Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Porträt + Zusammensetzung DIV ETF

Lola
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo. Beim Vergleich des ETFs Deka DivStar ETFL23 bin ich im sog. "Porträt" d.h. beim Vergleich der enthaltenen Werte (zufällig) auf vollkommen unterschiedliche Angaben von Comdirect und Dekra (Sparkasse) gestossen.

 

D.h. der gleiche ETF hatte bei der Sparkasse und bei Comdirect. eine vollkommen abweichende Zusammensetzung. An der Zusammensetzung oreintiert sich jedoch meine Kaufentscheidung. Die Angaben der Sparkasse waren korrekt, Comdirect vollkommen falsch.

 

Comdirect auf Nachfrage sieht das nicht so "eng"... ich schon!!!  Die Angaben der Deka seien halt aktueller.. Man muß sich sich auf diese Angaben verlassen können,

sonst macht das keinen Sinn.

9 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.301 Beiträge

Hallo Lola

 

Wenn du dich für die enthaltenen Werte interessierst, dann schaue möglichst in den Jahres oder Halbjahresbericht des ETF/Fonds.

Dort steht auch, was verkauft bzw. neu gekauft wurde.

In diesem speziellen Fall ist der Index ziemlich umgekrempelt worden.

Dabei hat der ETF bzw. die Deka die Verantwortung an den Index weitergegeben, da sie diesem folgt.  Ob im guten oder schlechten Sinne sei mal dahingestellt.

Wer an dem Index rumdoktert, weiß ich leider nicht.

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Joerg78
Mentor ★★★
2.725 Beiträge

Das Problem ist, dass die comdirect nicht den Stand der angezeigten Informationen anzeigt - meistens werden die Dinge, die auf "Portrait" stehen, nicht täglich aktualisiert. In diesem Fall wird der Stand vom 30.11. angezeigt. Dieser ist nämlich identisch mit dem Stand der Deka-Seite vom 30.11. oder auch der von FWW Media / Fondsweb.

@SMT: Könnte man den Stand der angezeigten Informationen irgendwo hinterlegen? 

 

Viele Grüße,

Jörg

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Lola,

 

erlaube mir bitte einen ehrlich und freundschaftlich gemeinten Hinweis zu Deinem geplanten Hinweis.

 

Ich halte die ganze Fondskonstruktion für suboptimal.

 

Weiß nicht wer Dir sowas empfiehlt. Frustrierte Smiley Das Chart zeigt eine wesentlich schlechtere Wertentwicklung als beim Index.

 

Und das schon seit Jahren.  Das finde ich unter ETFL23:

 

Chartbild aus dem comdirect InformerChartbild aus dem comdirect Informer

Du schriebst:


Lola schrieb:

Hallo. Beim Vergleich des ETFs Deka DivStar ETFL23 bin ich im sog. "Porträt" d.h. beim Vergleich der enthaltenen Werte (zufällig) auf vollkommen unterschiedliche Angaben von Comdirect und Dekra (Sparkasse) gestossen.

 

D.h. der gleiche ETF hatte bei der Sparkasse und bei Comdirect. eine vollkommen abweichende Zusammensetzung. An der Zusammensetzung oreintiert sich jedoch meine Kaufentscheidung. Die Angaben der Sparkasse waren korrekt, Comdirect vollkommen falsch.

(...)

Die Angaben der Deka seien halt aktueller.. Man muß sich sich auf diese Angaben verlassen können,

sonst macht das keinen Sinn.


Übrigens stimmt ETFL23 und die Fondsbezeichnung nicht überein. Es kann also sein, dass Du, comdirect und der Glücksdrache über unterschiedliche Fonds sprechen.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen: DekaFonds sind nicht immer die erste Wahl.

 

Ist alles natürlich keine Empfehlung und dient reinen Unterhaltungszwecken.

 

Vielleichst schaust Du nochmal die WKN und Bezeichnung nach und startest dann einen Fünf-Jahres-Chart gegen den Vergleichswert DAX (WKN: 846900).

 

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

baha
Mentor ★★★
2.676 Beiträge

Hallo @Glücksdrache,

 

hier bist du glaub ich vom Informer getäuscht worden. Der DAX ist ein Performance-Index. Der ETF hier ist aber ausschüttend. Daraus resultiert im Wesentlichen der krasse Unterschied in deinem Chart.


Du kannst bei dem ETF oben auf die Kursquelle "Fondsges. in EUR" umschalten und dann auf den Performance-Chart wechseln, und schon ist die Performance ziemlich deckungsgleich.

 

Ansonsten stimme ich den anderen zu: die Aktualität der Informer-Daten sollte gewährleistet sein.

 

baha

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Danke für den Denkanstoss, @baha!

 

Ich glaube aber, dass es bei dem dargestellten Fonds gerade im letzten Jahr irgendeine Entkopplung von DAX und Fonds gegeben hat.

 

Vielleicht schaut @Lola mal genauer nach?! Ist ja ihre investment-Idee.

Joerg78
Mentor ★★★
2.725 Beiträge

Der Performance-Chart schaut weniger dramatisch aus, da ist fast Gleichlauf. Unterschiede gibt es tatsächlich ab Ende 2016.

 

dax.PNG

Lola
Autor ★★
12 Beiträge

Die schlechte Wertentwicklung hast Du vollkommen richtig gesehen: ich habe 2016

in "Notzeiten" etwas Sicheres gesucht: und wegen wegen der relativ sicheren und hohen Ausschüttung gekauft. Jetzt bin ich am "bereinigen" und aussortieren.

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Wenn es denn Standardaktien - zumindest für einen Teil des Geldes - sein dürfen, dann lasse doch mal die Allianz oder AXA-Aktie gegen den DAX laufen.

 

Ich mag die Branche zwar nicht wirklich, aber Angst Versicherungs-Aktien laufen eigentlich immer sehr gut.

 

Oder lese mal eine der Sterne-Listen von @nmh durch und suche größere Werte heraus. Smiley (fröhlich)

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Joerg78 schrieb:

...

@SMT: Könnte man den Stand der angezeigten Informationen irgendwo hinterlegen? 

 

Viele Grüße,

Jörg


Hallo Jörg,

 

ich schreibe deine Anregung gerne mit auf die große Wunschliste.

 

Gruß aus Quickborn

Erik