Kontinent sehen möchtest, oder wenn Du was Schönes für das Zuhause kaufen möchtest: Daran erinnerst Du Dich und Du kannst auch gleich genießen.

 

2.) Sterne-Listen lesen:

Die Foren-Legende @nmh stellt immer mal wieder die genialen Sterne-Listen bereit. In dieser sind Aktien anhand der langfristigen Performance aufgelistet. Du könntest dort auch sehr interessante Investments finden.

 

Wie immer dient das Forum bzw. die Community zum Gedankenaustausch, Beratung und Verantwortung bitte selbst übernehmen. Roboter (fröhlich)

 

Hier geht es zu einer der Sterne-Listen:

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Aktien-f%C3%BCr-einen-hei%C3%9Fen-Sommer-Sterne-Liste/m-p/41462

 

Dank der günstigen Gebühren eines Direktbrokers würde ich so zwei bis drei unterschiedliche Aktien empfehlen. Da das ganze Forum weiß, dass ich Amazon Fan bin und bleibe - schreibe ich jetzt nichts. Lese doch den entsprechenden Beitragsbaum.

 

Mit dem von Dir angesprochenen Volumen rentiert es sich selbst nachzudenken und durch Einzelwerte zusätzliches Interesse für die Börse zu wecken. Smiley (fröhlich)

 

In der Zusammenfassung gesagt wäre ich gedanklich bei Deinem Amazon-Investment, bei Netflix kenne ich mich nicht aus.

 

Bin aber sicher, dass Du hier sehr viele Inspirationen finden wirst.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

P.S.: Besondere Grüße an @nmh!

 

 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Bei Netflix wäre ich vorsichtig, weil die auch nur mit Wasser kochen. 

Ich hatte anscheinend ne gute Nase und habe meine Position einen Tag vor dem Abrauschen mit Kleinem Verlust verkauft. 

Amazon sehenixh da unkritischer. 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.818 Beiträge

Allerdings hatte sich der Netflix-Kurs, bevor er eingebrochen ist, in einem Jahr mehr als verdoppelt.

 

Die Kurse von Amazon und Netflix haben sich beide in den letzten Jahren sehr gut entwickelt, allerdings gab es immer mal zwischendurch Kursrücksetzer. Und es gibt keine Garantie, dass sich diese Kursentwicklung so fortsetzen wird.

 

Wenn du das Risiko eingehen und diese Aktien dennoch kaufen willst, empfehle ich dir, nicht die ganze vorgesehene Summe auf einmal zu investieren, sondern estmal nur die Hälfte oder ein Drittel, und später nachzukaufen.

 

 

SparSchwabe

Hallo,

 

wenn ich das Glück/ die Möglichkeit hätte eine solche Summe wirklich komplett anzulegen, würde ich persönlich "Doppelgleisig" fahren und so vorgehen (hier gibts aber Leute die erfahrener sind):

 

ETFS: eine bestimmte Summe durch Erhöhung der nächsten paar Sparraten in deine ETF`s stecken (die hast du ja schon länger beobachtet und siehst wie sie sich in deinem Depot entwickeln). Also ca. 40 -50% der Summe in ETF´s.

 

Aktien: Alles was nicht in die ETF´s fließt in Einzelaktien investieren. Aber auch hier nicht nur auf ein Pferd setzten sondern lieber etwas streuen (2-5 Aktien). 

Wie schon andere geschrieben haben, sind die Sternelisten von @nmh ein guter Anhaltspunkt (keine Kaufempfehlung, nur Hinweise). 

 

Netflix sehe ich als riskant an -> nichts zum einfach kaufen und liegen lassen.

Amazon finde ich da schon etwas besser, sollte  aber auch stets beobachtet werden (wie alle Aktien meiner Meinung nach)!

 

In der Community wurden schon öfters Aktien für Neulinge wie zum Beispiel Allianz, McDonalds oder Nestle "empfohlen". (-> gegessen und getrunken wird immer)

 

Viele Grüße

 

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Hallo,

 

ich erachte bei den FANG-Aktien vor allem Alphabet (also Google) und Amazon als interessant. Ich persönlich würde von Netflix und Facebook eher abraten.

 

Die Frage ob ETF oder Einzelaktien liegt vollkommen bei dir. Ist davon abhängig ob du dich intensiver mit dem Thema Geldanlage beschäftigen möchtest oder nicht. Einzelaktien machen mehr Spaß, bieten möglicherweise eine höhere Rendite sind aber auch risikoreicher. 

