Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quellensteuer zurückholen: so geht's

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Steuerzahler (m/w),

 

ein wunderschöner spätsommerlich sonnig-warmer Sonntag, meine Leser tanzen fröhlich im leichten Kleidchen über die Wiesen und Weiden, heißa!, aber ich sitze im Keller und schreibe Beiträge für Euch. So soll es sein.

 

In dieser großartigen Community haben wir ja schon einige Beiträge zum Thema Quellensteuerrückforderung. Aber es ist schwierig, die immer bei Bedarf wiederzufinden. Aus diesem Grund habe ich mal eine Tabelle machen lassen gemacht, die alle bisherigen Beiträge übersichtlich zusammenfasst. Die Reihenfolge ist sowas von alphabetisch, alphabetischer geht's ja gar nicht mehr.

 

Übersicht über die Beiträge in dieser Community zur Rückforderung ausländischer Quellensteuer:

 

Belgien: Bitte hier klicken
Dänemark: Bitte hier klicken

Frankreich: aktueller Hinweis von @ChallengerBitte hier klicken

Frankreich/Italien/Spanien/Portugal: Bitte hier klicken
Irland: Bitte hier klicken oder hier

Norwegen: Bitte hier klicken
Österreich: Bitte hier klicken
Schweiz: Bitte hier klicken -- für Zahlungen ab 2020 siehe hier

Spanien: Bitte hier klicken

Tschechische Republik: Bitte hier klicken

USA: Bitte hier klicken

(Die Praktikantin aus der Grafik soll bitte noch so kleine, billige, lizenzfreie Länderflaggen-Bildchen vor die Links montieren - aber bitte vorher mit der Schlussredaktion abklären, ob auch wirklich die Fahne zum Land passt, nicht wieder so wie neulich - danke)

Die obigen Links innerhalb der comdirect-Community führen zu mehr oder weniger detaillierten Erfahrungsberichten von Usern, die schon mehr oder weniger erfolgreich gezahlte Quellensteuer im Ausland zurückgefordert haben. Die offizielle Seite des Bundeszentralamts für Steuern enthält ebenfalls eine lange Liste mit Links zu den nationalen Behörden. Hier kann man suchen, falls in dieser Community zu bestimmten Ländern nichts zu finden ist.

Ich hoffe, Euch mit dieser Übersicht eine schnell erreichbare Referenz gegeben zu haben. Tip: Legt ein Bookmark auf diesen Beitrag, dann findet Ihr bei Bedarf alle Informationen rasch wieder.

 

Viele Grüße aus München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
87 ANTWORTEN

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo @nmh,

 

mir geht es es genau wie dir. Ich kann es einfach nicht abwarten und denke die ganze Nacht an die Community. 😉

 

Mansur

Der_Investor
Autor ★
10 Beiträge

@dg2210

das stimmt, allerdings ist das eine einmalige Geschichte 🙂 kann man beim Depotantrag direkt beilegen.

 

preciousmetals

Meine Tochter hat sonst kein Einkommen, nur ein paar USA Aktien. Kann ich die restlichen 15 % nur über die Einreichung einer Steuererklärung zurückholen? Der Freistellungsauftrag ist bei weitem nicht erreicht.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@preciousmetals:

 

Was meinst Du mit "restliche" 15%?

 

Bei Dividenden aus USA werden 15% Quellensteuer belastet, und die werden voll auf die deutsche Abgeltungssteuer angerechnet.

 

Falls das bei Deiner Tochter anders ist, wäre es hilfreich, wenn Du konkrete Zahlen postest. Bei welcher Bank ist Deine Tochter?

 

P.S. Der Freistellungsauftrag greift meines Wissens nur im Inland, also nur bei der deutschen Abgeltungssteuer, nicht jedoch für ausländische Quellensteuern. Aus diesem Grund kannst Du die Quellensteuer wohl auch nicht über eine deutsche Steuererklärung zurückfordern, falls Deine Tochter (wegen Freistellungsauftrag) keine Abgeltungssteuer bezahlt und somit nicht von der Anrechnung profitieren kann.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@preciousmetals:

 

Du hast die Frage offenbar in zwei unterschiedlichen Threads gestellt. Die Antwort, die @Necoro  Dir an anderer Stelle gegeben hat, ist richtig.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @preciusmetals,

 

herzlich Willkommen in der Community! 🙂

Gleich zu Beginn ein kleiner Hinweis: Es reicht, wenn du deine Frage einmal stellst. Bitte vermeide Doppelpostings, darunter leidet sonst die Übersichtlichkeit zu sehr.

Ich hoffe aber, beide Antworten waren für dich hilfreich? 🙂

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende für alle!

Philipp

 

 

 


In der Kürze liegt die Wü

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Stimmt genau, @SMT_Philipp:  das ist etwas verwirrend.

 

Ich hatte die Antwort von @Necoro  gelesen und mich gewundert, dass meine eigene Antwort nicht sichtbar ist. Schon verwirrend... Aber @preciousmetals  sei es verziehen, er wollte halt nur sicherstellen, daß irgend jemand seine berechtigte Frage beantwortet.

 

Schönes Wochenende in die PK 13 und 15

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ich habe jetzt noch Hinweise für Belgien veröffentlicht, bitte hier klicken.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Ann.
Autor
1 Beiträge

Hallo Zusammen

 

wie kann die Quellensteuer im folgenden Fall zurüvkgholt werden: ich lebe seit 2 Jahren in der Schweiz, habe aber mein Depot bei comdirect. Die  Variante, dass ich der condirect  eine DBA Vollmacht ausstelle, funktioniert nur mit Wohnsitz Deutschland. Welche Möglichkeit habe ich jetzt?

NordlichtSH
Mentor ★★
1.819 Beiträge

Schau mal hier, vielleicht hilft das weiter:

 

https://www.ch.ch/de/verrechnungssteuer/