Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Dax-Indizes-Zusammensetzung ab 24.09.2018

Pramax
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

Huck, die Deutsche Börse hat gesprochen!

 

Hier die neue Zusammensetzung  der Dax-Indizes )* ab 24.09.2018

 

Neue Dax-Indizes - Zusammensetzung

 

Gruß, Pramax

-----

* Als Lateiner hasse ich diese Duden-konforme Schreibweise, lieber

wär mir "Indices".

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
19 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hat jmd eine Erklärung dafür, dass die eigentlichen Profiteure heute relative Schwäche zeigen?

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@Pramax  schrieb:

 

* Als Lateiner hasse ich diese Duden-konforme Schreibweise, lieber

wär mir "Indices".

 


Entschuldige meinen Off-Topic-Beitrag, aber der Duden lässt Indices doch zu. Du kannst den Indizes also wieder den Rücken kehren 😉 

 

der Index; Genitiv: des Index[es], Plural: die Indexe und Indizes, auch: Indices […ditseːs]

https://www.duden.de/rechtschreibung/Index

NordlichtSH
Mentor ★★
1.822 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hat jmd eine Erklärung dafür, dass die eigentlichen Profiteure heute relative Schwäche zeigen?


Ich kann nur eine Vermutung anbieten: die guten Nachrichen waren im Kurs schon "eingepreist".

Pfoisch
Experte ★
127 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hat jmd eine Erklärung dafür, dass die eigentlichen Profiteure heute relative Schwäche zeigen?


im nachhinein betrachtet wohl: buy the rumours, sell the facts. Und dann noch ein schwacher Tag und fertig ist die Gemengelage.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Pramax: Es heißt ja immer, ein Index-Aufstieg wäre für manche Werte gut, weil die jeweiligen ETFs dann kaufen "müssen".

 

Weiß zufällig jemand, ab wann die ETFs kaufen "müssen"? a) Auf Basis von Gerüchten? b) Wenn - wie gestern - die Entscheidung verkündet wird oder c) wenn das Ganze dann - am 24.09.2018 - scharfgestellt wird?

 

Ich vermute c). Dann würde es für die jeweiligen Werte vielleicht am 24.09.2018 hochgehen?

 

Ich persönlich glaube eher nicht an solche Entwicklungen, dafür ist der ETF-Markt noch zu klein...

 

Gruß, swolpoll

 

 

 

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

Ich würde auch mal stark Variante c) vermuten, da die ETFs ja versuchen den jeweiligen Index so genau wie möglich nachzubilden.

Somit würde eine frühere oder spätere Umstellung der Einzelwerte, als im eigentlichen Index, aus meiner Sicht wenig Sinn machen.

 

Beste Grüße

Pramax
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

Ich habe zu dem Thema, wie ETFs auf Index-Änderungen reagieren,

folgenden Artikel gefunden:

 

aktualisierung-des-index-umsetzung-im-etf-und-effekt-fuer-den-anleger

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Pramax: Das ist hochinteressant, danke!

 

Aber logisch nachvollziehen kann ich es trotzdem nicht im Fall des physisch replizierenden ETF.

 

Beispiel: Der physisch replizierende Dax-ETF "beauftragt" also seit gestern (Tag der Entscheidung) einen Broker, "Commerzbank" kursschonend zu verkaufen und "Wirecard" kursschonend zu kaufen. Gleichzeitig "garantiert" der Broker, dass die Schlusskurse vom Freitag vor der Indexumstellung (also 21.09.) erreicht werden.

 

Wie soll das logisch gehen? Da müsste ja der Broker Kursrisiken eingehen, die er sich vom ETF sicher teuer bezahlen lässt. 

 

Da kann der ETF ja auch gleich am Freitag 21.09. alle Commerzbank zur Schlussauktion billigst raushauen und Wirecard bestens kaufen. Das hätte den gleichen Effekt...

 

Fragen über Fragen...

 

Gruß, swolpoll

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@swolpoll  schrieb:

Wie soll das logisch gehen? Da müsste ja der Broker Kursrisiken eingehen, die er sich vom ETF sicher teuer bezahlen lässt. 

Das ist denn das, was der ETF-Käufer unter "Transaktionskosten" findet 🙂

 

Da kann der ETF ja auch gleich am Freitag 21.09. alle Commerzbank zur Schlussauktion billigst raushauen und Wirecard bestens kaufen. Das hätte den gleichen Effekt...

Hätte es? Die Mengen, die dann auf den Markt geworfen, bzw weggenommen würden, würden doch gewaltige Kursausschläge verursachen. Das ist ja in niemandes Interesse. Die gewählte, langfristige, Variante wirkt sich im Gegensatz dazu nur wenig auf den Kurs aus (dafür aber u.U. länger).