Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quellensteuer Tschechien

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Werte Community,

 

hat jemand Erfahrungen damit, Quellensteuer aus Tschechien zurückzufordern?

 

Ich bin in den tschechischen Energieversorger CEZ investiert (WKN 887832). Eine schöne Kursrakete und ein guter Dividendenzahler, aber mir wurden 35% Quellensteuer abgezogen, 15% davon werden auf die deutsche Abgeltungsteuer angerechnet. Den Rest würde ich mir gerne wiederholen.

 

Meine Recherche ist voll ins Leere gelaufen. Das Bundeszentralamt für Steuern schickt einen ins Nirwana. Google hat keine Antwort. In der Community gibt es bisher keine Beiträge zu Quellensteuer Tschechien.

 

Bin dankbar für jeden Hinweis!

 

Gruß,

swolpoll

36 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@swolpoll:

 

Das sieht leider nicht so gut aus. In CZ muss der Emittent die Rückerstattung beantragen, also in Deinem Fall die CEZ. Infos gibt es (wie so oft) bei Clearstream: klicki-di-klick!

 

Schreib doch mal eine E-Mail an die Investor-Relations-Abteilung von CEZ (klick-klick-klick).

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@nmh: Danke, ich versuche es über die IR-Abteilung und halte euch informiert. Ich bereite mich allerdings schonmal gedanklich auf eine kafkaeske Irrfahrt vor...Smiley (zwinkernd)

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@swolpoll:

 

Das glaube ich nicht. Ich vermute eher, sie werden Dir antworten, dass sie das Problem gut kennen, aber leider nichts für Dich tun können. Vielleicht sogar mit Begründung. Schreib das Geld ab.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo @swolpoll

 

Schau Dir mal diesen Energieversorger als Alternative an:

NextEra Energy

 

Die Dividende ist zwar nicht so hoch wie bei CEZ, dafür bekommst Du:

unproblematische Besteuerung der Quellensteuer und bis dato

besserer Kursverlauf. Und: Du kassierst dabei den Leibhaftigen, The Donald,

ab! (ist Kunde von dem Laden)

 

Gruß, Pramx

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Hallo @Pramax

 

danke für den Hinweis, die Aktie sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Leider hab ich aber schon viel zuviel USA-Exposure (insb. über den MSCI World) und muss mich daher für meine Einzelwerte außerhalb Trump Country umsehen.

 

Ich traue dem Markt da drüben momentan nicht über den Weg und erwarte persönlich einen Einbruch auf breiter Front...

 

Gruß,

swolpoll

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@nmh  schrieb:

@swolpoll:

 

Das glaube ich nicht. Ich vermute eher, sie werden Dir antworten, dass sie das Problem gut kennen, aber leider nichts für Dich tun können. Vielleicht sogar mit Begründung. Schreib das Geld ab.

 

nmh

 


Werte Community,

 

der Energieversorger hat doch tatsächlich innerhalb eines Tages geantwortet und das auch noch nett und konstruktiv!

 

Die brauchen nur ein ausgefülltes Formular, die übliche Ansässigkeitsbestätigung sowie die Dividendenbestätigung von comdirect. Alles per Post an den Energieversorger und die erstatten mir dann die Quellensteuer.

 

Das klingt fast zu schön um wahr zu sein. Ich teste das jetzt mal und halte euch informiert!

 

@nmh: Danke nochmal für den Hinweis!

 

Gruß, swolpoll

 

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@swolpoll: Wahnsinn. Hätte jede Wette abgeschlossen, daß die sagen: "ja mei, ist halt so". Gut so, freut mich für Dich. Bitte halte uns auf dem Laufenden. Wie Du die Wohnsitzbestätigung erhälst (bei Deinem Finanzamt) weißt Du ja.

 

Schönes Wochenende

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

So, die Ansässigkeitsbescheinigung habe ich jetzt. Damit ist die Dokumentation komplett und geht nächste Woche per Post nach Tschechien!

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@nmh

 

Hier die Antwort des Energieversorgers auf meine Dokumentensammlung:

 

"Thank you for the scanned documents. Please note that you are not listed as a shareholder of CEZ, a. s. in the Central Securities Depository Prague. As I understand, you are only a beneficial recipient of the dividend income, hence the shares are held by a different entity (a broker, a bank..). Without proper information on who is the direct shareholder listed in CSDP we are not able to process your request. I recommend consulting your broker/bank to help you obtain the information on who is the shareholder listed in CSDP in case of our dividend income. Thank you for your understanding."

 

Hat jemand hier eine Idee? Ich würde spontan sagen "Clearstream", die Order wurde ja darüber abgewickelt. Weitere Meinungen?

 

Ich möchte das gerne weiterverfolgen, es geht zwar nicht um sehr viel Geld aber doch ums Prinzip und vielleicht hilft es auch anderen, wenn das einmalig durchexerziert wird.

 

Dank + Gruß,

 

swolpoll