Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem Aktienverkauf

Crazyalex
Legende
7.635 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte gerade für meinen Sohn ein paar Aktien die er Mitte letzten Jahres geerbt hat verkaufen.

Eine davon wäre 675213 (Equinor). Die kann ich jedoch nicht verkaufen Smiley (traurig)

Folgende Fehlermeldung:

Fehler.JPG

Die Aktie wurde, wie geschrieben, geerbt und im Zuge dessen vor einiger Zeit (Monate) von einer Bank in Österreich zur Comdirect übertragen.

Die meisten Aktien lassen sich aus der Übersichtstabelle heraus verkaufen:

Verkauf möglich.JPG

Diese jedoch nicht!

s. Bild:

Verkauf nicht möglich.JPG

 

Bei einem anderen Wert (A1XA8R Novo-Nordisk B) ergibt sich ein anderes/ähnliches Problem:

 

weiteres Problem.JPG

Die vorhandene Gesamtstückzahl (hab ich abgeschnitten) ist natürlich deutlich über 0 - nur "verfügbar" sinnd eben 0 Frustrierte Smiley

 

Was mach ich falsch?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
9 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo @Crazyalex,

 

die "übliche" Fehlerursache wäre es, wenn es für die jeweilige Position noch eine offene Order gibt (üblicherweise Stop-Loss Verkaufsorder). Diese muss dann vor dem regulären Verkauf gestrichen werden.

 

Ansonsten wirst du um einen Anruf bei der Kundenhotline nicht herum kommen.

 

baha

Crazyalex
Legende
7.635 Beiträge

Vielen Dank!

 

Offene Orders = 0

 

-> also Anruf...........

 

Ich hab's befürchtetSmiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Ja, nur dort hat man einen Einblick in die Tiefen des Depots (z.B. Verwahrstellen). Du kannst ja anschließend gerne posten, was bei dem Anruf herausgekommen ist 🙂

Crazyalex
Legende
7.635 Beiträge

mach ich!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Mein Tip: Die Aktien liegen in Wertpapierrechnung, und in Deutschland ist der Handel nur in Girosammelverwahrung möglich. Oder umgekehrt. Die Änderung der Verwahrart ist leider sehr teuer. Wenn man sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr freundlich fragt, geht es ausnahmsweise (selten!) auch kostenlos.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Crazyalex
Legende
7.635 Beiträge

@nmh  schrieb:

Mein Tip: Die Aktien liegen in Wertpapierrechnung, und in Deutschland ist der Handel nur in Girosammelverwahrung möglich. Oder umgekehrt. Die Änderung der Verwahrart ist leider sehr teuer. Wenn man sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr freundlich fragt, geht es ausnahmsweise (selten!) auch kostenlos.

 

nmh

 


Ob das so war/ist weiß ich nicht: Hab schließlich keine Wertpapierrechnung, da der Urgroßvater meines Sohns die Werte gkeauft hat und das Papier ist schon lange durch den Schredder..... Und die österreichische Bank hat sich beim Übertrag der Wertpapiere auch maximal unwillig/unfähig/doof/etc. angestellt.

 

Der freundliche Comdirect-Mitarbeiter der Service-Hotline informierte mich, dass diese Papiere wohl nur noch auschließlich an den jeweiligen Heimatbörsen gehandelt werden.

Es wurde, auf seinen Vorschlag hin, jeweils rinr entsprechende telefonische Order aufgenommen und jetzt geht das Ganze seinen Weg.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Crazyalex:

 

Nein, ich meinte nicht die "Wertpapierabrechnung". Der Fachbegriff "Wertpapierrechnung" (siehe Google) bezeichnet Wertpapiere, die von einer ausländischen Stelle als Verwahrer treuhändisch gehalten werden. Das ist eine sogenannte "Verwahrart".

 

Viel wichtiger für Dich: ich hoffe, Du hast den Mitarbeiter freundlich darum gebeten, aus Kulanz (Du kannst ja nix dafür) das Zusatzentgelt für telefonisch erteilte Orders wegzulassen (das muß der Mitarbeiter so an seinem Computer anklicken, sonst berechnet das System hinterher die Sondergebühr).

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Crazyalex
Legende
7.635 Beiträge

Ne - hab ich nicht....

 

Aber jetzt muss ich halt (insgesamt 3x) damit leben. Wenn alles gut läuft waren das die 3 ersten und letzten telefonischen Orders

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@nmh  schrieb:

Mein Tip: Die Aktien liegen in Wertpapierrechnung, und in Deutschland ist der Handel nur in Girosammelverwahrung möglich. Oder umgekehrt. Die Änderung der Verwahrart ist leider sehr teuer. Wenn man sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr freundlich fragt, geht es ausnahmsweise (selten!) auch kostenlos.

 

nmh

 


(...)

Der freundliche Comdirect-Mitarbeiter der Service-Hotline informierte mich, dass diese Papiere wohl nur noch auschließlich an den jeweiligen Heimatbörsen gehandelt werden.

Es wurde, auf seinen Vorschlag hin, jeweils rinr entsprechende telefonische Order aufgenommen und jetzt geht das Ganze seinen Weg.

 

Gruß Crazyalex


Dann verstehe ich nicht, warum heute von Novo Nordisk A1XA8R bei XETRA 21.348 Stück gehandelt wurden. Und bei Equinor 675213 waren es heute bei Tradegate auch immerhin 13.868 Stück.

 

Passt für mich irgendwie nicht zusammen. Vielleicht war es doch was anderes?