Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Sparplan vom Anfänger

Cerrio
Autor
5 Beiträge

Servus zusammen,

 

ich bin absolut neu im Wertpapiergeschäft, demnach hoffe ich auf Eure Hilfe. 

 

Ich möchte in ETFs und andere Fonds investieren (vornehmlich aber in ETFs wegen des Kostenvorteils),  Zeitraum 25 Jahre.

Habe mich auf morningstar informiert und folgendes Depot ist dabei entstanden:

 

- Jupiter European Growth L EUR Acc A0J317
- Robeco High Yield Bonds (EUR) DH 988158
- db x-trackers MSCI World Industrials Index UCITS ETF (DR) 1C | XDWI A113FN
- db x-trackers S&P 500 UCITS ETF 1C | XSPU DBX0F2
- Lyxor MSCI World Consumer Discretionary TR UCITS ETF - C-EUR (EUR) LYX0GH
- iS­ha­res Co­re MSCI World Ucits ETF USD (Acc) A0RPWH
- Comgest Magellan C 577954
- Lyxor EuroMTS 7-10Y Investment Grade (DR) UCITS ETF LYX0VH

 

Ich würde jeden dieser Fonds mit 25 Euro im Monat besparen.

 

Es wäre toll, wenn Ihr mir eine Meinung dazu schreibt, gerne auch Kritik. Ich finde das alles sehr kompliziert und ich möchte natürlich kein Geld verschenken. 

 

Vielen Dank Euch und bis dann! 

Gruß Cerrio

9 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Hm. Eine ziemlich bunte Mischung. Was sind denn deine Überlegungen bei der Auswahl?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo und Willkommen hier dann erst ein mal.

Du hast für eine langfristige Kapitalanlage mit ETF/Fond schon mal die richtige Wahl getroffen denke ich. Und dich auch informiert.

 

Ich kann aber keine Strategie dahinter erkennen, was da dein Schwerpunkt oder dein Mischungsverhältnis darstellen soll und auch nicht welche Risikobereitschaft du eig, haben möchtest. Es wirkt wild gemischt auf Grundlage von Einzelaktin irgendwo im Netz. Du solltest dich hinsetzen und überlegen was deine Strategie ist angefangen mit dem Risiko z.B.  Dann in welchem Verhältnis du Anteile haben möchtest. Also ein Beispiel. du möchtest 200 im Monat sparen, da langfristig möchtest du die ersten Jahre mehr Ertrag/Rendite also etwas Aktienlastig um erst mal einen guten Boden deiner Anlage zu schaffen.  Da es ja 25 Jahre werden sollen kannst du evtl. mit dem "Sicherheitsfaktor" erst später verstärkt anfangen.

 

Dann dir die Mischung zurecht legen, sagen wir Weltaktien, die du teils schon drin hast sogar doppelt!  Da musst du auch drauf achten, du hast 2 sehr ähnliche ausgesucht also gehe jeweils auf die Zusammensetzung/Portrait wenn da einige bei beiden auftauchen kauf doch von dem der dir besser gefällt  mehr Anteile.

 

Deine Unternehmensanleihen sind recht großzügig im Verhältnis und mit den Laufzeiten auch nicht ganz so effektiv. Da würde ich nur einen kleinen Teil beimischen und den Anteil dann in x-Jahren erhöhen... vorher mehr Aktienlastige aber wie du es gut machst breit gestreut.

 

Gut die Hälfte deiner Auswahl ist zumindest hier nicht sparplanfähig also für comdirect eh ungeeignet im Sparplane. Gehe dazu auf Fonds / ETF´s wähle da den Selector und markiere Sparplanfähige. Dort kannst du dir welche aussuchen.

 

Ich würde auch nicht ganz so viele  rein packen und vor allem nicht so viele mit so hohen Verwaltungskosten ( TER ), und die haben fast alle Ausgabeaufschlag teils reduziert aber jeder Kauf kostet z.B. 1-4 % zus. Gebühr... Monat für Monat...

 

Such dir doch günstigere aus oder aktuelle Aktionen, auch wählbar im Selector.

 

Am Anfang würde ich es bei 3-5 ETF/Fond belassen und dafür die Separate erhöhen. Vielleicht ETF auf Welt (AC All Country), was europäisches was du ja auch magst (STOXX/EU) etwas Emerging Market und gerne auch ruhig mal was seltener einen deiner Fonds oder so wenn du da ein gutes Gefühl bei hast, aber als Basis kostengünstig und breit streuend. Anleihen weniger anfangs... schau dir da mal die drei neuen hier von Vanguard an (EM/$/€) die kosten zur zeit sogar nichts im Kauf. Wenn ausgewählte EU wie du schon hast evtl. der Mainfirst, der ist auch kostengünstig zu bespraren und hat eine gute Entwicklung.  Bei Welt ist einer von DB-Trackers in der Aktion (All Country).

