Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Prospect Capital Aktie

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge
Hallo Leute,

aktuell verfolge ich eine Dividenden Strategie.

Um besser zurecht zu finden verfolge ich einige andere Depos, mit der gleichen Strategie um möglicherweise die Situationen besser ein zu schätzen.

Mir fällt immer wieder auf, dass die Aktie Prospect Capital WKN: A0B746 / ISIN: US74348T1025, häufig vertreten ist.
Die monatliche Dividende macht natürlich Spaß, jedoch kennt diese Aktie nur die Richtung nach unten.

Gibt es dafür Gründe?

Zur Aktie (leider wenig Fachwissen), Sie ist ein REIT und hat deswegen geringere Besteuerungen oder?

Besten Dank

Cu
Bert
12 ANTWORTEN

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Puuh, deren Verlauf sieht ja echt mies aus. Aktuell scheint sie sich dem Allzeittief anzunähern. Natürlich kann das auch ein günstiger Einstiegspunkt sein, wenn man denn meint, daß die Aktie demnächst wieder steigt.

 

Gleicht denn die Dividende den Kursverlust überhaupt aus? Ich vermute mal nicht, oder? Mir wäre das Papier zu heikel.

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Hallo tmmd,

 

danke für deine Antwort.

 

Mir geht es eher drum wieso ist die Aktie so abgestürzt?

Leider finde ich dazu nicht allzuviel, bzw weiß nicht wo ich suchen musst.

Da sind andere Aktien schon leichter zu finden.

Aktien die jeden Monat oder quartalsweise Dividenden auszahlen motivieren mich zusätzlich 😉

 

Bert

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Was mir bei diesem Unternehmen gar nicht gefällt: Es werden schon seit Jahren deutlich mehr Dividenden ausgeschüttet, als überhaupt als Gewinne erwirtschaftet werden. Sowas ist nicht nachhaltig. Der Gewinn je Aktie ist allgemein stark rückläufig. Man sollte sich hier nicht nur von hohen Dividenden locken lassen, sondern auf das Gesamtbild achten. Mich reizt diese Aktie gar nicht.

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

Hallo @Bert1989,

 

ich sehe auch nicht viel positives in der Entwicklung dieses REITs. Der Kurs geht nur nach Ost/Süd-Ost und wie @Weinlese schon anmerkte werden zwar immer brav Dividenden gezahlt, aber auf Kosten der Substanz, weil die Gewinne geringer sind.

 

Investierst du gerne in einen Baum, der an seinen eigenen Ästen sägt? Über kurz oder lang kann das schwerlich gutgehen.

Lies dazu auch gerne noch einmal die Meinungen bei Onvista.

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge
Ok Dank euch.

Aber wie funktioniert das Geschäftsmodel?
Man(n) kann ja nicht mehr ausgeben wie auf der anderen Seite rein kommt.
Welche Vorteile hat diese Firma davon?

Bert

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

Ich hab mich jetzt noch einmal etwas tiefer eingelesen. Also ein REIT ist diese Prospect Capital definitiv nicht, eher ein Wagniskapitalgeber für den breiten Mittelstand in den USA.

Über verschiedenste Finanzvehikel und -modelle beteiligen die sich an Firmen (SME) unterschiedlichster Branchen in den USA.

Das ist für mich ne Luftnummer und die haben neue Aktionäre mit diesen tollen monatlichen Dividenden geködert. 

Die Dividende speist sich aus dem Eigenkapital, man müsste mal überprüfen, wann die letzte Kapitalerhöhung war - das riecht mir etwas nach Schneeballsystem - das was hinten rein kommt, wird vorne wieder verteilt...

 

Darmstädter
Autor ★
8 Beiträge

Irgendwie aktuell nicht handelbar. Meldung: Erfordert Produktkenntnisse die nicht vermittelbar sind. Was ist das neues? Ich habe schon welche im Depot.

 

Gruß

Frank

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Darmstädter

 

die Erklärung zu dieser Meldung findest du hier und hier

 

Beste Grüße

Jan-Ove

NordlichtSH
Mentor ★★
1.820 Beiträge

Schau mal hier, das hat vermutlich damit zu tun:

 

Depothandelsstufe (Zielmarkt) und neue Abfrage zu ... - comdirect