Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nur Teile einer Aktie kaufen

Timomey
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

Ich würde gerne etwas Geld in Amazon und Alphabet investieren. Ich bin jedoch Student, weshalb ich nicht so viel Geld zu Verfügung habe. Ich würde gerne von beiden Unternehmen Anteile im Wert von 500€ kaufen. Da es anscheinend nicht möglich ist bspw. 0,3 Amazon-Aktien zu kaufen, habe ich überlegt ob es möglich ist einen Wertpapiersparplan einzurichten, mit dem ich 500€ in Amazon und 500€ in Google investiere. Nach der ersten Abbuchung kann ich den Sparplan ja löschen und habe dann von beiden meine 500€ Anteile. 

Habe ich etwas übersehen oder irre ich mich?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus 🙂

 

Liebe Grüße

Timo

8 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Timomey: Ja, das sollte funktionieren. Sparpläne sind der einzige Weg, um Bruchstücke zu kaufen.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.301 Beiträge

Willkommen in der Community @Timomey 

 

Ja, das kannst du so machen.

Aber ob das für einen Studenten so sinnvoll ist. Das verbeisse ich mir Smiley (zwinkernd)

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Timomey
Autor ★
3 Beiträge

Danke 🙂  @chi 

Timomey
Autor ★
3 Beiträge

@TutsichGut  Danke für deine Antwort 🙂

Aber warum sollte das für einen Studenten nicht sinnvoll sein? 

TutsichGut
Mentor ★★★
2.301 Beiträge

@Timomey 

Warum liest du das Durchgestrichene?

 

Willst du Eichhörnchen spielen, und hier und da was verbuddeln?

Fette Gewinne wirst du kurzfristig nicht einfahren, wenn ja, dann vergiß was ich hier geschrieben habe.

Überlege deine kurz, mittel und langfristige Finanzplanung.

Passen da die Anteile rein?

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Timomey: Wer jung ist und nicht viel Geld hat, sollte erstmal breit gestreut und kostengünstig investieren, zum Beispiel in ETF auf den MSCI World und Emerging Markets. Da bist Du mit wenig Geld an mehreren tausend Unternehmen beteiligt und kannst langfristig ca. 8% p.a. Rendite erwarten.

 

Du hast mit den genannten Werten zwei große Klumpenrisiken (Tech-Werte, USA), zudem sind die Transaktionskosten beim Verkauf hoch (mind. 9,90 EUR). Wenn einer der Werte abschmiert, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der andere gleichzeitig abschmiert, sehr hoch. Leg mal die beiden Charts nebeneinander.

 

Einzelwerte sind das Salz in der Suppe, aber auf das Geld das man darin investiert sollte man verzichten können. Üblicherweise wird wegen der Transaktionskosten dazu geraten, mind. 2.000 EUR in einen Einzelwert zu investieren, damit es sich lohnt.

 

Gruß,

swolpoll

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@swolpoll: Die Verkaufskosten sind bei Bruchstücken 0. 🙂

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@chi: Danke für den Hinweis, das wusste ich tatsächlich nicht, dachte das gilt nur für Fonds-Bruchstücke...Aber das Hauptargument war auch eher das Klumpenrisiko, nicht die Transaktionskosten...

 

Gruß,

swolpoll