Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Orderprovision und Produktkosten bei ETFs

Sparer0815
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe im Dezember meinen ETF-Sparplan von 25€ auf 100€ erhöht. (Dazwischen habe ich auch 50€ eingestellt.) 

 

Wenn ich die jeweiligen Kosteninformationen in meiner Postbox vergleiche, werde ich etwas stutzig:

 

FrageComdirect.png

 

Die Produktkosten müssten der TER entsprechen, sind aber bei einer Übersicht gar nicht aufgeführt. Von 25 auf 100€ müssten sich die Kosten auch vervierfachen, was hier nicht ganz der Fall ist. Was sind Produktkosten genau?  

 

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Kosten für den Wertpapierverkauf steigen. Wie werden diese berechnet? Werden diese, wenn ich 10-20 Jahre bespare noch weiter steigen? Ich denke, dass Sie nicht nur von der Sparrate abhängig sein dürften.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ein verwirrter Einsteiger

3 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @Sparer0815,

 

die Kostenaufstellung, die die comdirect nach neuesten Regularien erstellen muss ist tatsächlich irreführend. Wenn Du hier mal die Suche bemühst, wirst Du feststellen, dass Du mit Deiner Verwirrung nicht allein bist.

 

Machen wir es kurz:

Für den Kauf im Sparplan fallen (außer während Aktionen) 1,5% Ordergebühren an.

Während der Haltedauer hat Dein ETF nur die sogenannte TER als Kosten, die Du ja aber nicht merkst, da sie in die Fondsperformance einfließt.

Beim Verkauf zahlst Du die normalen Gebühren i.H.v. 4,90 Euro und 0,25% des Ordervolumens. 

 

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter und beruhigt vor allem 😉

digitus
Legende
8.349 Beiträge

Hallo @Sparer0815 und herzlich willkommen.

 

Ergänzend zu @t.w. und auf Dein Beispiel gemünzt:

 

Die Kosten des Kaufs sind 0 €, weil der Lyxor MSCI World gerade ein Top-Preis-ETF ist und die reguläre Orderprovison für Dich entfällt. Damit comdirect nicht darben muss, erhalten Sie von Lyxor eine Provision ("von Dritten erhält die Bank ...").

 

Die Kosten während der Haltedauer ("TER") ist ein prozentualer Anteil am Anlagevermögen. Diese Kosten siehst Du nicht, weil sie direkt aus dem Fondsvermögen entnommen werden, also letztlich die Rendite etwas schmälern. Je höher Deine Sparrate ist, desto mehr Vermögen sammelst Du im ETF an, desto höher wird der absolute Betrag. Das ist in der Tabelle am Ende der Kosteninformation gut zu erkennen.

 

Und beim Verkauf (die comdirect geht in der Kosteninformation von einer Spar- und Haltedauer von fünf Jahren aus) fallen die regulären Verkaufsprovisionen an.

 

Grüße,

digitus

nordlight
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo @Sparer0815,

 

die Info-Seite zu MiFID II hier auf der Seite (https://www.comdirect.de/cms/finanzwissen-mifid-2.html#kosteninformation) gibt Folgendes zu Produktkosten her:

 

1. Kauf: Produktkosten werden von Emittenten direkt mit in den Produktpreis eingerechnet. Darunter fallen Erstellungskosten, Entgelte für den Vertrieb und die Gewinnmarge. Im Vergleich zu anderen Entgelten handelt es sich hierbei somit um indirekte Kosten, die in Ihrer Wertpapierabrechnung nicht gesondert ausgewiesen werden.

 

2. Haltedauer: Wie z. B. jährliche Verwaltungskosten bei Fonds oder Portfolio-Transaktionskosten bei Zertifikaten

 

3. Verkauf: Wie z. B. jährliche Verwaltungskosten bei Fonds oder Portfolio-Transaktionskosten bei Zertifikaten

 

Grüße

nordlight