Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Perfekte Diversifikation auf Aktien, Renten, Rohstoffe - ARERO (WKN DWS0R4)

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Werte Community,

 

ich möchte mal (wieder) eure Aufmerksamkeit auf den ARERO (WKN DWS0R4) lenken. Es ist ein komischer Zwitter: Eigentlich von der Phiolosphie her ein ETF (auf den ARERO-Index), aber als Fonds von der DWS aufgesetzt (d.h. Kauf und Rückgabe über Fondsgesellschaft möglich). Es geht zurück auf den Finance-Professor Weber. Was ist in ARERO drin?

 

- 60% Aktien (North America, Europe, Pacific, Emerging Markets)

- 25% Anleihen (Eurozone Staatsanleihen)

- 15% Rohstoffe (Energie, Edelmetalle, Industriemetalle, Agrarrohstoffe und Lebendvieh)

 

Es erfolgt ein regelmäßiges Rebalancing, zudem ist ARERO steueroptimiert (Teilfreistellung 30%) da der Aktienanteil immer über 51% ist.

 

Die TER beträgt günstige 0,5%, die langfristige Performance ist erfreulich: Ich habe selbst seit 2009 mehrere Male ARERO gekauft und habe damit eine Rendite von 5,7% p.a. erwirtschaftet. Ich halte die Anteile nach wie vor, der Fonds ist auch in Abschwungphasen relativ stabil.

 

Charmant finde ich, dass man mit dem ARERO nur ein kostengünstiges Produkt hat, das man kaufen und liegen lassen kann, auch ein Sparplan ist bei comdirect möglich. Mittlerweile ist der Fonds mit 700 Mio. EUR so groß, dass er meiner Meinung nach langfristig bestehen wird, auch wenn die DWS ihn natürlich nicht sehr aktiv vermarktet (da zu günstig).

 

Wer also nach einem guten "Pantoffel-Portfolio" als Basis-Investment sucht, ist mit dem ARERO sicherlich gut beraten.

 

In diesem Sinne ein wunderschönes Wochenende,

swolpoll

 

 

 

 

4 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Volle Zustimmung @swolpoll.

 

Der Fonds kann eine gute Alternative zu einem reinen Aktien-ETF-Portfolio, auch für "faule" Anleger sein. Ich finde das Prinzip ebenfalls gut.

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Hallo swolpoll,

 

der ARERO ist sicherlich ein gutes Basisinvestment - oder für "Faule" auch als Dauerinvestment (ohne zusätzliche Produkte) geeignet.

Mir persönlich missfällt der relativ hohe Rohstoffanteil (wobei ich mir Rohstoffen als Investment recht wenig anfangen kann, für mich ist das eher Spekulation - aber das ist meine persönliche Meinung)...

 

Zu erwähnen ist, dass es neben dem ARERO auch noch andere, ähnliche Konstrukte (mit unterschiedlicher Asset-Allokation) gibt, die recht preisgünstig sind. Zu nennen wäre da beispielsweise die beiden Produkte von db x-Trackers (Portfolio ISIN LU0397221945 und Portfolio Income ISIN IE00B3Y8D011) oder auch die Vermögensstrategie-ETFs von comstage. 

 

Also alles verhältnismäßig günstige, einfache Produkte.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

 

 

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Joerg78: Ich stimme Dir zu, so richtig glücklich bin ich mit den Rohstoffen auch nicht. Aber die Theorie/Backtesting besagt nun mal, dass diese nicht oder wenig mit Aktien- und Anleihemärkten korreliert sind und daher für eine gute Diversifizierung wichtig sind.

 

Ich hatte auch Rohstoff-ETFs separat. In der Praxis führte die fehlende Korrelation in meinem Fall dazu, dass sich alle Aktien-ETFs prächtig entwickeln und der Rohstoff-ETF vor sich hindümpelte bzw. sogar gefallen ist. Ich hab die Dinger nach ein paar Jahren verkauft, plus minus null, außer Spesen nix gewesen...

 

Aber im ARERO hab ich noch die Rohstoffe, von der die Theorie sagt, dass ich sie haben sollte. Aber wie gesagt so richtig überzeugt bin ich von dem Zeug auch nicht...

 

Gruß, swolpoll

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Eine beachtenswerte Besonderheit beim Aktienanteil des Arero ist noch, daß die Weltregionen (Nordamerika, Europa, Pazifikraum, Schwellenländer) nicht nach Marktkapitalisierung gewichtet sind, sondern nach Wirtschaftsleistung. Es ist also kein MSCI ACWI. Das geht insbesondere auf Kosten des US-Anteils, zugunsten der Schwellenländer.