Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ordergebühren

Truong
Autor
2 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

kann mir jemand info darüber geben, wie hoch eine Ordergebühren für Neukunde bei Comdirectbank tatsächlich ist? Ich hatte am 19.11.2019 2 Orders aufgegeben und musste einmal für 9,30€ und 11,80€ Ordergebühren zahlen. 

Es wird laut geworben, dass man nur 3,90 Pro Order zahlen muss, aber zu dem Order noch weitere kosten hinzu kommt, schreibt man nicht. 

!

34 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.636 Beiträge

@Truong 

Erst mal herzlich willkommen in der Community!

 

Zu den 3,90€ für den Neukunden kommen selbstverständlich noch weitere Kosten. Siehe Kleingedrucktes und das Preis-Leistungs-Verzeichnis der Comdirect.

Steht dort alles sehr deutlich drin Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Truong,

 

herzlich willkommen in der Community!

 

Das normale Mindest-Oderentgelt beträgt 9,90 Euro. Wenn bei dir aber bei einem Kauf 9,30 Euro abgerechnet wurden, dürfte es sich wohl um die für Neukunden auf 3,90 reduzierte Orderprovision handeln plus sonstige Entgelte. Das können vielleicht Clearstream-Gebühren und das börsenplatzabhängige Entgelt sein.

Schau doch noch mal in deine Wertpapierabrechnungen, dort findest du die Entgelte genau aufgeschlüsselt.

 

Beste Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Zu den 3,90€ für den Neukunden kommen selbstverständlich noch weitere Kosten. Siehe Kleingedrucktes und das Preis-Leistungs-Verzeichnis der Comdirect.

Steht dort alles sehr deutlich drin Smiley (zwinkernd)


Und dann muss sich die comdirect nicht wundern, wenn die Kunden zu Trade Republic und Co. abwandern. Wenn die "1€" Tradegebühr sagen, steht das dann nach dem Trade so auch in der Abrechnung.

 

@TruongIm Verlauf der Beauftragung des Kaufs solltest Du auch eine Kostenaufstellung erhalten, in der die ganzen Gebühren stehen und die Du dann bestätigst. Bin mir aber nicht ganz sicher, weil bei mir praktisch alles über Sparpläne läuft ...

 

Grüße,

Andreas

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Truong  schrieb:

Hallo liebe Community,

 

kann mir jemand info darüber geben, wie hoch eine Ordergebühren für Neukunde bei Comdirectbank tatsächlich ist? Ich hatte am 19.11.2019 2 Orders aufgegeben und musste einmal für 9,30€ und 11,80€ Ordergebühren zahlen. 

Es wird laut geworben, dass man nur 3,90 Pro Order zahlen muss, aber zu dem Order noch weitere kosten hinzu kommt, schreibt man nicht. 

!


Kleiner Tipp,

Im Livetrading hast du (mit 1-2 Aktien Ausnahmen) die 3,90€ und nicht mehr. Ich fühle mich als neukunde noch wie im Schlaraffenland! 😃

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

Zu den 3,90€ für den Neukunden kommen selbstverständlich noch weitere Kosten. Siehe Kleingedrucktes und das Preis-Leistungs-Verzeichnis der Comdirect.

Steht dort alles sehr deutlich drin Smiley (zwinkernd)


Und dann muss sich die comdirect nicht wundern, wenn die Kunden zu Trade Republic und Co. abwandern. Wenn die "1€" Tradegebühr sagen, steht das dann nach dem Trade so auch in der Abrechnung.

Grundsätzlich bin ich der Argumentationsweise nicht abgeneigt, aber hier stimme ich nicht zu -- jedenfalls nicht aus diesem Grund. Es gibt in jeder Ordermaske einen klaren Punkt "Kosteninformationen", den man anklicken, und bei dem vor der Order die genauen Kosten aufgeschlüsselt kriegt. Der ist auch nicht versteckt.

 

Und selbst das PLV ist nicht in Chinesisch, sondern recht lesbar. Ich bin der Meinung, dass man (als Unternehmen) durchaus erwarten darf, dass der Kunde dort einen Blick reintut. Und als Kunde würde ich das sowieso schon gleich immer machen -- das ist nämlich die Grundlage, um die verschiedenen Broker zu vergleichen, und den maßgeschneiderten herauszusuchen.

 

 

Also, @Truong , um auch konstruktiv zu sein: Gerne den Konsteninformation-Link in der (ausgefüllten, sonst geht's nicht) Ordermaske anklicken, und wie schon oben erwähnt, wirst Du schnell feststellen, dass Dich Orders über das "Livetrading" am günstigsten kommen -- nämlich tatsächlich nur 3,90, jedenfalls für alles Inländische.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@NR  schrieb:

Es gibt in jeder Ordermaske einen klaren Punkt "Kosteninformationen", den man anklicken, und bei dem vor der Order die genauen Kosten aufgeschlüsselt kriegt. Der ist auch nicht versteckt.


Halt, genau das habe ich in meinem Post auch geschrieben; das hast Du bloß nicht zitiert Frustrierte Smiley

 

Mir ging es nur darum, dass die comdirect mit Gebühren hausieren geht, die sich nach Lesen des Kleingedruckten dann als ganz anders herausstellen. Transparenz sieht anders aus ...

 

Grüße und gute N8,

Andreas

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@digitus  schrieb:

Halt, genau das habe ich in meinem Post auch geschrieben; das hast Du bloß nicht zitiert Frustrierte Smiley

 

Mir ging es nur darum, dass die comdirect mit Gebühren hausieren geht, die sich nach Lesen des Kleingedruckten dann als ganz anders herausstellen. Transparenz sieht anders aus ...


Ich habe tatsächlich nicht genau gelesen. Irgendwie hatte ich im Kopf, dass Du die nachträgliche Kostenmitteilung im Postfach meintest. Mein Fehler, sry.

 

Und ansonsten, naja. Es ist halt immer die Frage, was man meint. Sind Just Trade und TradeRepublic transparent, wenn sie obwohl "kostenlos" (oder 1 Euro) Gebühren für Sonderleistungen verlangen, die aber durchaus beim Durchschnittsanleger anfallen? Man kann nicht alles in drei Worte packen (außer es ist wirklich alles gratis, aber den Broker wird es nie geben, der geht höchsten ... öh, broke), deswegen gibt es ja das PLV.

 

Man kann, als Neukunde, bei der Codi bequem für 3,90 ordern. Ich finde, das Versprechen wird somit gehalten, aber ich gebe zu, wie transparent genug jetzt "transparent" ist, ist sehr subjektiv.

Truong
Autor
2 Beiträge

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Ich liebe das Kleingedrückten versteckte Kosten! Normalerweise wenn man mit 3,90 € wirbt, darf auch kein extra kosten entstehen. 

Ich glaube es ist auch verboten mit solsche Methode zu werben.

Das Urteil (AG München, Urteil vom 16.01.2007, Az. 161 C 23695/06

 

Aber hier ein Anwalt zu beauftragen wäre zu aufwendigt.

 

Ich bin auch bei Consorsbank neu Kunde, dort zahle ich nur wie geworben

Grundgebühr EUR 3,95!

 

Man füllt sich schon auf den Arm genommen. 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Bei comdirect zahlst Du im Livetrading die versprochenen 3,90.

Bei Consors die 3,95 nur über Tradegate und nur bis 20.000 Euro. 

Hinzu kommen ggf. Entgelte für Namensaktien - sogar bei TR. 

Das Kleingedrucke sollte man überall lesen Smiley (zwinkernd)