Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Put Optionsschein - wo liegt der Fehler?

sir.o
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei mich in meinem Musterdepot an Optionen zu probieren. Nachdem ich in den letzten Wochen ausschließlich Calls und Turbo Bulls beobachte(gehandelt) habe, habe ich gestern auf einen negativen Ausgang des heutigen DAX setzen wollen.

 

Mein Annahme von gestern (23. März 2017, 23Uhr )Abend:

Der DAX wird heute Fr, 24. März 2017 negativ abschließen.

 

Mein Vorgehen: ich habe einen PUT Optionsschein auf den DAX gesucht dessen Basispreis in der Nähe des zu erwarteten Schlusswertes liegt, folgenden Schein habe ich in mein Musterdepot gelegt: CY0U8A

Anmerkung: Mir ist ehrlich gesagt nicht genau bewusst nach welchen Kriterien der Basispreis bei Optionsscheinen auf Indices ausgewählt wird!

 

Heute morgen sehe ich, dass sich der DAX entsprechend meinen Erwartungen entwickelt, der Optionsschein aber läuft "aus dem Geld".

Mit ist klar, was die "Barriere" Basispreis bei CALLs / BULLs bedeutet, vereinfacht: Totalverlust bei Berühren.

Müsste der der DAX unter 11900 Punkte fallen um "im Geld" zu sein? (BREAK EVEN bei 11885 Punkten)

 

Ist die Annahme richtig, dass ein "CALL" Produkt "kaufen" dasselbe Ergebnis liefert wie das äquivalente "PUT" Produkt zu "verkaufen"?

 

Vielen Dank für Antworten!

29 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @sir.o,

 

es gibt bereits einen längeren Thread über die richtige Auswahl von Optionen - bitte hier klicken.

 

Ich hoffe, ich kann diesen Beitrag abschicken, ohne dass wieder die Fehlermeldung "ungültiger HTML-Code" erscheint.

 

Viele Grüsse aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

So. Nachdem offenbar momentan die Antwortfunktion der Community ohne Störungen funktioniert, kann ich noch etwas ausführlicher antworten.

 

Der Schein CY0U8A ist ein klassischer Put mit Basispreis 11.900 und Laufzeit 24.03.2017. Mit anderen Worten, der Schein ist heute abend wertlos, es sei denn, der DAX läuft unter 11.900. Das erklärt ganz klar, warum der Schein an Wert verloren hat, obwohl der DAX gefallen ist.

 

Du hast - leider muss ich das so sagen - die beiden klassischen Anfängerfehler gemacht: Laufzeit viel zu kurz, und Basispreis zu tief (bei Put).

 

Wenn Du auf einen fallenden DAX spekulieren willst, solltest Du einen Put wählen, dessen Basispreis deutlich über dem aktuellen DAX liegt, und eine Laufzeit mindestens drei Monate länger als Dein Anlagehorizont.

 

Genauere Hinweise dazu habe ich in dem oben verlinkten Thread veröffentlicht.

 

Und noch ein Missverständnis: Bei Put- und Call-Optionen gibt es keine Barriere. Eine Barriere existiert nur bei Turbo-Zertifikaten oder Mini-Futures.

 

Aber ein grosses Lob von mir dafür, dass Du noch kein echtes Geld einsetzt, sondern erst mit dem Musterdepot übst.

 

Wenn Du weitere Fragen hast - einfach posten! Aber lies bitte vorher den Beitrag über Optionen genau durch.

 

Viele Grüsse aus einem nieseligen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Noch ein Hinweis:

 

Wenn Du Dein Depot gegen Kursrückgänge absichern möchtest, findest Du hier Informationen, wie das funktioniert.

 

Ich muss leider meine Antwort in kleine Häppchen zerlegen, da ich wieder die seltsame Fehlermeldung "ungültiger HTML-Inhalt" bekomme, und nicht riskieren möchte, dass ein längerer Text verloren geht.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Weitere Bemerkung: Deine Vermutung "Call kaufen ist dasselbe wie Put verkaufen" stimmt leider nicht.

 

Du findest im Internet unter dem Stichwort "Put-Call-Parität" (einfach in Google eingeben) Informationen dazu.

