Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quellensteuer zurückholen: so geht's

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Liebe Steuerzahler (m/w),

 

ein wunderschöner spätsommerlich sonnig-warmer Sonntag, meine Leser tanzen fröhlich im leichten Kleidchen über die Wiesen und Weiden, heißa!, aber ich sitze im Keller und schreibe Beiträge für Euch. So soll es sein.

 

In dieser großartigen Community haben wir ja schon einige Beiträge zum Thema Quellensteuerrückforderung. Aber es ist schwierig, die immer bei Bedarf wiederzufinden. Aus diesem Grund habe ich mal eine Tabelle machen lassen gemacht, die alle bisherigen Beiträge übersichtlich zusammenfasst. Die Reihenfolge ist sowas von alphabetisch, alphabetischer geht's ja gar nicht mehr.

 

Übersicht über die Beiträge in dieser Community zur Rückforderung ausländischer Quellensteuer:

 

Belgien: Bitte hier klicken
Dänemark: Bitte hier klicken

Frankreich: aktueller Hinweis von @ChallengerBitte hier klicken

Frankreich/Italien/Spanien/Portugal: Bitte hier klicken
Irland: Bitte hier klicken oder hier

Norwegen: Bitte hier klicken
Österreich: Bitte hier klicken
Schweiz: Bitte hier klicken -- für Zahlungen ab 2020 siehe hier

Spanien: Bitte hier klicken

Tschechische Republik: Bitte hier klicken

USA: Bitte hier klicken

(Die Praktikantin aus der Grafik soll bitte noch so kleine, billige, lizenzfreie Länderflaggen-Bildchen vor die Links montieren - aber bitte vorher mit der Schlussredaktion abklären, ob auch wirklich die Fahne zum Land passt, nicht wieder so wie neulich - danke)

Die obigen Links innerhalb der comdirect-Community führen zu mehr oder weniger detaillierten Erfahrungsberichten von Usern, die schon mehr oder weniger erfolgreich gezahlte Quellensteuer im Ausland zurückgefordert haben. Die offizielle Seite des Bundeszentralamts für Steuern enthält ebenfalls eine lange Liste mit Links zu den nationalen Behörden. Hier kann man suchen, falls in dieser Community zu bestimmten Ländern nichts zu finden ist.

Ich hoffe, Euch mit dieser Übersicht eine schnell erreichbare Referenz gegeben zu haben. Tip: Legt ein Bookmark auf diesen Beitrag, dann findet Ihr bei Bedarf alle Informationen rasch wieder.

 

Viele Grüße aus München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
87 ANTWORTEN

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo @nmh,

 

hatte ich es schon gesagt.... Du bist wirklich der Beste! Du denkst immer nur an uns (die Community) 😄.

 

Vielen Dank!

 

Mansur

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Tag und Nacht denke ich nur an die Community. Aber @Mansur1,  Du scheinst ja auch an Schlaflosigkeit zu leiden, wenn Du um 6:43 Uhr bereits Beiträge postest.

 

Schönen Start in die Woche für alle

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Tristan12
Autor
2 Beiträge

Wie ist es bei kanadischen und australischen Wertpapieren?

 

Vielen Dank.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo @Tristan12,

 

für Kanada gilt dasselbe wie für die USA. Unproblematisch: 15% Abzug, die voll angerechnet werden.

 

Für Australien müsste ich nochmal in meiner Datenbank nachsehen.

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Tristan12
Autor
2 Beiträge

Herzlichen Dank!

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Tristan12:

 

Soweit ich das sehe, gibt es in Australien keine Quellensteuer auf Dividenden. Jedenfalls wurde für die Aktien aus Australien, die ich halte, keine Quellensteuer abgezogen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Der_Investor
Autor ★
10 Beiträge

@nmh

für die ultimativen Sparer und damit für uns als Investoren, gäbe es noch den Tipp ein 2. Depot bei Maxblue zu eröffnen, die Deuba holt nämlich Quellensteuern aus den meisten Ländern via Vollmacht zurück und das ganz kostenlos! kein Papierkram, kein Aufwand, keine Portokosten und keine Gebühren 🙂

 

 

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Danke für den Tip, @Der_Investor.  Das habe ich gerade vorhin aus einer anderen Quelle auch schon gehört. Offenbar ein Punkt für die Deutsche Bank-Tochter maxblue!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Der_Investor schrieb:

@nmh

für die ultimativen Sparer und damit für uns als Investoren, gäbe es noch den Tipp ein 2. Depot bei Maxblue zu eröffnen, die Deuba holt nämlich Quellensteuern aus den meisten Ländern via Vollmacht zurück und das ganz kostenlos! kein Papierkram, kein Aufwand, keine Portokosten und keine Gebühren 🙂


 


Das klingt zu gut um wahr zu sein...und das ist es auch nicht.

Es gibt sehr wohl Papierkram, nämlich diesen hier

und die Erstattung ist auf z.Z. 16 Länder begrenzt.