Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quellensteuer aus Irland

92 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

danke für die klare Antwort.

 

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Bei der Consors"bank" in Nürnberg gibt es auch den Versuch einer "community". Natürlich nicht so fundiert wie hier in Quickborn, aber immerhin ein Versuch.

 

Dort wurde zum Thema "irische Quellensteuer" soeben folgendes von einem Moderator gepostet:

 

"Um die irische Quellensteuer zurück zu fordern ist ein Credit Advice und ein Tax Voucher notwendig. Die Fremdgebühr, die seitens der Lagerstelle Clearstream Banking dafür in Rechnung gestellt wird, beträgt 500 Euro. Diese Gebühren reichen wir an den Kunden weiter. Hinzu kommen weiteren Gebühren in Höhe von 91,36 inkl. MWSt - wovon die Consorsbank 19,95 berechnet. Erstattungsfähig sind die vollen 20%. Eine Vorabbefreiung bieten wir nicht an."

 

Vielleicht könnte das @SMTcomdirect das mal mit der Vorgehensweise bei comdirect abgleichen? Danke!

 

Viele Grüsse aus einem sonnigen, eiskalten München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

nmh schrieb:

Bei der Consors"bank" in Nürnberg gibt es auch den Versuch einer "community". Natürlich nicht so fundiert wie hier in Quickborn, aber immerhin ein Versuch.

 

Dort wurde zum Thema "irische Quellensteuer" soeben folgendes von einem Moderator gepostet:

 

"Um die irische Quellensteuer zurück zu fordern ist ein Credit Advice und ein Tax Voucher notwendig. Die Fremdgebühr, die seitens der Lagerstelle Clearstream Banking dafür in Rechnung gestellt wird, beträgt 500 Euro. Diese Gebühren reichen wir an den Kunden weiter. Hinzu kommen weiteren Gebühren in Höhe von 91,36 inkl. MWSt - wovon die Consorsbank 19,95 berechnet. Erstattungsfähig sind die vollen 20%. Eine Vorabbefreiung bieten wir nicht an."

 

Vielleicht könnte das @SMTcomdirect das mal mit der Vorgehensweise bei comdirect abgleichen? Danke!

 

Viele Grüsse aus einem sonnigen, eiskalten München

nmh

 


Hallo nmh,

 

ich lasse deine Frage mal von unseren Steuerexperten klären und melde mich wieder bei dir.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

SMT_PhilippB
ehemaliger Mitarbeiter
87 Beiträge

Hallo nmh,

 

nach dem heutigen Stand betragen die Entgelte bei der Rückforderung der irischen Quellensteuer von Clearstream 120 Euro plus Umsatzsteuer. Hinzukommen unsere eigenen Entgelte von ca. 20 Euro.

 

Sofern du eine DBA-Vollmacht bei uns eingereicht hast, leiten wir die Rückforderung grundsätzlich automatisch in die Wege, sofern dies in Hinblick auf die anfallenden Entgelte wirtschaftlich sinnvoll erscheint. Allerdings ist es in Irland aufgrund der dortigen Vorgaben immer etwas undurchsichtig. Wir empfehlen dir daher, dich vor oder kurz nach einer Dividendenzahlung noch einmal mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir den neuesten Stand bei der Commerzbank erfragen können. Dies gilt insbesondere hinsichtlich eventueller Sonderkonditionen für einige Gattungen (z. B. Medtronic). Hier gab es in der Vergangenheit seitens Clearstream geringere Entgelte. Dies soll sich aber in Kürze ändern, so dass wir hier ohne Rücksprache mit der Commerzbank keine verlässliche Aussage treffen können.

 

Ohne DBA-Vollmacht können wir dir bei der Rückforderung irischer Quellensteuer keine Unterstützung anbieten.

 

Viele Grüße, Philipp B.

opitan
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo nmh und alle anderen Betroffenen,

 

der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht doch für den ein oder anderen aktuell.

Habe diese Woche meine Rückerstattung für 2016 aus Irland erhalten.

