Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optionsscheine

MT9000
Autor
1 Beiträge

Hallo Liebe Comdirect Community,

 

ich melde mich auf diesem Wege in der Hoffnung dass ich mir jemand das System der Optionsschneine näher bringen kann. Ich möchte hier einmal einen bestimmten Schein beschreiben, so wie ich seine Funktionsweise verstanden habe. Es wäre super wenn  jemand mich dann verbessern könnte sollte ich etwas missverstanden haben.

 

Es handelt sich um ein Produkt der deutschen Bank AG, WKN - DS39HT, eine Spekulation auf fallenden Dax. Ich habe dieses Produkt nun schon länger in meinem Musterdepot liegen, in dieser Zeit ist der Wert um 20% gestiegen. Könnte ich das Produkt nun verkaufen und die Rendite einstreichen, oder muss bis zum Auslaufdatum gewartet werden?

 

Angenommen der Dax sinkt zum Auslaufdatum auf 10000, wäre der Wert wie folgt zu berechnen?                  13975-1000= 3975.

                                            3975x0,01= 39,75

                                            39,75x O wobei O die Anzahl der gekauften                         Optionsscheine ist.

Liege ich damit richtig?

Gibt es noch mehr zu beachten? Etwa, wann das Produkt gekauft wird, sowie etwaige zusätzliche Kosten?

 

mit freundlichen Grüßen,

MT9000

                                        

 

 

 

 

 

1 ANTWORT

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @MT9000,

 

und Herzlich willkommen im Forum. Ich möchte zuerst eine Frage beantworten:


Du kannst die Optionsscheine natürlich zu den Handelszeiten jederzeit verkaufen oder die Order für den nächsten Tag vormerken lassen.

 

Aktuell würdest Du 17,32 Euro * Stückzahl abzüglich der günstigen Gebühren von comdirect und ggf. eines Börsenplatzentgeltes erlösen. Im Direkt-Trading - also Börsenplatz "LT Deutsche Bank" ist normalerweise die Liqduidität am höchsten ebenso wie die Ausführungsgeschwindigkeit.

 

Da an den Börsen die Kurse sehr effektoiv und transparent gestellt werden macht es aus dieser Sicht heraus keinen Sinn bis zum Ablauf zu warten.

 

Wann immer also Deiner Meinung nach das Kursmaximum erreicht scheint, kann sich ein Verkauf lohnen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache