Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Orderzeitpunkt bei Sparpläne

Billaluna
Autor ★★
41 Beiträge

Guten Abend werte Community,

 

ich habe mal wieder Fragen. 😉

 

1. Einer meiner Sparpläne ist mit Ausführung auf den 15. des Monats eingerichtet. Nachdem dieser ja am vergangenen Sa. war, nahm ich an, dass die Ausführung dann am nächstmöglichen Werktag durchgeführt wird. Nun irritiert mich etwas im Orderbuch. Dort wird bei "Freigabe Börse" 20:00 Uhr am 13.12.2018 angezeigt (Orderstatus = angenommen). Was heißt das dann konkret? Ich meine, wäre da jetzt der 14.12. für Freitag gestanden, hätte ich daraus gemutmaßt, dass eine Order vorgezogen abgewickelt wird, wenn der Ordertag auf ein Wochenende fällt.

 

2. Noch etwas anderes interessiert mich. Wenn die Order dann in den nächsten Tagen ausgeführt und ins Depot gegangen, sehe ich in den Umsätzen, zu welchem Kurs gekauft wurde. Aber kann ich auch irgendwo sehen, zu welchem Zeitpunkt die Order an der Börse getätigt wurde?

 

3. Der Sparplan besteht ja aus zwei ETFs, bei der Einrichtung habe ich für den Sparbetrag 500 Euro zu 70 % (= 350 Eur) und 30 % (= 150 Eur) aufgeteilt. Im Orderbuch steht unter "Stück/Nom." nun einmal 350 und 150. Ich nehme an, dass hier nicht Stück, sondern Nominale gemeint ist im Sinne Kaufwert. Ist dies korrekt? Denn wenn ich "Nominale" im Börsenlexikon "nachschlage", steht dies für den Nennwert einer Aktie, worunter ich wiederum Kaufwert verstehe.

 

Danke schon vorab wieder einmal für eure Hilfe und Antworten und beste Grüße

6 ANTWORTEN

paba
Mentor
884 Beiträge

Hallo @Billaluna,

 

zu deinen Fragen:

 

Zu 1): Die Order ist heute ausgeführt worden, falls dein Sparplan auf den 15. Eines Monats datiert ist. Du siehst es nur noch nicht in deinem Depot (wahrscheinlich ist morgen die Anrechnung fertig, dann siehst du es auch im Depot).

 

Zu 2): Ja, siehe Abrechnung. Die Urzeit siehst du dort zwar nicht, aber die Order wurde Nachmittags ausgeführt etwa zu dem Zeitpunkt, wenn die US-Börse öffnen, weil dann die Liquidität am höchsten ist und damit der Spread am geringsten.

 

Zu 3): Deine Annahme ist korrekt.

 

Gruß paba

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Billaluna: @paba:

 

Noch eine Ergänzung zur zweiten Frage:

 

Die Sparpläne werden alle über Xetra gegen 15:36 Uhr ausgeführt, hatte SMT-Service irgendwann mal gesagt. Wenn Du in die Realtime-Kurse reinschaust, siehst Du dass ziemlich genau um 15:36 Uhr große Stückzahlen gehandelt werden, da sind dann die Sparplan-Stücke der comdirect mit drin.

 

Gruß,

swolpoll

Billaluna
Autor ★★
41 Beiträge

@pabaund @swolpoll: Danke euch beiden! 😉

 

Heute erfolgte ja die Abrechnung, dass es 1 - 2 Werktage dauert, weiß ich.

 

Noch eine andere Frage: In der Abrechnung für einen der ETF-Käufe steht "Mischkurs". Was ist darunter zu verstehen? (Steht in der Zeile, in der Kauf dargestellt ist, also xx Stk. .... zum Kurs von ..., da steht statt "Kurs" einmal eben "Mischkurs".)

paba
Mentor
884 Beiträge

@Billaluna  schrieb:

 

In der Abrechnung für einen der ETF-Käufe steht "Mischkurs". Was ist darunter zu verstehen?


… comdirect kauft die sparplanfähigen ETFs für alle Kunden zur gleichen Zeit über XETRA. Dabei kommt es wegen des großen Volumens häufig zu Teilausführungen, wobei jede Teilausführung zu geringfügig unterschiedlichen Kursen erfolgen kann. Der Kurs der dir berechnet wird, ist der mittlere Kurs (= Mischkurs) dieser Teilausführungen. So wird kein Kunde benachteiligt.

 

Gruß paba

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@paba: Dazu hab ich jetzt eine Frage: Mir ist aufgefallen, dass der Kurs um 15:36 Uhr immer höher liegt als die Kurse vorher. Sprich, die große "billigst"-Nachfrage aus den comdirect-Sparplänen treibt offensichtlich den Preis. Wäre es nicht klug, mit einem ohnehin geplanten Verkauf genau in diesen Slot reinzugehen, dann bekommt man einen guten Preis?

 

Gruß,

swolpoll

paba
Mentor
884 Beiträge

Hallo @swolpoll,

 

vielleicht hast du recht, ich bin mir da aber nicht sicher: Durch eine erhöhte Nachfrage könnten die Kurs schon mal leicht nach oben gehen. Das passiert aber sicher auch nur bei sehr stark nachgeragten sparplanfähigen ETFs an den Tagen für die Sparplanausführung. Ob das wirklich relevant ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Die Frage sollten wir aber trotzdem mal an den @SMT_Service weiterleiten.

 

Gruß paba