Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Platin-Fonds

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

Disclaimer 1: "Platin" meint nicht das gleichnamige Edelmetall

Disclaimer 2: Dieser Beitrag stellt keine Aufforderung zum Handel mit Wertpapieren dar und ersetzt keine Anlageberatung.

 

Es gibt inzwischen eine praktisch unüberschaubare Anzahl von Investmentfonds für praktisch alle Anlageziele. Wie soll man sich da zurechtfinden? Eine Orientierungshilfe sind die Anlageempfehlungen der Banken für ihre "guten Kunden", also solche, bei denen mehr als 10000 EUR Provisionen pro Jahr zu verdienen sind. Nur -  wie kommt man als Kleinanleger an diese Infomationen?

 

Wie ihr wisst, bin ich treuer comdirect -Kunde. Wäre ich allerdings seit langer Zeit auch Kunde bei einer Filialbank und würde ich meinen Kundenbetreuer immer wieder nach seriösen Anlagen für "gute Kunden" fragen, so würde er mich wohl irgendwann auf dieses Dokument verweisen.

 

Das ist eine handselektierte Liste von ca 50 Fonds, die als Grundlage der Beratung wichtiger Kunden dient. Einige der dort gelisteten Fonds sind nicht über die comdirect handelbar, aber vielleicht findet der/die eine oder andere die eine oder andere Anlageidee.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

40 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Vielen Dank, lieber @dg2210

für das verlinkte Dokument.

 

Besonders belustigt haben mich bei der Lektüre die folgende Aussagen in den Anlageempfehlungen für vermögenden Deutsche Bank-Kunden (s. Seite 5):

 

Staatsanleihen von Industrieländern sind Anleihen, die von Staaten aus Industrieländern begeben wurden.

 

     Unternehmensanleihen aus Industrieländern sind Anleihen, die von Unternehmen  aus 
     aus Industrieländern begeben wurden.
 
     Sind solche Sätze jetzt Auswüchse von  "betreutem Denken" oder "einfacher Sprache" in der            Finanzindustrie?
 
     Gruß, Pramax
 
Sorry, der Comdirect-Editor spinnt!
__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Danke für den Beitrag @dg2210!

 

Diese Liste ist das beste Argument für ein Depot bei comdirect. Wenn ich beispielsweise die WKN 976986 aufrufe und bei der Deutschen Bank wäre, dann wäre ich lieber Kunde im standardisierten Privatkundengeschäft.

 

Denn bei so einem Wertpapier kann ich nichts an Platin erkennen - außer vielleicht den Ausgabeaufschlag. Roboter (traurig)

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Einfach nur Danke für das Fundstück aus der Broschüre, @Pramax!

Ein echter Leckerbissen.

 

Ich würde zu gerne wissen, wie viele Augen / Bearbeiter das denn freigegeben haben. Hat ja schon fast kabarettistische Züge.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

Glücksdrache schrieb:

 

Diese Liste ist das beste Argument für ein Depot bei comdirect. Wenn ich beispielsweise die WKN 976986 aufrufe und bei der Deutschen Bank wäre, dann wäre ich lieber Kunde im standardisierten Privatkundengeschäft.


Hallo @Glücksdrache, da verstehe ich nicht. Gerade der DWS Aktien Strategie Deutschland (WKN 976986) ist doch ein Positivbeispiel. In den letzten 5 Jahren hat er sich deutlich besser entwickelt als der zugrundeliegende Index (HDAX, blaue Linie) und hat auch den MSCI geschlagen. Da waren die Gebühren gut angelegt.

 

04-10-2017 12-49-31.png

 

Kritischer ist der PWM Wachstum, ein Mischfonds aus 80% Aktien und 20% Renten. Der hat in der 2008/2009-Krise praktisch genauso verloren wie HDAX/MSCI World (grün bzw blau), hinkt diesen seitdem aber gewaltig hinterher.

 

04-10-2017 12-54-41.png

 

 

MaxHeadroom
Experte ★
204 Beiträge

Folgenden, wie ich finde, sehr erfolgreichen Fond habe ich nicht in der Aufstellung gefunden. Vielleicht ist er für den einen oder anderen Anleger interessant.

 

DWS030 - DB PLATINUM IV PLATOW

 

Gruß aus Köln

Max

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

MaxHeadroom schrieb:

Folgenden, wie ich finde, sehr erfolgreichen Fond habe ich nicht in der Aufstellung gefunden. Vielleicht ist er für den einen oder anderen Anleger interessant.

 

DWS030 - DB PLATINUM IV PLATOW

 

Gruß aus Köln

Max


@MaxHeadroom: dies ist ein Geheimtipp für Platow-Abonennten und NICHT für die breite Öffentlichkeit gedacht.

MaxHeadroom
Experte ★
204 Beiträge

@dg2210

Wo steht das geschrieben? Die Internetseite zu dem Fond ist auch ohne Zugang zu den Platow Medien frei aufrufbar.

https://www.xmarkets.db.com/DE/Produkt_Detail/DE000DB0PLA8

Gruß

Max

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

dg2210 schrieb:

Glücksdrache schrieb:

 

Diese Liste ist das beste Argument für ein Depot bei comdirect. Wenn ich beispielsweise die WKN 976986 aufrufe und bei der Deutschen Bank wäre, dann wäre ich lieber Kunde im standardisierten Privatkundengeschäft.


