Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Orderaktivität während Depotübertrag

hosenbodo
Autor ★
9 Beiträge

Hallo Community,

 

ich würde gerne mein Depot, bestehend aus Aktien und ETFs, von einer Wettbewerberbank in mein neues Comdirect Depot übertragen. Dieser Prozess kann, soweit mir bekannt, mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Momentan habe ich allerdings bei einigen Titeln Trailing Stop Loss Orders bei Xetra im Orderbuch stehen. Meine Frage ist nun, ob die Order während des Übertragungsprozesses aktiv bleiben und wenn es die Kursentwicklung hergibt auch entsprechend auslösen?

 

Wäre nett, jemand hierzu schon Erfahrungen gemacht hat.

 

Grettings

Hosenbodo

3 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo @hosenbodo,

 

keine Sorge, der eigentliche Depotübertrag dauert innerhalb von Deutschland nur einen Tag. Näheres dazu steht an anderer Stelle in der community, nämlich hier und hier.

 

Nach meiner Erfahrung ist das so schnell wie eine Geldüberweisung. Also für girosammelverwahrte Papiere maximal ein Tag. Ich habe Erfahrung, führe mehrmals pro Monat Depotüberträge zwischen comdirect und anderen Banken in Deutschland durch. In aller Regel ist der Buchungstag für die Absenderbank sogar identisch mit dem Buchungstag der Empfängerbank.

Für ausländische Papiere (also Wertpapierrechnung) kann es auch mal zwei Tage dauern.

Die Verzögerung liegt normalerweise daran, daß die Absenderbank den Auftrag irgendwo liegen lässt, weil man Depotabgänge natürlich nicht so gern hat.

 

Wichtig: Die bisherige Bank kann die Wertpapiere nur übertragen, wenn Du Deine Stop-Loss-Orders dort streichst. Andernfalls sind die Papiere durch den offenen Verkauf blockiert. Aber nachdem der Übertrag (mehr oder weniger) schnell abläuft, sollte das kein Problem sein - sobald die Papiere bei comdirect angekommen sind erteilst Du Deine Stop-Loss-Order bei comdirect neu.


Wenn mein Beitrag hilfreich für Dich ist, freue ich mich über einen entsprechenden Klick von Dir. Noch Fragen? Einfach posten!

 

Viele Grüsse aus einem frisch verschneiten München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

hosenbodo
Autor ★
9 Beiträge

Danke für die Info.

 

Für die Aktien hat es zwei Tage gedauert, bei einem ausländischen ETF drei Tage. Für diesen sind Kosten von ca. 5€ aufgerufen worden. Ist meiner Meinung nach aber verkraftbar.

 

Etwas schade ist, dass die Kaufdaten verloren gegangen sing, was ich in der Depotübersicht nun etwas vermisse.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo @hosenbodo,

 

vielen Dank für Dein Feedback. Wenn Du die steuerlichen Anschaffungsdaten meinst (sichtbar in der Steuersimulation): Die werden einige Tage nach dem Depotübertrag übermittelt, daher dauert es ein bisschen, bis Du sie siehst. Oder meinst Du die Kaufwerte, die bei comdirect im Depot angezeigt werden? Die musst Du manuell nachtragen.

 

Bitte beachte dazu auch das Posting an anderer Stelle in der Community (hier klicken).

 

Viele Grüße aus einem eiskalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.