Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Order-Ausführung zu höherem Kurs trotz Limit

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

Hallo zusammen und ich wünsche allen noch ein fröhliches und erfolgreiches (Börsen-)jahr 2019,

 

bei mir wurde heute morgen eine Order ausgeführt und ich stehe ehrlich gesagt etwas auf dem Schlauch.

Noch im alten Jahr habe ich einen Einstieg bei Fresenius geprüft und nach meinen Kriterien für positiv befunden. Daher habe ich vergangenen Freitag eine Limit-Order bei 42,35€ Ultimo Januar aufgegeben. Diese wurde heute morgen ausgeführt - zu einem Kurs von 42,90€.... hab ich irgendwas falsch gemacht?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Herzliche Grüße

JohnieWalker

 

edit: es war nicht  Ultimo Januar sondern eine tagesgültige Order mit dem Zusatz Stop Buy.

7 ANTWORTEN

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

"hab ich irgendwas falsch gemacht?"

Nö. Nur ein Denkfehler:

Ab Erreichen des Limits (egal ob unten oder oben) wird ausgelöst.

Aber nicht genau zu dem Kurs, sondern meist zum nächsten, verkauft.

Bislang hat sich der Kurs zwischen 42 und 43 bewegt.

Bei 42,35 wurde ausgelöst.

Bei 42,90 wurde ausgeführt.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Es war ein Kaufauftrag, ja?

Hast du möglicherweise „Stop Buy“ o.ä. ausgewählt?

deepdiver
Experte
99 Beiträge

Ich hätte gedacht, alle order bzw. Orderzusätze werden zum Jahresende gelöscht.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das war mit Sicherheit keine normale Limit-, sondern eine Stop-Order.

JohnieWalker

Danke allen für die Antworten,

 

ihr seid der (vermeintlichen) Wahrheit sehr nahe gekommen. Ich hatte direkt im Anschluss mit der codi telefoniert und in der Tat hatte ich eine Stop Buy Order aufgegeben.

Ich wollte eigentlich letzten Freitag noch über Tradegate zu 42,35€ ausführen lassen, aber auch da war schon um 14:00 Uhr der Laden zu (ich hatte 20:00 Uhr im Kopf).

 

Jedenfalls war ich verwirrt, da anscheinend mit der Ordermaske zusätzlich etwas nicht stimmte, und ich aufgrund eines Fehlers insgesamt 3 Mal eine TAN für die Order eingeben musste.

Einige Zeit später erhielt ich eine 2 Mails (in jeweils doppelter Ausfertigung!?), dass die Order vom Börsenplatz abgelehnt wurde.

Ich habe daher angenommen, dass die Order insgesamt gelöscht war, weil ich auch nur tagesgültig angegeben habe, da jedoch schon Handelsschluss war, bezog sich der Tag auf heute, den ersten Handelstag 2019. Wegen des Stop Buy-Zusatzes wurde meine Order nun also zum ersten Kurs oberhalb 42,35€ ausgeführt... ist noch zu verkraften und ich habe wieder was dazu gelernt!

 

Ich dachte übrigens auch, dass Orders aus dem letzten Jahr nicht übernommen werden...!?

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

 @JohnieWalker und @deepdiver,

 

Orders verfallen nicht automatisch zu einem Jahreswechsel. Sie verfallen nach Ablauf ihrer Gültigkeitsdauer, die bei der Orderaufgabe eingestellt wird (manchmal auch früher, bei sog. Börsenusancen).

 

Bspw. habe ich Stop-Loss Orders im November und Dezember 2018 erteilt, die laufen noch bis Ende Januar bzw. Februar 2019. Es wäre definitiv nicht in meinem Interesse, wenn diese allein wegen des Jahreswechsels gestrichen würden.

 

Grüße

baha

reckoner
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo,

 

>>>Nö. Nur ein Denkfehler:

Ab Erreichen des Limits (egal ob unten oder oben) wird ausgelöst.

 

Nur weil das noch nicht kommentiert wurde: Das ist falsch.

Normale Limit-Order werden nur zu einem Kurs ausgeführt der unter (bzw. beim Verkauf über) dem Limit liegt.

Bei einem Stopkurs ist das anders, aber das war hier nicht gefragt.

 

Stefan