 

Wenn du auf die großen Tech-Werte "stehst", kannst du auch beispielsweise einen ETF auf den Nasdaq-100 kaufen. Die absoluten Schwergewichte in diesem Index wären die besagten FANG-Aktien. 

Vielleicht wäre genau dass ein guter Mittelweg für dich.

 

Gratuliere übrigens zu der hohen Sparrate und der Sonderzahlung. Du hast scheinbar einen tollen Job, der dich hoffentlich auch erfüllt. Und bezüglich deiner Investments befindest du dich auf dem richtigen Weg.

 

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Anregungen weiterhelfen.

 

Viele Grüße aus München

 

codibank

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

@codibank  schrieb:

Hallo,

 

ich erachte bei den FANG-Aktien vor allem Alphabet (also Google) und Amazon als interessant. Ich persönlich würde von Netflix und Facebook eher abraten.

 

Die Frage ob ETF oder Einzelaktien liegt vollkommen bei dir. Ist davon abhängig ob du dich intensiver mit dem Thema Geldanlage beschäftigen möchtest oder nicht. Einzelaktien machen mehr Spaß, bieten möglicherweise eine höhere Rendite sind aber auch risikoreicher. 

 

Wenn du auf die großen Tech-Werte "stehst", kannst du auch beispielsweise einen ETF auf den Nasdaq-100 kaufen. Die absoluten Schwergewichte in diesem Index wären die besagten FANG-Aktien. 

Vielleicht wäre genau dass ein guter Mittelweg für dich.

 

Gratuliere übrigens zu der hohen Sparrate und der Sonderzahlung. Du hast scheinbar einen tollen Job, der dich hoffentlich auch erfüllt. Und bezüglich deiner Investments befindest du dich auf dem richtigen Weg.

 

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Anregungen weiterhelfen.

 

Viele Grüße aus München

 

codibank


 

Hallo zusammen,

 

ich schließe mich größtenteils dem vorschreiber und seiner Auswahl an.

 

Apple würde ich noch dazu nehmen.

 

Du siehst ich bin u.a. ein großer Ami-Tech freund.

Die genannten Papiere halte ich schon sehr sehr lange, teilweise seit Börsengang.

 

Aus einer mittleren fünfstelligen Summe, ist ein schönes "Sümmchen" geworden.

Du brauchst manchmal Geduld, nerven und natürlich Glück.

 

Was ich Dir hiermit wünsche.

 

Auch wenn hier jetzt einige sagen diese Papiere wären ausgepresst,

ich sehe ein rosige Zukunft.

Habe für einige junge Leute investiert mit einem Horizont von ca. 8-10 Jahre.

 

Gute Geschäfte, viel Erfolg und Grüße

hhh

 

 

Norior
Experte
99 Beiträge

Danke für all den Input 🙂

 

@Glücksdrache

Einen Teil zu konsumieren, ist natürlich auch eine Möglichkeit. Den Traum vom anderen Kontinent konnte ich mir vor kurzem im April/Mai schon erfüllen, als ich in die USA geflogen bin. Nächstes Jahr steht Afrika an 🙂

Für den nächsten Urlaub im Herbst geht es aber wohl ans Mittelmeer. Das Reisen ist eigentlich auch mein einzig teures Hobby, andere Ausgaben fallen da deutlich weniger ins Gewicht. Ich ziehe demnächst auch um, so dass für neue Möbel etwas drauf gehen wird.

 

Ich habe das Glück, ein ziemlich genügsamer Mensch zu sein aber trotzdem gönne ich mir ab und an natürlich was. Das Sparen an sich ist tatsächlich auch mein Hobby und ich mag es an meinem Depot rumzuschrauben (natürlich nicht übertreiben) bzw. über neue Geldanlagen nachzudenken 🙂

 

@codibank

Ich denke, es ist für mich ein guter Zeitpunkt, um verstärkt in Einzelwerte zu investieren. So eine große Summe werde ich erstmal nicht mehr auf einmal zusätzlich zur Verfügung haben. Die Besparung meines ETF Portfolios steht jetzt seit Anfang des Jahres wieder fest (tschüss Comstage, hallo Lyxor...ja, ich bin ein Top Preis ETF Jäger...)  und das möchte ich erstmal nicht weiter anpassen sondern fleissig weiter monatlich besparen.