Hallo @Glücksdrache, da verstehe ich nicht. Gerade der DWS Aktien Strategie Deutschland (WKN 976986) ist doch ein Positivbeispiel. In den letzten 5 Jahren hat er sich deutlich besser entwickelt als der zugrundeliegende Index (HDAX, blaue Linie) und hat auch den MSCI geschlagen. Da waren die Gebühren gut angelegt.

[...]

 

 

Kritischer ist der PWM Wachstum, ein Mischfonds aus 80% Aktien und 20% Renten. Der hat in der 2008/2009-Krise praktisch genauso verloren wie HDAX/MSCI World (grün bzw blau), hinkt diesen seitdem aber gewaltig hinterher.

 

04-10-2017 12-54-41.png

 

 


Hallo @dg2210,

 

wahrscheinlich interpretiere ich den Begriff "Platin" oder auch "Wealth Management" etwas anders als die Deutsche Bank (WKN: 514000). Wenn ich mich mit einem Begriff Beratungszentrum aus dem Fenster lehne, dann muss ich wirklich individuelle Angebote abgeben. Roboter (fröhlich)

 

Ansonsten ist es nur klassisches Standardprivatkunden-Geschäft mit Metallic-Etikett.

 

Zu einem hochwertigen Angebot gehört eher eine Aktien- / Sterne-Liste, wie Sie @nmh errechnet, oder ein anderes kundenspezifisches Angebot.  Dies sichert dem Kunden eine hohe Rendite und sorgt andererseits dafür, dass der Banker-Beruf in der Deutschen Bank attraktiv bleibt.

 

Sonst gehen alle guten Leute zu den Direkt-Brokern, gestalten dort das Angebot und beantworten Fragen in der Community und es gibt einen Brain Drain von der Fiialbank weg.

 

Und zu einem Fonds mit mehr als vier-fünf Prozent Staatsanleihen schreibe ich mal lieber nichts. Ich hab mich ja schon gestern (?) über Zeitungsmeldungen mit einer 100-jährigen Anleihe eines kleinen Eurostaates gewundert, die 2 % Kupon hat.....

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

Glücksdrache schrieb:

dg2210 schrieb:

Glücksdrache schrieb:

 

Diese Liste ist das beste Argument für ein Depot bei comdirect. Wenn ich beispielsweise die WKN 976986 aufrufe und bei der Deutschen Bank wäre, dann wäre ich lieber Kunde im standardisierten Privatkundengeschäft.


Hallo @Glücksdrache, da verstehe ich nicht. Gerade der DWS Aktien Strategie Deutschland (WKN 976986) ist doch ein Positivbeispiel. In den letzten 5 Jahren hat er sich deutlich besser entwickelt als der zugrundeliegende Index (HDAX, blaue Linie) und hat auch den MSCI geschlagen. Da waren die Gebühren gut angelegt.

[...]

 

 

Kritischer ist der PWM Wachstum, ein Mischfonds aus 80% Aktien und 20% Renten. Der hat in der 2008/2009-Krise praktisch genauso verloren wie HDAX/MSCI World (grün bzw blau), hinkt diesen seitdem aber gewaltig hinterher.

 

04-10-2017 12-54-41.png

 

 


Hallo @dg2210,

 

wahrscheinlich interpretiere ich den Begriff "Platin" oder auch "Wealth Management" etwas anders als die Deutsche Bank (WKN: 514000). Wenn ich mich mit einem Begriff Beratungszentrum aus dem Fenster lehne, dann muss ich wirklich individuelle Angebote abgeben. Roboter (fröhlich)

 

Ansonsten ist es nur klassisches Standardprivatkunden-Geschäft mit Metallic-Etikett.

 

Zu einem hochwertigen Angebot gehört eher eine Aktien- / Sterne-Liste, wie Sie @nmh errechnet, oder ein anderes kundenspezifisches Angebot.  Dies sichert dem Kunden eine hohe Rendite und sorgt andererseits dafür, dass der Banker-Beruf in der Deutschen Bank attraktiv bleibt.

 

Sonst gehen alle guten Leute zu den Direkt-Brokern, gestalten dort das Angebot und beantworten Fragen in der Community und es gibt einen Brain Drain von der Fiialbank weg.

 


Ich werde mich nicht zu Details anderer Marktteilnehmer äussern, aber die WealthManagement-Angebote richten sich ganz klar an (U)HNWI. Diese haben i.A. keine Lust, vielen Stunden Lebenszeit hier im der Community zu verbringen und darüber zu klagen, daß der 25-EUR-ETF-Sparplan ab Januar  2018 ganze 37 Cent Gebühren (1,5% vom Anlegebetrag) kostet. (Ich selbst weiss nur von einem einzigen UHNWI hier in der community).

 

Bei diesen Kunden geht es mehr um eine ganzheitliche, rechtssichere Beratung als um 9,90 EUR an Gebühren oder ein Zehntelprozent Rendite.