Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Performance Unterschiede mit ETFs bei verschiedenen Börsen

Sylla
Autor
1 Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mich gerade für einen ETF für einen Sparplan entscheiden und bin verwirrt was den Indexvergleich angeht, den man auf der comdiret Seite sieht.

Wenn die Börse auf Fondsgesellschaft (USD/EUR) gestellt ist, bilden die meisten ETFs den Index gut nach, wenn man aber eine andere Börse auswählt, z.B. Xetra, sind erhebliche Unterschiede zu sehen.

 

Hier ein Beispiel für den COMSTAGE MSCI WORLD UCITS ETF

Fondsges. (USD) 5 Jahre +60,6%

etf_fonds.pngXetra 5 Jahre nur +53.7%etf_xetra.pngBei anderen ETFs ist der Unterschied meist nur größer.

Woran liegt das? Und sollte ich den ETF nach der Börse auswählen, weil im Sparplan meines Wissens über Xetra gekauft wird?

3 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.349 Beiträge

Auf der Übersichtsseite zum jeweiligen ETF?

 

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen; ich kann bei dieser Grafik keine unterschiedlichen Börsen auswählen ...

 

Ich wüsste auch nicht, woher diese Unterschiede kommen sollten. Die Kursunterschiede der einzelnen Handelsplatze sind minimal. Eine Performance kann sich nicht so massiv ändern, wenn man einen anderen Marktplatz auswählt.

 

Wenn Du einen ETF auswählst, der möglichst genau den Index abdeckt, kannst Du nichts falsch machen: Der Lyxor ACWI ist hier eine gute Wahl und als Top-Preis-ETF hoffentlich noch einige Zeit spesenfrei zu besparen.

 

Grüße,

digitus

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Sylla: Das liegt an den Auschüttungen. Du musst "Fondsgesellschaft" als Börsenplatz wählen, dann passt es wieder.

 

Gruß,

swolpoll

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Hallo @Sylla,

 

bei XETRA bekommst Du den Kursindex angezeigt, bei Fondsges. die Geamtperformance mitsamt Ausschüttungen. Es wird also vereinfacht gesagt so getan, als hättest Du alle Ausschüttungen sofort reinvestiert. 

 

Relevant für den Vergleich ist nur die gesamte Performance, also bitte beim Vergleich von ETFs als Börsenplatz Fondsges. wählen.