Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quellensteuer Schweden

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Werte Community,

 

hat jemand zufällig Erfahrung mit der Erstattung von Quellensteuern aus Schweden? Ich habe nichts im Forum gefunden.

 

Ich überlege, in die Klopapierfirma Essity (A2DS20) und das Waldunternehmen Svenska Cellulosa (856193) einzusteigen, aber nur wenn das mit der Quellensteuer nicht allzu kompliziert ist...

 

Dank + Gruß,

swolpoll

7 ANTWORTEN

Pyrokar
Autor ★★
30 Beiträge

Ich hab bei der schnellen Google Suche diesen Artikel hier gefunden:

http://xn--vermgensanleger-ctb.de/quellensteuer-in-welchen-laendern-welche-sitten/

Dort steht einiges zu Norwegen und darunter auch etwas zu Schweden...scheint generell kein großes Problem zu sein aber 100%ig sicher bin ich mir nicht. Vielleicht hilft es ja trotzdem schon mal weiter 🙂

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Pyrokar: Besten Dank. Mich würde aber vor allem interessieren, ob schon jemand aus der Community Quellensteuer aus Schweden zurückgefordert hat und wie die Erfahrungen waren. 

 

Gruß,

swolpoll

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo @swolpoll

 

Ich habe in 2014 Dividenden von WKN 856193 bekommen,

das war die alte Svenska Cellulosa vor der Abspaltung von Essity.

Damals wurden mir 15 Prozent schwedische Quellensteuer

abgezogen, die mir voll auf die deutsche Kapitalertragsteuer (KeSt)

angerechnet wurden, d.h. es wurden mir nur noch 10 Prozent

deutsche KeSt abgezogen, das heißt in Summe waren es 25 Prozent,

vergleichbar also mit dem derzeitigen Verfahren bei niederländischen

Dividenden. Ob dieses Verfahren in 2018 noch gilt, weiß ich nicht.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

huhuhu
Legende
7.240 Beiträge

@swolpoll  schrieb:

Werte Community,

 

hat jemand zufällig Erfahrung mit der Erstattung von Quellensteuern aus Schweden? Ich habe nichts im Forum gefunden.

 

Ich überlege, in die Klopapierfirma Essity (A2DS20) und das Waldunternehmen Svenska Cellulosa (856193) einzusteigen, aber nur wenn das mit der Quellensteuer nicht allzu kompliziert ist...

 

Dank + Gruß,

swolpoll


 

...nicht schlecht, geschi..............wird immer Lachender Smiley

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Laut MSCI ist der Quellensteuersatz 30%, insofern wundert es mich, daß bei @Pramax direkt nur 15% abgezogen wurden.

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

geschn... wird auch immer - in Tempo-Taschentücher von EssityLachender Smiley

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo @chi

 

Danke für Deinen Beitrag. Ich habe daraufhin nochmals in meinem Postbox-Archiv

gekramt und eine Dividendenabrechnung zu WKN   883870 (Securitas AB) 

vom Mai 2016 gefunden. Damals (05/2016) war die Sache so, wie Du es erwäht hast.

Es wurden mir 30 Prozent schwedische Quellensteuer abgezogen, wovon 15 Prozent

auf die deutsche Kapitalertragsteuer (KeSt) angerechnet wurden, d.h. es wurden dann noch 10 Prozent Rest-KeSt abgezogen, macht in Summe 40 Prozent (ohne Soli ..), Auf der Comdirect-Dividendengutschrift stand der Standard-Satz:

 

Die Höhe des erstattungsfähigen Quellensteuerbetrages im Verhältnis zu den notwendigerweise anfallenden Gebühren macht eine Rückforderung im Ausland nicht sinnvoll.
 
Also: Deutliche Verschlechterung von 2014 zu 2016.
 
Gruß, Pramax
 
__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.