 

Daher nur kurz: Wenn Du eine Option kaufst, hast Du ein Wahlrecht bezüglich der Ausübung. Wenn die eine Option verkaufst, bist Du "Stillhalter" und musst die Entscheidung des Käufers über die Ausübung akzeptieren.

 

Ein Beispiel: Heute steht der DAX bei ungefähr 12000. Angenommen, ich kaufe einen Call mit Basispreis 4000 und Laufzeit ein Monat. Dieser Call ist relativ wertvoll, denn er ist deutlich "im Geld": 12000 ist viel höher als 4000. Wenn ich einen Put verkaufe, der ebenfalls noch einen Monat läuft und Basispreis 4000 hat, dann wird dieser Put in einem Monat höchstwahrscheinlich wertlos sein. Folglich ist der Kaufpreis für diesen Put nahe Null.

 

Bereits mit dieser Überlegung dürfte es einleuchten, dass "Call verkaufen" nicht identisch mit "Put kaufen" (oder umgekehrt) ist.

 

Viele Grüsse

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@sir.o:

 

Wenn meine Hinweise hilfreich für Dich sind, würde ich mich über einen Klick auf "hilfreiche Antwort" sehr freuen. Dieser Knopf erscheint möglicherweise erst, wenn Du einmal auf "Antworten" geklickt hast (Bug).

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Schick Dir auch mal ein danke, @nmh!

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Masseldragon,

 

...Du solltest Dir jetzt mal wieder einen DAXput zulegen

...z.B. TD9T7P

...wenn man an den Daxabfall glaubt, was ich tue

...aber eng absichern

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Danke @Noxx!

 

Geht im Moment leider nicht, ich habe gerade einen Call auf BMW gekauft.

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Wo-geht-BMW-hin-Mit-Call-WKNs-von-Commerzbank-OS-auf-MW/m-p/12326#M5601

 

An den nächsten, richtigen Dax-Verfall (WKN: 846900) glaube ich aus zwei Gründen erst im Oktober: 1. Bundestags-Wahl und 2. der starke Euro dürfte so ein paar Quartalsberichte verhageln.

 

Deshalb kommt die WKN leider nur auf die Beobachtungs-Liste. Frustrierter Roboter

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Markue
Autor ★★
24 Beiträge

@nmh

 

Ich habe auch mal ein Frage zu einem Putschein.

Da ich ja wie gesagt Neuling auf dem ganzem Gebiet bin, übe ich noch viel im Musterdepot.

Nun habe ich mir im Foum und im www einen Einblick in Optionsscheine verschaffen können/wollen.

 

Nach unter anderem deinen Kriterien hatte ich folgenden Werte für 1000 Glocken ins Musterdepot gepackt um auf den fallenden DAX zu setzen, OHNE die geringste Ahnung vom Kurseinbruch vom Montag, habe ich am 26.01.18   PR5BBF  gekauft.

 

Nun ist der Dax ja stark gefallen und ich bin mit über 40% im Plus.

 

Nun habe ich aber auch gelesen, das die Kosten des Optionsscheins an sich noch abgerechnet werden müssen. Heißt das, das ich von den ca. 400 € noch meine 1000€ Einsatz abziehen müsste und somit im Minus wäre?

Oder hat das was mit dem Bezugsverhältnis zu tun (1000/100=10, also nur 10 euro abziehen?)

 

Wäre es Dir möglich mir allgemein mal die Stammdaten un Kennzahlen dieses Scheines zu erläutern?

 

Der Dax darf nie über meinen Basiswert kommen, richtig? Kann man dann nicht einfach einen Basiswert jenseits von gut und böse, zum Beispiel bei 50000 Punkten wählen? Nein Spaß aber sinnvoll ist es doch dann den Basiswert so hoch wie möglich zu wählen?

Was bedeutet mein Capwert von 13200?

 

Sorry für die vielen Fragen, ich bin mir beim Kauf sicher gewesen, aber da das ganze Thema ziemlich konfus ist hab ich mittlerweile wohl wieder was durcheinander gebracht.

 

Ein Call schein auf einen Wert ist dann genau das Gegenteil zum Put oder?

 

Danke dir jetzt schön für deine Zeit.

 

Der Markue