Ich habe die Rückersattung selber betrieben, weder comdirect noch clearstream waren involviert. Dabei habe ich keinen Tax Voucher beigefügt, abgesehen davon, daß ich eine derartige Anforderung auf den Formularen auch nicht finden konnte.

 

Die irischen Behörden scheinen dennoch sehr gewissenhaft zu sein, ich bekam zwischendurch ein Schreiben, ob denn die für die Rückerstattung angegebene Kontonummer auch wirklich richtig sei und dann eine zweite kurz vor der Überweisung, daß die Gutschrift unmittelbar bevorstünde. Etwa eine Woche später war alles da und tippitoppi i.O.

 

Viele Grüße

 

Opitan

 

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Hallo @opitan,

 

danke für die Rückmeldung. Kannst du etwas zum Ablauf der Rückerstattung sagen? Welche Formulare hast du benutzt, wo gibt es diese, welche Unterlagen hast du beigefügt, wie lange hat es gedauert?

opitan
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo @dg2210,

der Ablauf ist einfach. Ausgangspunkt ist für mich immer erst einmal das Steuerliche Info-Center des Bundeszentralamtes für Steuern.

Dort sucht Du Dir das betreffendes Land aus, in diesem Fall also Irland, ein Klick und Du bist hier auf der Seite der Irischen Steuerbehörden.

 

Jede Menge Formulare, aber welches ist das Richtige ? Es hilft ungemein, wenn die eigenen Englischkenntnisse gut genug sind, daß man ohne die (leider unvollständige) Übersetzung weiterkommt. Für den Fall, daß eine Privatperson eine normale Aktie (z.B. Medtronic) selber besitzt und die Quellensteuer im Nachhinein mittels selber gestelltem Antrag zurückerstattet bekommen möchte, brauchst Du

 

a) das erste Formular Dividend withholding Tax Refund Claim Form (Das ist das eigentliche Antragsformular, hier kreuzt Du Option A an) und

 

b) das aktuell achte Formular Non resident Form V2A (eine Art Ansässigkeitsbescheinigung). Den ersten Teil füllst Du selber aus, den zweiten Teil Dein Finanzamt. Es kann sein, daß der Finanzbeamte sich ein wenig zopfig anstellt, wenn er kein Englisch kann und nicht versteht, was er da ausfüllen soll. Mit gutem Zureden und freundlicher Übersetzungshilfe bin ich aber schon häufig weitergekommen.

Beachte: Es wird unterschieden zwischen der "TAX REFERENCE NUMBER" (=Steuernummer) und der "TAX IDENTIFICATION NUMBER" (=Steuer ID) !

 

c) die Gutschriftsanzeigen der Dividendenzahlungen.

 

Das ganze Paket schickst Du dann im Original per Post nach Tipperary (Genaue Adresse steht im Antrag).

 

Mit den diversen Zwischenbescheiden dauert es zwischen Antrag und Gutschrift etwa 3 - 4 Monate.

 

Angesichts des Portos nach Irland und der Zeit für die nötigen Stempel beim Finanzamt, kannst Du Dir überlegen, ab welcher Rückforderungungssumme ein Antrag sinnvoll ist.

 

Viele Grüße

 

Opitan

August Schelling
Autor ★★
14 Beiträge

Meine Frage ist: wie viele Jahre kann man die gezahlte quellensteuer zurückholen? Sind es 3 Jahre, oder 10 Jahre oder ?

Besten Dank!

Aug.Schell

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo @August Schelling,

 

die Antwort auf Deine Frage steht bereits weiter oben in dem Beitrag von 6.01.2017 um 18:15. Offenbar beträgt die Frist vier Jahre.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Kurzer Zwischenbericht zur Quellensteuer aus Irland:

 

Ich habe im Februar 2018 meinen Antrag eingereicht (nur Formular, Kopien der Dividendenabrechnungen und die Wohnsitzbestätigung, keinen Tax-Voucher) und heute (Mitte Mai 2018) eine Bestätigung erhalten, daß man mir die Quellensteuer (allerdings ohne Angabe des Betrags) auf das angegebene Konto auszahlen wird.

 

Schöne Feiertage!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.