Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quellensteuer zurückholen, diverse Länder

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Hallo, Gemeinde. Es gibt bereits Informationen zu Schweiz und Dänemark. Wie ist es mit Frankreich und Norwegen z.B.? Gibt es ein Verzeichnis mit (Internet-) Adressen zu verschiedenen Ländern, wo man je den Antrag hinschickt?

86 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo @Matzilein

 

Über den folgen Link, der dich zum Bundeszentralamt für Steuern

führt, solltest Du die nötigen Informationen herausfinden können.

 

http://www.steuerliches-info-center.de/DE/AufgabenDesBZSt/AuslaendischeFormulare/auslaendischeformul...

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo @Matzilein,

 

in Frankreich scheint das aussichtslos zu sein. Es gibt zahlreiche Presseberichte, wonach die französischen Behörden derart hohe Hürden aufgebaut haben, dass man ohne Hilfe der Bank nichts verrichten kann. Das selbe gilt wohl für unsere Freunde in Italien und in Spanien. Oder hat jemand bessere Erfahrungen?

 

Norwegen ist das genaue Gegenteil: Einfacher geht es nicht. Einfach formlos (ein eigenes Formular gibt es nicht) auf englisch aufschreiben, welche Dividenden Du erhalten hast und welche norwegische Quellensteuer belastet wurde (alle Angaben bitte in NOK), Kopien der Dividendenabrechnungen sowie sicherheitshalber eine Fotokopie des Personalausweises beifügen, Bankverbindung (IBAN und BIC) nennen, unterschreiben und ab die Post an

 

Sentralskattekontoret for Utenlandssaker*
PO Box 8031  
N 4068 Stavanger  
Norway  
(Tel. +47 51969600, Fax +47 51 678559)

 

Das Geld wird dann nach einigen Monaten (Währung: NOK) überwiesen. Wie gesagt, ganz einfach und zwanglos.

 

Für die Rückforderung der Quellensteuer in Norwegen gibt es 2 Möglichkeiten. Man kann einen Antrag auf shielding deduction einreichen. Hier werden die gesamten 25% Quellensteuer von Norwegen zurückerstattet. Investoren haben aber auch die Möglichkeit sich auf das Doppelbesteuerungsabkommen zu berufen und nur eine Erstattung von 10% Quellensteuer in Norwegen zu beantragen. Sollte man sich für dieses Verfahren entscheiden, berechnet der Fiskus in Deutschland die übrigen 15% norwegische Quellensteuer auf die deutsche Abgeltungssteuer beim Steuerbescheid an und zahlt dann die zu viel gezahlten Steuern zurück.

 

Hilft Dir das?

 

Viele Grüsse aus einem trüb-kalten München

 

nmh

 

________________________

*) The Central Office - Foreign Tax Affairs  

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Zu Frankreich kann ich in zwei Wochen etwas sagen.

Ich habe meine Air Liquide Aktien allerdings direkt bei Air Liquide deponiert und über AL auch an der Euronext gekauft.

Da hat es gereicht, wenn das 5000DE für die Vorabbefreiung bis Anfang April dort vorliegt. (In D ja AFAIK nur für Sanofi möglich). Ob es funktioniert, wird sich am 17.5. zeigen. Smiley (fröhlich)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Heute traf die Zahlung von Air Liquide auf meinem Girokonto ein.

Von den 2,60 pro Aktie wurden 15% einbehalten- somit wurden 2,21 pro Aktie überwiesen. Die 15% sind laut DBA anrechenbar und bei der Steuererklärung kriegt das Finanzamt dann den Rest.

Ich kann also nur empfehlen, sich bei Interesse an französischen Aktien auch einmal bei der entsprechenden Firma umzusehen, ob nicht ein ähnlicher Service angeboten wird.

GERLIE
Autor ★★
17 Beiträge
zur Rückforderung aus Norwegen:
Auf jeden Fall auch Geduld haben,
ich hatte am 2.07.2016 Brief an das Sentralskattekontoret geschickt.

Gestern kam der positive Bescheid per Post, jetzt warte ich nur noch auf die Überweisung.
Hatte Rückerstattung für Dividendenerträge von 2012 - 2016 eingereicht.

dg2210
Legende
6.155 Beiträge

Krummbein schrieb:

Heute traf die Zahlung von Air Liquide auf meinem Girokonto ein.

Von den 2,60 pro Aktie wurden 15% einbehalten- somit wurden 2,21 pro Aktie überwiesen. Die 15% sind laut DBA anrechenbar und bei der Steuererklärung kriegt das Finanzamt dann den Rest.

Ich kann also nur empfehlen, sich bei Interesse an französischen Aktien auch einmal bei der entsprechenden Firma umzusehen, ob nicht ein ähnlicher Service angeboten wird.


Hallo @ehemaliger Nutzer, ich wusste gar nicht, dass so etwas überhaupt möglich ist...Danke für den Hinweis. Kannst du noch sagen, WIE dur die Aktien gekauft hast?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Man kann bei Air Liquide ein Depot eröffnen.

https://www.airliquide.com/shareholders/open-direct-registered-share-account

 

An-und Verkauf wird durch Caceis an der Euronext durchgeführt - kostet jeweils 0,1% Gebühren, wenn man selber online ordert- das gleicht die 0,3% französische Finanztransaktionssteuer beim Kauf aus. 😉 . Abgebucht wird dann per Lastschrift ca. eine Woche später vom heimischen Girokonto.

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Die Bearbeitungszeit in Norwegen scheint derzeit tatsächlich gut zehn Monate zu betragen. Ich habe den Antrag im Dezember 2016 gestellt und habe heute, Ende Oktober 2017, den Brief bekommen. Die Auszahlung der Quellensteuer dauert angeblich noch einige Wochen. Also nicht wunden!

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Man kann bei Air Liquide ein Depot eröffnen.

https://www.airliquide.com/shareholders/open-direct-registered-share-account

 

 


Hallo @ehemaliger Nutzer,

Danke für Deine Info.

 

Was für die Dokumente bitte werden benötigt, um das Depot dort zu eröffnen?

 

Auf der AL-Home-Seite steht über "A bank identity certificate issued by your bank" & "A deposit check for 80% of the total amount of your share purchase".

Wo bekommt man das bitte?

 

Viele Grüße,