Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ordergebühren

lxeon.rbl
Autor ★
4 Beiträge

Hey Leute habe eine Frage bezüglich der Ordergebühren...

 

Die Ordergebühren betragen doch 4,90€ plus 0,25% des Ordervolumens oder nicht?

 

Verstehe nicht wieso ich bei einem Volumen von 741€ Ordergebühren von 13,25€ habe

 

Liebe Grüße und vorab schonmal danke für alle Antworten.

18 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.941 Beiträge

Hallo @lxeon.rbl 

@wie sich die Summe genau zusammensetzt weiß ich auch nicht...

 

es gilt 4,90€ + 0,25% des Ordervolumens, mindestens jedoch 9,90€.  Zusätzlich kommen noch Börsenplatz abhängig Gebühren dazu , bei Namensaktien nochmals zusätzlich....

HierHier

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
7.281 Beiträge

Hallo @lxeon.rbl

Was hast Du wo gekauft (WKN und Handelsplatz)?

Mögliche Gründe für die höheren Gebühren hat @ae  ja schon erwähnt, trotzdem komme ich auf keine Kombination die zu 13,25 € führt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
  • Welches Wertpapier?
  • Welche Börse?
  • Kauf oder Verkauf?
  • Wann?
  • Mit Limitierung?
  • Auftragserteilung? (Internet/ telefonisch)

Ich wette, wenn du die alle beantwortest finden wir die Lösung. Abgesehen davon: Du scheinst schon gekauft/verkauft zu haben. Ein paar Tage nach dem Kauf hast du die Abrechnung normalerweise in deiner Postbox, da steht alles genau drin.

 

Auch nicht vergessen: Zur Zeit ist Mehrwertsteuersenkung!

isi1969
Experte ★★
324 Beiträge

Du musst dir deine Wertpapierabrwchnung ansehen. Da wird es aufgeführt.

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

Dax43
Experte
115 Beiträge

Ich habe dazu ein Beispiel in meinen Unterlagen gefunden.

 

Kosteninformation vor dem Kauf von Danaher Aktien

 

Kosten des Wertpapierkaufs 13,25 € . 

 

Börsenplatzabhängiges Entgeld : 2,50 €

Orderprovision 9,90 €

Zahlung von Dritten an die Bank : 0,85 €

 

wobei die 0,85 € ein Schätzwert sein soll. Angezeigt wurde aber auch : von den aufgelisteten Kosten werden ihnen über die Wertpapierabrechnung vorraussichtlich folgende Orderkosten abgerechnet : 12,40 €. Und so ist es dann auch gekommen : 12,40€ 

 

 

GetBetter
Legende
7.281 Beiträge

@Dax43 

Das könnte des Rätsels Lösung sein:

Wir reden von der Kostenaufstellung, nicht von der Wertpapierabrechnung.

 

Wäre nur wieder ein weiterer Fall in dem diese Aufstellung zu mehr Verwirrung als Aufklärung führt.

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

Es wäre schön wenn @SMTcomdirect vielleicht bei Depoteröffnung den Unterschied zwischen der Kosteninformation und der Wertpapierabrechnung herausstellen könnte. Oder die Menschen hier nach "Kosteninformationen" suchen würden. Oder Google benutzen. Würde viel Verwirrung sparen 😕

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Crazyalex
Legende
7.636 Beiträge

@Zilch 

Ich zitiere mal aus der Kostenformation:

 

"Nach der EU-Richtlinie „Markets in Financial Instruments Directive“ (MiFID II) sind wir verpflichtet, Ihnen die nachfolgende Kosteninformation zur Verfügung zu stellen. Sie erhalten damit einen Überblick aller Kosten und Nebenkosten, die mit dem geplanten Wertpapiergeschäft im Zusammenhang stehen. Dabei handelt es sich um eine Kostensimulation. Die tatsächlichen Kosten sind abhängig von der Ausführung Ihres Wertpapierauftrages. Hierfür erhalten Sie eine gesonderte Wertpapierabrechnung."

 

Die Leute müssten das Ding eigentlich nur mal ganz lesen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Zilch 

 

Die Leute müssten das Ding eigentlich nur mal ganz lesen.


Problem erkannt? 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD