Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Open Source Software für Aktienanalyse

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

Guten Morgen,

 

kann jemand die Open-Source-Software für die Aktienanalyse bitte empfehlen?

 

Erwartungen: Unabhängig von Betriebssystemen, GUI, basiert auf Open Office | Octave | etc.

 

Danke und viele Grüße,

5 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Hallo Challenger,

 

kannst du bitte "Aktienanalyse" genauer spezifizieren?

 

Grundsätzlich ist (das von dir erwöhnte) octave geeignet, um Finanzdaten auszuwerten; andere Möglichkeiten wären R oder (ein bisschen extravagant) TensorFlow

nmh
Legende
9.959 Beiträge

COBOL    :-))

 

Umfassender kann ich leider nicht antworten, weil ich mit selbstgeschriebener Software arbeite. Ganz unterschiedliche Systeme und Sprachen. Siehe oben. Aber auf die Expertise von @dg2210  darf man vertrauen.

 

nmh 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Interessant wäre hier m.E. vor allem ein Tool für die fundamentale Analyse. Für Charttechniker gibt es ja genug Plattformen mit allen möglichen Spielereien. Bei den Fundamentaldaten habe ich zumindest immer das Problem, dass die Daten von verschiedenen Anbietern zusammengesucht werden müssen, weil bei der einen Webseite mal hier, bei der anderen mal dort Daten fehlen.

 

Eine Software, die automatisch Daten aus verschiedenen (kostenfreien) Quellen heraussucht, wäre da schon sehr praktisch. Für die Auswertung dieser Rohdaten könnte man dann selbst je nach Gusto ein Analyse-Tool zusammenschrauben. Aber auch dafür sollte es doch schon freie Software geben, die die Datenreihen in graphischer Form darstellt, die Definition von neuen Kennzahlen erlaubt etc.

 

Viele Grüße

Weinlese

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich denke das es nicht „die“ Software gibt. Hier muss man sich wirklich selber etwas zusammenbauen. Mich nervt es auch, dass die Daten immer auf verschiedenen Webseiten gesucht werden müssen. @nmh du könntest doch eine Webseite bauen. 😉

 

Mansur

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@Mansur1  schrieb:

@nmhdu könntest doch eine Webseite bauen. 😉


Eine ganze Webseite bräuchte es gar nicht. Ein Zugriff auf einen Teil der Datenbank per JSON/XML/NMH* wäre doch bereits super! Smiley (überglücklich)

 

Viele Grüße

Weinlese

 

 

*) NMH = Nichtkostenpflichtige Marktdaten-Herausgabe; ein weniger bekanntes Datenformat für - wie der Name schon sagt - Marktdaten, die kostenfrei zur Verfügung gestellt werden