 

@Alle

Danke für eure Tipps. Bei Netflix seid ihr ja sehr skeptisch, das sagt mir mein Bauchgefühl spätestens seit dem Kurssturz auch, da werde ich also erstmal Abstand von nehmen. Alphabet ist jedoch sehr interessant. Vielleicht dann für den Start erstmal je 5 Aktien von Alphabet und Amazon. Facebook mag ich nicht und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die Aktie in Zukunft weiter so stark steigt wie zuletzt. Bei Apple sehe ich das genauso. Beide Werte sind natürlich auf Einzelwertebene relativ hoch in meinen ETFs enthalten aber zusätzlich als Einzelwerte möchte ich sie nicht in meinem Depot. Das Geld, was dann übrig bleibt, kann ich ja dann immer noch durch erhöhte Sparraten in die ETFs stecken.

 

 

Shane 1
Mentor ★★
1.913 Beiträge

@Norior

Hallo Norior, ja bei Netflix erntest du skeptische Beiträge, schließlich rauschte die Aktei gestern zweistellig in den Süden, da die Wachstumsraten im zweiten Quartal nicht der Markterwartung entsprach. Der Konzern konnte zwar mehr als 4 Millionen Kunden gewinnen, aber das reicht den verwöhnten Aktionären nicht mehr. Also wenn insgesamt 130 Millionen Menschen die Dienste des Konzerns nutzen und ein Umsatz von 3,9 Milliarden Dollar anfiel, und der Gewinn von 66 auf 384 Millionen Dollar gestiegen ist, zeigt das doch, dass kleine Ausrutscher gewaltige Lücken reißen.

Und dennoch stieg der Kurs dieses Jahr schon rund 80 Prozent (richtig gerechnet?). Sicherlich dürfte Walt Disney die ruhigere und günstigere Lösung sein, wenn auch die Wachstumsrate dort nicht in den Orbit schießen wird.

 

Zu Amazon fasse ich mich (siehe Hinweis Glücksdrache) kürzer, hier kannst du ebenfalls auf hohe Kursgewinne setzen.

Aber allein vom KGV --- derzeit 82 ---, bekomme ich ja schon den Drehschwindel.

 

Langer Rede, kurzer Sinn: sanfte Ruhekissen sind beide Werte nicht.

Wenn du nicht ständig um solche Invest kümmerst, kann ein böses Erwachen die Folge sein (was soll z.B. Alphabet aktuell an Brüssel wegen den erzwungenen Apps für Android bezahlen?  3,4 Milliarden).

 

Meiner Ansicht gibt es da viele Möglichkeiten für den ruhigeren Schlaf, wie MC Donald, BASF, Allianz, Nestle, SAP oder Cisco um auch die scheinbar unwiderstehlichen TECs zu erwähnen.

 

Natürlich sind das keine solchen Highflyer, aber verläßlich agierende, und nichtzyklische Konzerne, aber als Langweiler würde ich sie dennoch nicht bezeichnen.

 

Jetzt möchte ich gerne noch etwas erwähnen, ohne dir dabei auf die Zehen zu treten. Eine Fußballaktie (nicht nur BVB) ist etwas für eingefleischte Fans als Wanddekoration, und niemals eine solide Kapitalanlage. Als Einsteiger im Aktiengeschäft, hast du mit einer Fußballaktie leider gleich voll daneben gegriffen.

Hier würde ein sofortiger Verkauf das Depotrisiko sofort minimieren.

Bitt nicht falsch verstehen, aber wenn ich schon mal Ratschläge erteile, hier bin ich mit meiner Verkaufsempfehlung jedenfalls zuversichtlich (kann mir nicht vorstellen, dass ein börsennotierte Club über dem Ausgabepreis  oder in der Gewinnzone liegt).

Grüßle - Shane

 

 

  

 

 

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Noch eine Anmerkung: Du hast nicht gesagt, welche ETFs du besparst; aber z.B. im MSCI World sind die FAANG-Werte bereits stark vertreten (Apple 2,39%, Amazon 1,86%, Alphabet 1,80%, Facebook 1,23%, Netflix 0,41%; insgesamt 7,69%). Vielleicht hast du also schon mehr davon, als dir bewußt ist.