Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quellensteuer zurückholen: so geht's

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Liebe Steuerzahler (m/w),

 

ein wunderschöner spätsommerlich sonnig-warmer Sonntag, meine Leser tanzen fröhlich im leichten Kleidchen über die Wiesen und Weiden, heißa!, aber ich sitze im Keller und schreibe Beiträge für Euch. So soll es sein.

 

In dieser großartigen Community haben wir ja schon einige Beiträge zum Thema Quellensteuerrückforderung. Aber es ist schwierig, die immer bei Bedarf wiederzufinden. Aus diesem Grund habe ich mal eine Tabelle machen lassen gemacht, die alle bisherigen Beiträge übersichtlich zusammenfasst. Die Reihenfolge ist sowas von alphabetisch, alphabetischer geht's ja gar nicht mehr.

 

Übersicht über die Beiträge in dieser Community zur Rückforderung ausländischer Quellensteuer:

 

Belgien: Bitte hier klicken
Dänemark: Bitte hier klicken

Frankreich: aktueller Hinweis von @ChallengerBitte hier klicken

Frankreich/Italien/Spanien/Portugal: Bitte hier klicken
Irland: Bitte hier klicken oder hier

Norwegen: Bitte hier klicken
Österreich: Bitte hier klicken
Schweiz: Bitte hier klicken -- für Zahlungen ab 2020 siehe hier

Spanien: Bitte hier klicken

Tschechische Republik: Bitte hier klicken

USA: Bitte hier klicken

(Die Praktikantin aus der Grafik soll bitte noch so kleine, billige, lizenzfreie Länderflaggen-Bildchen vor die Links montieren - aber bitte vorher mit der Schlussredaktion abklären, ob auch wirklich die Fahne zum Land passt, nicht wieder so wie neulich - danke)

Die obigen Links innerhalb der comdirect-Community führen zu mehr oder weniger detaillierten Erfahrungsberichten von Usern, die schon mehr oder weniger erfolgreich gezahlte Quellensteuer im Ausland zurückgefordert haben. Die offizielle Seite des Bundeszentralamts für Steuern enthält ebenfalls eine lange Liste mit Links zu den nationalen Behörden. Hier kann man suchen, falls in dieser Community zu bestimmten Ländern nichts zu finden ist.

Ich hoffe, Euch mit dieser Übersicht eine schnell erreichbare Referenz gegeben zu haben. Tip: Legt ein Bookmark auf diesen Beitrag, dann findet Ihr bei Bedarf alle Informationen rasch wieder.

 

Viele Grüße aus München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
87 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Einen interessanten Thread zur (möglichen) Reduzierung der Quellensteuer in Frankreich hat @Challenger  eröffnet: Bitte hier klicken.

 

Ich habe mal meine Kontakte bei Börse online spielen gelassen; die werden in dieser Angelegenheit recherchieren und vielleicht für Klarheit sorgen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

Hallo @nmh,

 

das nächste "schwierige" Land auf der Investitionskarte heißt Italien. Smiley (fröhlich)

 

Ich bin gespannt, wann Italiener diese Prozedur um die Quellensteuer auch vereinfachen werden?!

 

Viele Grüße,

Gonzo71
Autor ★★★
70 Beiträge

@Der_Investor@nmh

 

Ich hatte mit der Kundenbetreuung der comdirect letzten Kontakt, und die bieten unter www.comdirect.de/Formulare/Doppelbesteuerung wohl auch das Formular DBA-Vollmacht an, und haben mir auf zweimalig Rückfrage versichert, dass Sie aus allen Ländern einen "rund-um-glücklich" Service anbieten (sofern das Ergebnis der Rückforderung 25 Euro übersteigen würde).

 

Kennt ihr das, nutzt ihr das?

 

Ich finde den ursprünglichen Beitrag hier (mit den SubLinks) einfach fantastisch, aber den würde man nicht brauchen wenn die Versprechungen der Kundenberatung so stimmt...

Wenn ich vielleicht eine winzige Kritik an dem Beitrag anbringen darf: Belien als Land kenne ich nicht, du meintest bestimmt Belgistan.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Gonzo71:

 

Bitte entschuldige den Schreibfehler; ich meinte natürlich Belize.

 

Den Service von comdirect kann ich mir nicht leisten, nutze ich daher nicht. Ich mache alles selbst.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Gonzo71
Autor ★★★
70 Beiträge

@nmh

 

Oha, das ist aber jetzt spannend: Der Service ist kostenpflichtig? Das geht aus dem Antrag nicht hervor, und auch in beiden Email-Kommunikationen hat man dieses Detail nicht erwähnt.

Was kostet das denn, falls du es weißt?

 

Also: Selber machen, und diesen Beitrag hier als Bookmark auf die "ganz wichtig"-Liste.

An dieser Stelle nochmals "Vielen Dank" für diese Zusammenfassung und die Verknüpfungen zu allen Detail-Beschreibungen!

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Gonzo71:

 

Ich bin mir zu 90% sicher, daß comdirect eine kleine Gebühr dafür will. Mir ist das zu teuer. Sicher wird Dir das  @SMTcomdirect   am Montag hier antworten und die Gebühr auf den Cent genau spezifizieren. Eigentlich sollten das auch die Kundenbetreuer am Telefon wissen. Tja ...

 

Danke für Dein Lob. Kann ich nie genug von kriegen.  😉

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Gonzo71,

 

laut Preisverzeichnis berechnen wir für die Quellensteuererstattung ein Entgelt von 20 Euro je Zahlungsvorgang (zzgl. USt, zzgl. fremder Spesen).

 

Viele Grüße, Mario

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Ich habe in der Quellensteuerliste jetzt noch das Land Spanien ergänzt.

 

Siehe hier: Klicki-di-klick

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Cryo
Autor
1 Beiträge

Ich habe eine Frage in Bezug auf die kanadische Quellsteuer. Hier werden bei mir bisher die vollen 25% einbehalten (TransAlta Renewables Inc.). Da es sich hier um einen monatlichen Dividendenzahler handelt, ist laut Comdirect: "Die Höhe des erstattungsfähigen Quellensteuerbetrages im Verhältnis zu den notwendigerweise anfallenden Gebühren macht eine Rückforderung im Ausland nicht sinnvoll."

Gibt es für Kanada nicht ein ähnliches Vorgehen wie bei den USA? Also eine Vorabbefreiung? 

zwiebelstein
Experte
111 Beiträge

Hallo @Cryo, danke für diese Frage. Die Antwort würde mich ebenfalls interessieren (habe seit kurzem ebenfalls 2 kanadische Titel im Depot).

 

Ob sich darauf vielleicht @ehemaliger Nutzer meldet? 

 

Gruß

zwiebelstein