 

Ich freue mich deine Strategie und Risikobereitschaft zu erfahren

 

Gruß

 

meiner_einer

maline
Experte ★
147 Beiträge

Hallo Cerrio,

 

eine bunte Mischung - anscheinend hast Du dich beschäftigt und jetzt beginnt die Lernphase - erfreulich - langfristig wirst Du mit Deiner Auswahl nicht verlieren können - dauerhaftes Anlegen ist der Anfang.

 

Kurzfristig immer auf die Kosten achten - siehe mein Vorredern.

 

Mach eine Battle daraus - kaufe alle acht und ziehe Bilanz nach einem Jahr und verabschiede Dich von den Verlierern - Idee 2 bis 3 - auch dem Bestand (alles weg) - und wähle neu - nächstes Jahr dasselbe. Reiche haben meist mehrere Rennpferde!

 

Prüfe auch Alternativen - nach einem Jahr - am besten hier - gibt es sichere Anlagen mit mehr Gewinn? - dann auch darüber nachdenken - aber nicht so lange ...

 

Das Geld muss langfristig arbeiten - aber nicht immer für die selbe "Firma" - wenn was läuft - laufen lassen - hin und her - macht Taschen leer.

 

Denke auch über eine realisische Zielrendite nach - 7 - 10 %, oder so ...

 

Nach ein paar Jahren - bist Du auch ein Profi und kannst so eine Essenz schreiben, vielleicht siehst Du dann einiges Anderes - die Zeit ändert sich.

 

 

 

 

Alles Gute aus Mannheim

 

 

 

Lisa Strand
Autor
2 Beiträge

Hallo,

Mit so einen langen Investierungs Horizonte wie 25 Jahren will ich einige individuellen Aktien anbefallen statt so vielen Fonds.

Meine Empfohlungen: Berkshire Hathaway B shares  NYSE

McDonalds  Coca Cola   BMW Bosch  Boeing

 

Warum? Gute dividendsausszahlungen,re invest dividends program,sehr stabile Betriebe auch in unsicheren Zeiten.

Cerrio
Autor
5 Beiträge

Hey!

 

Super Eure Tipps!

 

Ich weiß leider nicht, welche Strategie am besten für so eine Anlage ist.

Ich hab jetzt verstanden dass es besser sei für den Anfang dividendenstarke Fonds zu nehmen, aber woran erkenne ich solche? Bin übrigens auch bei Cortal Consors, die haben alle angegebenen im Fundus.

Meine Idee war 60% Welt, 20% Europa, 20% USA. Bisschen EM..

 

Meint Ihr also dass der Magellan C zB zu viel Kosten verursacht?

 

Gruß Cerrio 

Cerrio
Autor
5 Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich heute nochmal ein bißchen belesen und eine neue Kollektion zusammengestellt, die meiner Meinung nach übersichtlicher ist:


 

iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) | EXSA     50 EUR

iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD (Acc)        35 EUR

iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD (Acc) | CSSPX       50 EUR

Lyxor MSCI Europe UCITS ETF D-EUR | MEU        35 EUR

Xtrackers MSCI World Consumer Discretionary UCITS ETF 1C (EUR) | XDWC      30 EUR

 

 

 

So komme ich auf die prozentuelle Verteilung:

USA und Europa ca. 40%, Schwellenländer 20%

 

Was haltet Ihr von diesem Depot?

 

Gruß Cerrio

iBasicTutorials
Autor ★
9 Beiträge

Ich denke, dass dein zweiter Vorschag schon deutlich aufgeräumter wirkt, man sollte nämlich immer im Hinterkopf behalten, dass beim Verkauf pro Wertpapier Gebühren anfallen.

 

Dazu passend, als Denkanstoß: https://www.finanzwesir.com/blog/etf-sparplan-diversifikation

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich noch mal....

 

Den 2. finde ich auch besser wie der Kollege weiter oben schon sagte.

Du hast 2 mal Europa dabei (Stoxx600 und den MSCI Europe), da dürften viele Dopplungen dabei sein (in dem ETF selber dann die Einzeltitel)  also sich recht gleich entwicklen. Pack dann doch einfach in einen von beiden mehr Geld,  nehm was anderes mit im Topf oder streich einen von beiden und verteile das Geld auf alle anderen  😉

Cerrio

Vielen Dank für die vielen tollen Hilfestellungen!